Onkyo TX-SR508 - 2 Zonen Funktion+Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
aquarion
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 20:04
Servus,

lege mir mein erstes 5.1 System zu und bin mir schon fast sicher, dass der Onkyo 508 das ganze antreiben soll, wenn ich in meinen "Thesen" richtig liege (noch nie ein Surround-System und Verstärker gehabt ^^)

Habe von dieser 2 Zonen Funktion gelesen, indem die 6.+7. Endstufe für 2 seperate LS in einem anderem Raum genutzt werden kann. Ergo kann ich somit 2 unterschiedliche Soundquellen gleichzeitig über das 5.1 und das 2.0 laufen lassen?

Als LS System habe ich mich nun schon für die JBL SCS 178 entschieden, da ich bisher rundum nur positives gehört habe und sie von der größe her gut in den Raum passen (nur 13m², "Heimkino" Fläche nur ~7m²) Ich weiß, preislich liegt der Onkyo sogar über dem LS System (und wird wohl auch leicht unterfordert sein schätze ich), aber der relativ geringe Aufpreis gegenüber dem Onkyo 308 und die zusätzlichen Features/Anschlüsse werden mich denk ich mal überzeugen.

Das letzt Thema wären die Anschlüsse/Signale - es ist bestimmt eine dämliche Frage...aber...Das Signal meines MR 300 (T-Home Entertain) und meines PCs werden per HDMI In in den Onkyo und per HDMI Out in den Fernseher gebracht, wo ich wiederum per Optical Audo Out in den Onkyo gehe, welcher das Audio-Signal vom Fernseher (nur bei USB oder DLNA Benutzung) per HDMI Out wieder zum Fernseher durchschleift?

Vielen Dank und schönen Abend noch
waschddl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 22:40
Servus,

also mal ne generelle Empfehlung: Steck eher mehr Geld in die LS, denn die sind immer noch das Wichtigste an der Kette (damit meine ich am stärksten klangentscheidend).
Wenn du hauptsächlich Musik hören willst dann bist du bei Stereo immer noch besser aufgehoben. Aufrüsten auf Surround kann man dann immer noch.

Bei der Geschwindigkeit mit der Onkyo neue Modelle auf den Markt schmeisst, kannst du dich auch ruhig im gebraucht-Sektor umschauen. Da bekommst du mehr Klang für dein Geld.

Also HDMI überträgt Bild UND Ton... bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden hab, aber wieso willst du zwischen AVR und Fernseher 2x im Kreis laufen?
Und wieso willst du den Top in den Fernseher bringen? Dazu sind die Boxen da, der LS vom TV stören da eher...

Gruß
Basti
aquarion
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 22:52
abend Basti,

also den Ton vom Fernseher will ich über den Onkyo laufen lassen, wenn ich über eine externe Festplatte oder DLNA Stream einen Film anschaue (also quasi direkt am Fernseher angesteckt und nicht über den MediaReceiver vorher geschleift) und da muss ich doch theoretisch noch über den Audio-Ausgang vom Fernseher über den AVR gehen oder nicht? Beim Fernseher habe ich ja nur einen HDMI Eingang - oder speist der das Audio-Signal ebenfalls rückwirkend in den AVR mit ein
/edit: ah, jetzt seh ich ja dass ichs falsch gefragt habe. ^^ Natürlich soll der Ton nur in den AVR rein und nicht wieder zum Fernseher gebracht werden....*Brett vorm Kopf hab*

Was die LS betrifft - bei mir wird zu 90% Film/Fernsehen über das System laufen, daher hätte ich schon ganz gerne ein Surround-Paket und brauche nicht unbedingt den besseren Sound für Musik von den LS (Stand LS würden bei mir leider eh nicht in Frage kommen, da diese für meine Geschmack zu überdimensioniert sind für die Ecke - 2,5m*2,7m wo Sofa+TV+System dann steht ^^)
Die JBL bekamen hier durchweg halt immer ne positive Bewertung und hatte mir heute im MM mal die Heco Victa angeschaut und die waren mir dann doch vllt bissl zu groß für die kleine Fläche.

Hatte mich jetzt hier im Receiver Sticky bissl umgeschaut, da sagte mir der 508 am meisten zu, da mir beim 308er zB das Einmesssystem fehlen würde und ich diese 2. Zone Funktion (wenn ich sie richtig verstanden habe :D) super finden würde um noch 2 LS später über den PC laufen zu lassen

Gruß
Philippe


[Beitrag von aquarion am 11. Nov 2010, 23:05 bearbeitet]
waschddl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 23:06
Abend,

also den Ton über den TV in den Receiver einzuspreisen ist natürlich schon recht bitter, sowas sollte man vermeiden.
Der AVR ist ja als Schalt-/Vernetzungszentrale für das System gedacht und es macht Sinn ihn in dieser Funktion zu nutzen.

Aber sofern dein TV ein optical-OUT hat sollte das funktionieren. Mehr aber auch nicht.

2. Zone sollte so funktionieren wie du das beschrieben hast, schau zur Sicherheit noch mal in der BDA vom Onkyo nach.

UND: wenn du kein Wert auf 3D legst dann schau dich mal bei den gebrauchten Receivern um, da kann man viel Geld sparen!
waschddl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 23:11
Zone 2 funktioniert beim 508 so wie dus beschrieben hast, hab grad nachgeschaut!
aquarion
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 23:25
Ja, Fernseher besitzt einen Optical Out (ist sogar der einzige Audio Ausgang neben Klinke für Kopfhöhrer ^^) und lässt sich ja leider nicht vermeiden, wenn die Video-Quelle USB Port oder Netzwerk wäre, aber über optical Out sollte es doch qualitativ gleich sein, als wenn es zb wie sonst vom MediaReceiver zum AVR kommt?

Wert auf 3D lege ich nicht, werde ich in Zukunft auch so schnell nicht ^^ Für normal Bild+Ton Übertragung wird ja lediglich HDMI 1.3a gebraucht, richtig?
Ich schätze mal mir fehlt das Hintergrund Wissen (habe ja jetzterst mit Recherchen angefangen) um da evtl. Ausweichmodelle aufm Gebruachtmarkt zu suchen - Die meisten gut zusammengefassten Infos habe ich ja ausm Sticky Thread entnommen (übrigens sehr gut erläutert das Ganze!)
Notwendig wäre halt lediglich 2-3HDMI Eingänge, Einmesssystem und evtl. klein bisschen Luft nach Oben mit der Leistung falls mal irgendwann aufgerüstet werden soll. Wie gesagt, das Feature mit der 2. Zone gefiel mir halt zusätzlich direkt sehr gut beim 508er (zur Not muss ich halt meine alten PC Boxen dann weiterhin am PC lassen oder die LS immer bissl in den anderen Raum stellen, wenn ich dort mal Musik höre)
Wenn mir jetzt allerdings eine gebrauchte Alternative für weitaus weniger genannt wird wärs natürlich auch super

Danke fürs Nachschauen
waschddl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 23:33
Hast du schon mal probiert ob dein Fernseher bei HDMI ein auf Optisch-aus ausgeben kann? Ich glaube nicht dass das meiner könnte...

Da geht nicht viel um Hifi-Hintergrundwissen, sondern darum was dir gefällt. Und das kannst du nur durch Probehören herausfinden!

Dass die Leistung wirklich ein Problem ist, das ist in den seltensten Fällen der Fall. Ich habs noch nie erlebt.

Zone 2 hat ja nicht nur der 508er...

Ich such mal noch n anderes Beispiel fürn Receiver...
waschddl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 23:37
aquarion
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 23:48

waschddl schrieb:
Hast du schon mal probiert ob dein Fernseher bei HDMI ein auf Optisch-aus ausgeben kann? Ich glaube nicht dass das meiner könnte...

/edit: Fällt mir grade auf, dass muss er ja garnicht. Ich fordere ja kein Bild über HDMI In an, sondern rufe es ja direkt von internen Schnittstellen des TVs (USB oder RJ45) ab und muss ja lediglich den Sound herausgeben.


waschddl schrieb:
Zone 2 hat ja nicht nur der 508er...

Und wo ich jetzt ebenfalls nochmal in der BDA nachgelesen habe, gefällt mir das Feature sogar richtig gut Kommt Praktisch in meinen kleinen Räumchen und erspart mir LS-Wettrücken

Ui, die Geräte dort sind dann ja aber sogar noch teurer als der Onkyo ^^ Den würde ich ja immerhin für 270eur Neupreis bekommen

/edit: Denon AVR-1507 mit 2. Zone (kein HDMI) hätte ich jetzt zB gefunden bei ebay für 180eur Gebraucht (aber auch einziges Angebot :D)

Ja gut - mit Wissen hat es jetzt nicht direkt was zu tun, aber mir fehlt die Erfahrung, was die vorherigen AVR alles so an Vor-, Nachteilen und Features hatten, weil ich mich ja jetzt erst in die aktuellen Threads eingelesen habe


[Beitrag von aquarion am 12. Nov 2010, 00:08 bearbeitet]
aquarion
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 19:40
Habe eben den Onkyo TX-SR 307 gesehen, der hat ja ebenfalls (anders als sein Nachfolger? 308) automatisches Einmessen.
Ebenfalls enthalten das Feature für Lautsprecher (Front) A/B Umschaltung...ist dies mit der 2 Zonen Funktion gleichzusetzen? Habe leider nichts direktes gefunden.
Den würde es für 159Eur (also 100eur weniger als der 508) als B-Ware auf der Onkyo Seite direkt geben (und den 507 für 229)


[Beitrag von aquarion am 12. Nov 2010, 20:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 Einrichtungs-Fragen
Dennish88 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  12 Beiträge
onkyo TX-SR508 erfahrungen
gummistiefel am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR578 vs. Onkyo TX-SR508
elvisXXL am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Anschlussvarianten Onkyo TX-SR508
PuMod am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  6 Beiträge
Frage zum Onkyo TX SR508
Itsme88 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen