Onkyo TX-SR333 Bild/Ton asynchron

+A -A
Autor
Beitrag
steinkante
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2016, 12:18
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei meinem TV (LG 47LM615S) Digitaler Audio Ausgang von PCM (war die ganze zeit eingestellt), auf automatisch einstelle wird bei Erste HD, ZDF HD, RTL, Sat1, Pro7 ein Dolby Digital Signal erkannt, alle anderen Sender haben PCM . Jetzt hab ich das Problem, dass mein Bild/Ton asynchron ist. Den LypSync Mode hab ich ON aber der Ton kommt später als das Bild. Mit dem AV-Sync kann ich lediglich auf -100ms aber ich bräuchte schätzungsweise -200 bis -250ms. Listening Mode am Reveiver habe ich PL2 Movie. Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich mein Problem lösen kann :/

Angeschlossen : Receiver HDMI OUT an TV, Optisch Kabel vom TV in den Receiver
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2016, 16:55
Leider konnte ich in der online auffindbaren BDA zu deinem TV keinen Hinweis finden, ob und an welchem Anschluss dieser ARC (Audio Return Channel) unterstützt. Laut diesem Forum-Post soll er es aber wohl können.

Dein TX-SR333 unterstützt ARC auf jeden Fall.

Grundsätzlich:
Der einzige Vorteil einer Toslink-Verbindung gegenüber HDMI ist, dass keine Brummschleife (Masseproblem) entstehen kann. Dort wo es möglich ist, würde ich aber HDMI verwenden, da dies einfach mehr bietet (Bandbreite, CEC).
Die zusätzliche Toslink-Verbindung (optisches Kabel) zwischen dem TV und dem AVR kannst du dir somit sparen. Du solltest nur die HDMI-Verbindung zwischen TV und AVR verwenden, da dir dies darüber hinaus dann auch ermöglicht, mit der TV-Fernbedienung die AVR Lautstärke zu regeln. Hierfür muss Simplink am LG natürlich aktiviert sein (Simplink ist LGs Bezeichnung für CEC).

Vielleicht hilft dir zur Einstellung deines LG TVs für ARC dieses YT-Video (engl.) etwas.

Meines bescheidenen Wissens nach klappt automatisches Lip Sync nur bei HDMI-Verbindung (s. hier bei HDMI 1.3)! Beim AVR kannst du bei optischer Verbindung bestenfalls ein Delay einrichten, was aber nicht Lip Sync entspricht.


Kurzes Feedback wäre nett.
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2016, 17:13
Sobald wir gewöhnliches TV sehen mit unserem LG TV Und Ton über Toslink haben ist bei uns nichts a Synchron
steinkante
Neuling
#4 erstellt: 28. Jun 2016, 17:30
Erstmal Danke !

Also der TV hat definitiv keinen ARC Anschluss ! :/ Deshalb auch die Toslink Verbindung. Hab ich dann überhaupt eine Möglichkeit den Delay zu umgehen? Wie gesagt bräuchte so um die -200ms . Was ist wenn ich bei meinem TV einfach PCM lasse und beim AVR auf PL II Movie stelle?
steinkante
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2016, 18:02

Einsteiger_ (Beitrag #3) schrieb:
Sobald wir gewöhnliches TV sehen mit unserem LG TV Und Ton über Toslink haben ist bei uns nichts a Synchron :)


Wie gesagt bei mir auch wenn ich den Ausgang auf PCM gestellt habe :/ nur wenn ich auf Automatisch umstelle und Dolby Digital empfange, nur dann wird es asynchron.


[Beitrag von steinkante am 28. Jun 2016, 18:03 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2016, 18:07
Dann lass doch deinen TV auf PCM
ARC benutze ich auch nicht.und vermisse ich auch nicht, aber da ist ja jeder anders .


[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Jun 2016, 18:12 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2016, 19:01
@steinkante
Welchen der drei HDMI-Eingänge verwendest du denn an deinem LG TV zur Verbindung mit dem AVR?
steinkante
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2016, 19:19

Igelfrau (Beitrag #7) schrieb:
@steinkante
Welchen der drei HDMI-Eingänge verwendest du denn an deinem LG TV zur Verbindung mit dem AVR?


Steckplatz 1
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2016, 20:17
Ok, dann scheint ARC bei deinem LG TV Modell wohl wirklich nicht zu funktionieren. Obwohl auf dieser Webseite in den "Caractéristiques" ja eindeutig geschrieben wird:

HDMI compatible ARC: Oui


Laut deinen Beschreibungen gehe ich davon aus, dass deine Erfahrungen dann aber schon richtig sind.

Hatte noch folgende Information in den LG-Produktbeschreibungen gefunden, welche wohl der im TV installierten BDA entsprechen:

To use SIMPLINK
SIMPLINK is a feature that enables you to control and manage various multimedia devices conveniently using only the TV remote control via the
SIMPLINK menu.
1 Connect the TV's HDMI IN terminal and the SIMPLINK device's HDMI output terminal using an HDMI cable.
• [Depending on model] For home theatre units with a SIMPLINK function, connect HDMI terminals as above, and use an optical cable to connect Optical Digital Audio Out from the TV to Optical Digital Audio In of the SIMPLINK device.
2 Select INPUT➾SimpLink. SIMPLINK menu window appears.
3 In SIMPLINK Setting window, sets SIMPLINK function to ON.
4 In SIMPLINK menu window, selects the device you want to control. ✎ This function is only compatible with devices with the SIMPLINK logo.
✎ To use the SIMPLINK function, you need to use a high-speed HDMIⓇ cable (with CEC (Consumer Electronics Control) feature added). High-speed HDMIⓇ cables have the No. 13 pin connected for information exchange between devices.
✎ If you switch to another input, the SIMPLINK device will stop.
✎ If a third-party device with the HDMI-CEC function is also used, the SIMPLINK device may not work normally.
✎ [Depending on model] If you select or play media from a the device with a home theatre function, the HT Speaker is automatically connected.
Be sure to connect with an optical cable (sold separately) to use the HT Speaker function.



CEC (Onkyo nennt das RIHD) hast du ja wohl beim Onkyo ebenfalls aktiviert.

Somit bleibt dir dann wohl nur die bisher funktionierende versatzlose Wiedergabe per PCM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen zu Onkyo TX-SR333
DerrickDeluXe am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  41 Beiträge
Onkyo TX Sr333 4k Ausgabe
santacruez1976 am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR333 PM Bass Funktion
danny08 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 asynchron (neuer Fernseh)
Aloe am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  3 Beiträge
onkyo tx-sr308 Ton von allen geräten asynchron
bhoernchen am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509 gibt Ton plötzlich asynchron aus
LeV!TaN am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR333 + Teufel Consono 25 Mk3 kein Subwooferton
waylander_80 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
HT-S 4505 Bild und Ton via HD Receiver asynchron
cheyohe am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Ton und Bild asynchron bei HD-Material (AV Sync)
FreakyPriest am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  19 Beiträge
Onkyo TX-NR525 - kein Ton
indiestefan am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen