Onkyo TX-SR333 PM Bass Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
danny08
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 20:34
Moin, hab mittlerweile n neuen Fernseher, undn neues Heimkinosystem.
Habe den Sony 40W605B und den Onkyo TX-SR333, daran angeschlossen das Teufel Consono 35 (Erste Version, 2011).
Bin vom Onkyo sehr überzeugt und hat im Zusammenspiel mit dem Teufel System schon n sehr angenehmen Klang, allerdings bereitet mir die PM Bass Funktion Probleme.
Habe den Subwoofer mitm Koaxialkabel angeschlossen und, trotz Einrichtung aller LS, unverhältnismäßig wenig Bass gehabt, obwohl er schon vollkommen aufgedreht war.
Hab dann die PM Bass Funktion entdeckt und aktiviert, und da war der Bass, genau richtig.
Mein Problem ist nur, die Funktion ist aktiviert, allerdings muss sie jedes mal nach dem Ausschalten neuaktiviert werden, also sie steht zwar auf On, allerdings habe ich wieder Bassmangel bis ich die Funktion einmal aus und wieder ein schalte.
Weiß jemand etwas dazu?


[Beitrag von danny08 am 25. Nov 2014, 20:35 bearbeitet]
skorpion_78
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 11:55
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstellation. Ich bin von Magnat Monitor Supreme auf das 35 MK2 gewechselt. In meinem Set ist der Mono-Subwoofer US 2110/1 SW enthalten. Dort habe ich bei deaktivierter PM Bass Funktion (dient ja der Bassanhebung) den Sub auf Automode mit Level "High" eingestellt. Bei einer zusätzlich aktivierten PM Bass Funktion ist mir der Bass bei den meisten Medien aber zu stark. Den Drehschalter habe ich persönlich grade mal auf einem 1/3 bis maximal 1/2 stehen. Hast Du bei den Adjustments mal ein wenig DB+ auf den Sub gegeben? Steht bei mir auf plus 2 und macht nen tollen Job.

Ich werde das von Dir angesprochene Bass-Einstellungs-Verhalten die Tage aber mal ausprobieren.

Gruß

skorpion_78

Nachtrag : Wie ist dein Bass in der Phase eingestellt? 0 oder 180? Wenn er einer Linie mit den anderen 3 Lautsprechern steht (unter oder direkt neben denm TV) ist 180 Grad meist etwas zweckmäßiger als 0 Grad. Der Bass im Übergangsbereich sollte sich nicht aufaddieren Spiel mal mit den Einstellungen und schau bei welcher Einstellung der bass voller wirkt


[Beitrag von skorpion_78 am 26. Nov 2014, 12:03 bearbeitet]
skorpion_78
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 17:42
Hi,

hat sich was in Punkto "Bassmangel" getan? Ich habe bei mir mal gegengeprüft ob die Funktion PM Bass auch tatsächlich immer funktioniert. Ich habe bei mir keine Probleme fesstellen können.

Übrigens - wen der Bass auf Auto steht und das Signal vom AVR zu leise ist - dann interpretiert der Sub das nicht als Einschaltsignal. Selbst wenn der Bass mit Saft versorgt wird. Man wundert sich dann warum man so weinig Bass vom Sub bekommt. Evtl. mal auf High stellen und/oder den DB-Wert des Sub solange am AVR erhöhen bis er sofort (auch bei niedriger Lautstärke) anspringt. Dieses verhalten hatte ich bei Lautstärkeeinstellungen von 5 - 20 mehrfach beobachtet. Der Sub sprang dann erst ab 25 an. Mit einer Erhöhung des DB-Wertes auf + 4-6 springt mein Bass deutlich voluminöser schon bei niedriger Lautstärke an.

Gruß


[Beitrag von skorpion_78 am 01. Dez 2014, 17:43 bearbeitet]
DerrickDeluXe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 17:49

danny08 (Beitrag #1) schrieb:

Hab dann die PM Bass Funktion entdeckt und aktiviert, und da war der Bass, genau richtig.
Mein Problem ist nur, die Funktion ist aktiviert, allerdings muss sie jedes mal nach dem Ausschalten neuaktiviert werden, also sie steht zwar auf On, allerdings habe ich wieder Bassmangel bis ich die Funktion einmal aus und wieder ein schalte.
Weiß jemand etwas dazu?


Hast du für dieses Problem eine Lösung finden können? Ich habe das gleiche Problem ...
skorpion_78
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 15:21
Sag mir falls ich mich irre. Aber Du möchtest doch den Bass über die Frontboxen ausgeben, oder? Also ohne Sub. In dem Fall stell doch bitte mal deine Boxen im Onky auf Large und aktiviere dort auch mal die Doppelbassfunktion. Gib ruhig ein paar DB + dazu. Bin mal gespannt ob das hilft. Ist bei der Einstellung Sub-No, das Feld mit der Crossover-Frequenz eigentlich anwählbar????

Gruß

Skorpion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen zu Onkyo TX-SR333
DerrickDeluXe am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  41 Beiträge
Onkyo TX Sr333 4k Ausgabe
santacruez1976 am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR535 PM Bass Probleme
Slayerized am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR333 Bild/Ton asynchron
steinkante am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR333 + Teufel Consono 25 Mk3 kein Subwooferton
waylander_80 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
Scale-Funktion Onkyo TX-SR608
Lego-Niki am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR578 vs. Onkyo TX-SR508
elvisXXL am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - 2 Zonen Funktion+Fragen
aquarion am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX SR 604E plötzlich ohne Funktion!
trapper69 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 airplayähnliche funktion nachrüsten
Nemesis200SX am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen