Onkyo TX-NR609 Ton und Bild asynchron bei HD-Material (AV Sync)

+A -A
Autor
Beitrag
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 21:35
Hallo Freunde des Heimkinos,

ich habe wirklich ein großes Problem. Ich würde hier keinen Thread aufmachen, wenn ich nicht schon Tage verschwendet hätte, ohne das Problem zu lösen. Im Moment fühle ich mich, als hätte ich tausende Euro in den Sand gesetzt. Bitte helft mir!

Bei Blu-ray Filmen ist der Ton nicht synchron zum Bild. D.h. die Schauspieler bewegen noch die Lippen, wenn der Satz zu Ende gesprochen ist. Das nervt tierisch und versaut mir den ganzen Spaß. Aufgefallen ist mir, dass es nur bei Dolby True HD und DTS-HD Master Tonspuren geschieht. Schalte ich auf andere Tonspuren ist das Problem sofort behoben.

Natürlich möchte ich den HD-Sound haben. Könnt ihr mir helfen, das Problem zu beheben?

Mein Setup:
Samsung UE55C7700
Playstation 3 Slim
Onkyo TX-NR609
Teufel Theater 4 Hybrid
Alles über HDMI verkabelt (1.4 certified with ethernet)

Bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie im Forum erwischt habe, da es sowohl an der PS3 als auch am Onkyo liegen kann.
Dommes
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 21:49
hast Du am Onkyo Lip Sync?

Damit kannst Du den zeitlichen Versatz ausgleichen!
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 21:54
Ich könnte heulen, jetzt hab ich gemerkt, dass es bei manchen Filmen auch bei Non-HD-Sound auftritt.

Die PS3 kann den Ton als Bitstream oder Linear PCM ausgeben. Bei Bitstream habe ich das Gefühl, dass es bei Non-HD-Tonspuren besser ist. Bei PCM ist es gleich schlecht.

A/V Lipsync im Onkyo hab ich sowohl "an" als auch "aus" probiert. Kein Unterschied.


[Beitrag von FreakyPriest am 06. Jul 2011, 22:02 bearbeitet]
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 19:32
Genau 250ms ist der Versatz zwischen Ton und Bild bei Blu-ray und Spielen.

Das ist doch ein wenig hoch oder? Was habt ihr denn eingestellt?

Wenn es damit wenigstens erledigt wäre. Denn wenn AV sync auf 250ms steht, hab ich bei DVDs und Streams halt einen Versatz von 250ms in die andere Richtung.
jeybee1983
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 15:29
Ich habe dasselbe Problem. Niemand eine Lösung?

AVR: Onkyo TX-NR609
TV: Samsung LE46C750
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 16:10
Ich wollte dem Onkyo-Support erst nicht glauben, als sie mir sagten, dass es am TV liegt. Aber es stimmt leider.

Man kann das relativ einfach verifizieren. Schalte beim TV den Spielmodus an. Dann beschränkt der TV die Bildverarbeitung auf ein Minimum, alles sieht schlechter aus, aber das Lag zwischen Ton und Bild wird deutlich geringer.

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

Onkyo:
"A/V lip sync" aus
"A/V sync" auf 250 ms
Ausgangssetup: Auto


Spiele:
- TV: Spielmodus an

Blu-ray:
- TV: Spielmodus aus

DVD:
- TV: Spielmodus aus
- PS3: DVD upscaling an


Spiele sind immer noch leicht asynchron. Dies fällt aber nur bei sehr sprachlastigen Spielen mit guter Lippenanimation auf, z.B. L.A. Noire. Es stört aber nicht wirklich.

Blu-ray Filme sind perfekt synchron.

DVD Filme sind soweit ich es bisher beurteilen kann auch okay.
Phil68
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 15:20
Hi FreakyPriest

Bin neu im Forum aber ich habe ein ziemlich ähnliches Problem, wie Du es im Juli hier beschreibst. Nach Erwerb meines neuen Samsung UE55D6530 LED-TV habe ich eine z.T. wirklich nervige Asynchronizität zwischen Ton u. Bild. Das Problem liegt offenbar an der Kommunikation zwischen TV und meinem Yamaha AV-Receiver RX-V1800. Der RX-V1800 hat zwar eine Lip-Sync Funktion, diese scheint aber nicht zu funktionieren.
Wenn ich sowohl Bild wie Ton direkt über den TV höre, gibt's keine Asynchronizität. Wenn ich den Ton über optical out vom TV-Tuner zum AV-Receiver schicke gibt's ebenfalls keine Asynchronizität (da der Samsung TV offenbar "seine" Bild-Latenz kennt).
Das Problem entsteht nur, wenn ich die TV-Cablecom-Box oder den Bluray-Player oder Material aus dem HTPC über den AV-Receiver zum TV spiele.
Man könnte sagen, ok, warum nimmst Du nicht den optical out vom TV und schickst den zurück zum RX-V1800. Nur leider gibt der optical out lediglich PCM Stereo aus und kann kein 5.1-Dolby Digital (geschweige denn DTS HD etc.) durchschleifen.
Woran liegt's? Muss ich einen neuen AV-Receiver mit ARC haben?
Hast Du eine Lösung gefunden seit Juli?

Danke für Deine/ Eure Hilfe!
Phil
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 17:20
Hi Phil,

es liegt nicht an der Kommunikation. Die Samsung TVs brauchen länger um das Bild zu berechnen als für die Tonverarbeitung. Und du hast es richtig erkannt, der TV kennt seine Latenz.

Lipsync geht nur, wenn es alle beteiligten Geräte können. Also Player, Receiver und TV. Mein TV kann es nicht, obwohl er nichtmal so alt ist.

Der optische Ausgang vom TV kann nur 5.1 weiterleiten, wenn der TV selbst der Player ist, also wenn du mit ihm eine Videodatei abspielst oder einen Sender mit Dolby Digital anschaust. Dies musst du aber noch über den Druck auf die "Tools Taste" und änderung der Ausgabe auf Dolby einstellen. Außerdem ist über optisch kein HD-Ton möglich.

Bei meinem Onkyo muss/kann man für jeden HDMI-Eingang die Latenz angeben. Ich hab es für alle Quellen auf 250ms eingestellt und bin damit glücklich. Probier das mal einzustellen. Kann natürlich sein, dass die Latenz etwas anders ist, da dein TV ja das Nachfolgermodell ist.

Das einzige Problem ist, wenn ich bei manchen Spielen den Game Mode des TVs anschalte. Dadurch verringert sich die Latenz. Aber das braucht man nur bei manchen Spielen und man merkt es nur wenn die Charaktere mit Lippenbewegung reden.
Phil68
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 19:51
Danke für die rasche Antwort. Ich kann in der Tat auch bei meinem AV-Receiver die Latenz auf 200ms einstellen. Nur, das Problem ist ja, dass die Bildgenerierung im TV unterschiedlich langsam vonstatten geht je nachdem, ob es sich um Full-HD, um 1080x720 oder um normales PAL-Format handelt. D.h. ich müsste das praktisch vor jeder Sendung wieder einrichten. Also irgendwie finde ich das doch etwas seltsam. Ist es möglich, dass das mit den ganz aktuellen AV-Receivern besser funktioniert? Meine Konstellation mit diversen Quellen - AV-Receiver - TV ist ja nun nicht so speziell. Viel mehr Leute müssten ja das Problem haben...
Danke jedenfalls für Deine Antwort - werde mal noch etwas weiterforschen. Melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 21:37
Das Problem kenne ich. Bei DVD hab ich es dadurch gelöst, dass ich die PS3 so eingestellt habe, dass sie das Bild auf Full-HD hochrechnet. So kommt praktisch das gleiche Format beim TV an. Müssten die meisten BD-Player auch können.

Was auch klappen könnte, ist den Receiver auf eine feste Auflösung für die Ausgabe festzulegen. Hat bei mir allerdings zu anderen Problemen geführt. Aber das ist ein Versuch Wert.

Also Ziel ist es, den TV nur mit Full-HD zu füttern. Alles was niedriger aufgelöst ist, sollte vom Player oder Receiver hochgerechnet werden. Dann braucht der TV immer gleich lang um das Bild zu "verbessern".
Phil68
Neuling
#11 erstellt: 12. Dez 2011, 10:49
Nun habe ich das Problem soweit befriedigend gelöst, indem ich am AV-Receiver manuell die Audio-Latenz auf 90ms gestellt habe und an der Cablecom-TV-Box die Latenz für HDTV zusätzlich etwas erhöht habe, dadurch ist das Ergebnis sowohl bei HDTV wie auch bei Bluray-Filmen ab HTPC oder Bluray-Player, aber auch bei normaler PAL-Auflösung akzeptabel.
Ein faler Nachgeschmack bleibt, dass bei den modernen Geräten eine solche Banalität die Audio/Video-Synchronizität überhaupt noch solche Probleme bereiten kann...
Danke jedenfalls für die Hilfe!
burkm
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2011, 11:17
Beginnend mit HDMI V1.3 teilt normalerweise das Display der Quelle / Repeater (AVR) während des HDMI Handshakes die benötigte Bearbeitungszeit mit, so dass das vorgeschaltete Gerät diese Einstellung automatisch übernemmen und berücksichtigen kann. Dann sollten Bild und Ton eigentlich weitgehend synchron sein.
Die vom AVR bereit gestellten Verzögerungszeiten für den Ton reichen je nach Modell üblicherweise bis 200 / 250 ms.
Probleme kann es geben, wenn dies nicht klappt (Softwareproblem) oder Schnittstellen mit älteren HDMI Standards beteiligt sind. Meist kann man dann im Setup des AVR auch eine manuelle Verzögerungszeit für den Ton einstellen (nach Gefühl).
Tweener
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2011, 21:28
Mal eine Frage:

Wo kann ich bei dem Onkyo 507 die Latenz bzw. die Verzögerung einstellen? In welchem Menüpunkt finde ich da etwas ? Habe dort nämlich nichts gefunden. Bei mir ist leider bei BD's auch eine Verzögerung vorhanden, allerdings erst seitdem ich letzte Woche den neuen TV habe ...
fabulous*
Neuling
#14 erstellt: 28. Jul 2014, 13:46
Hallo,

ich bekomme den Ton zwar synchron eingestellt, der receiver resettet das aber manchmal wieder und dann habe ich wieder 0ms delay.
Kennt jmd das problem?

Gruss
LeV!TaN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2015, 11:19
Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei einem Onkyo TX-NR509.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Ton plötzlich asynchron ist (lief aber die letzten Monate/Jahre immer synchron) und das leider bei vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen:
Am schlimmsten ist es, wenn man SD-Material mit dem Sky-Receiver aufnimmt und danach ansieht, der Ton ist um fast eine Sekunde Asynchron. Sieht man Filme über die Bluray-Player ist es mal besser mal schlimmer, und verändert sich auch während des Schauens (es erfolgt wohl gelegentlich eine Anpassung). HD-Material kommt mir zwar meist besser vor als SD-Material, aber eine Abweichung ist immer vorhanden. Schaut man hingegen über den ganz normalen TV-Eingang (nicht über Sky) des Fernsehers einen HD-Sender ist dieser fast komplett Lippensynchron.

Geändert habe ich eigentlich nichts, zumindest nicht bewusst.
Was kann ich tun? Woran kann es liegen?
Soll ich die Anlage noch einmal über das Mikrofon neu einmessen?

Gruß
LeVi


[Beitrag von LeV!TaN am 20. Jan 2015, 11:31 bearbeitet]
NickCage
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2015, 10:13
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem System, deshalb mache ich keinen neuen Thread auf, würde mich aber über Tipps freuen.

Mein Setup:
Playstation 4 ----HDMI----> Onkyo TX NR636 ----HDMI----> Sony Bravia 46EX725

Eigentlich eine simple Sache, dachte ich!

Nun sieht es ebenfalls bei mir so aus, dass ich ca. 250 ms Latenz bei Blu Rays habe, die ich mit der PS4 abspiele. Aber wenn ich Games über die PS4 spiele, muss ich 0 ms Latenz einstellen (eher sogar in den Minusbereich gehen!), da sonst die Soundeffekte in den Spielen viel zu spät kommen.

Lip Synch bringt bei mir nichts.

Das kann ich nun absolut nicht mehr nachvollziehen. Denn sowohl Blu Rays als auch Games spielt die PS4 ja als Full HD aus. Woher kommt dieser Unterschied?

Es ist total nervig, jedes Mal die AV Synchronisation zu verstellen, denn ich spiele und schaue Blu Rays auf der PS4 jeweils gleich oft.

Bitte dringend um Hilfe.
MichelRT
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2015, 16:03
Lest ihr die Antworten nicht?

Es liegt ein den "Bildverschlimmbesserern" des TVs. Dadurch entsteht eine Laufzeitdifferenz. Der TV braucht einfach zu lang zur Bildgenerierung.
cartman82
Neuling
#18 erstellt: 29. Jan 2015, 18:48
Sorry aber das ist nicht in jedem Fall richtig . Habe den Onkio 609 gehabt und in verbindung mit einem Epson eh tw9200w extreme verzögerungen gehabt . Dann Kabel gewechselt, brachte keinen Verbesserung.
Jetzt hab ich den Sony STR 1050 und alles ist perfect , liegt also definitiv am Onkio

MfG
dharkkum
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2015, 10:54
Ein Bekannter von mir hat seit ca. 2,5 Jahren den 509.

Letzten Herbst war der zur Reparatur bei Onkyo wegen HDMI-Problemen.

Nachdem er zurück war fielen ihm nach einiger Zeit auch Sync-Probleme auf.

Diese sind jedoch völlig sporadisch und lassen sich weder am Fernseher noch an bestimmte Auflösungen oder Tonformaten festmachen.

Komisch, dass in letzter Zeit vemehrt Probleme dieser Art bei den 509 und 609 auftauchen.

Das letzte Firmware-Update ist ja auch schon ca. 1 Jahr her, da müssten die Probleme ja schon früher aufgetreten sein wenn es daran liegen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR333 Bild/Ton asynchron
steinkante am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 asynchron (neuer Fernseh)
Aloe am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Problem im Passthrough bei RTLHD und RTL2HD
Steiner74 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  13 Beiträge
Onkyo tx-NR609 kein Ton
bennydaniela am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Einstellungsprobleme
denny31081988 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  26 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 kein Bild, aber Ton
jambus80 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Ton-Problem bei BluRay
john-rambo-87 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Defekt ?
CK-1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Onkyo TX-NR609 kein Bild
eps_onk am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen