Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Onkyo 818 Ton blechern bei DD5.1

+A -A
Autor
Beitrag
matzem74
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 02:33
Hallo, ich habe bei der Wiedergabe von DD5.1 auf den HD Sendern einen miesen Sound.
Es klingt, als wären die "Sprecher" in einer großen Bahnhofshalle.
Ich habe mir heute zum Beispiel auf ZDF HD den Film "der Medicus" angeguckt und da
klagen die Stimmen alle sehr hohl und blechern.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Filmszenen, die sich im Freien abspielen besser klangen,
als die in Gebäuden.
Ich habe am Onkyo oder am Rest der Anlage nichts verstellt.
Das ist doch wirklich seltsam.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 02:56
Dein TV gibt aber nicht zusätzlich den Ton über seine eigenen LS wieder, oder?
matzem74
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 10:31
Nee, den Ton habe ich komplett ausgestellt.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 15:27
DVD oder BR einigen die von Ton Referenzstatus hat, z.B.: The Dark Knight Rising und hier mit testen ob es auch der Fall ist.

Wenn ja ist bei dir der Wurm drin, also neu einmessen usw.
Wenn nicht war die Tonspur scheiße.
matzem74
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 16:49
Bei Dvd oder BluRay ist der Ton absolut korrekt.
Ich habe mal etwas im Onkyo Menü gestöbert und Dolby Volume ausgestellt. Der Ton ist dadurch leiser, ich hatte aber das Gefühl, dass
es nicht so stark hallt. Vielleicht auch nur, weil es wohl leiser ist.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2014, 17:53
Dynamik Volume ist ein Kompressor für die Dynamik das ist nur was für Abends oder hellhörige Wohnungen.
Verwende es daher gar nicht.

Dynamik EQ musst du mit Spiele vor allen mit den Pegeln des Referenzlevels. Je nach Quelle oder Anwendung sind da andere Werte angebracht.
matzem74
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 20:58
Die sind beide bei mir aus. Ich hatte jetzt noch Dolby Volume ausgemacht.
matzem74
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2015, 13:11
Ich habe es selbst rausgefunden!!!

Meine Front High Lautspecher laufen bei Dolby 5.1 komischer Weise mit und
erzeugen somit den Halleffekt.
Ich habe sie mal abgezogen und schön klingt es viel besser.
Aber warum sind sie mit an?

Kann man die im Menü irgendwie ausstellen für Dolby ohne sie immer abziehen zu müssen?
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 20:00
Dann hast du keine directe Decodierung eingestellt sonder ein DSP Programm wie Dolby Pro Logic IIx oder ähnliches.

Bei direkter Decodierung nutzt er nur die Kanäle die auch auf der Tonspur sind.
matzem74
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 02:23
Ja, da hast du Recht. Das habe ich auch gerade heraus gefunden.

Dankeschön
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 02:34
Wobei mich das etwas wundert. Denn beim TX-NR818 wird der gewählte Hörmodus ja prima im Display unter der Quellenbezeichnung angezeigt.
matzem74
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 02:56
Das stimmt.
Und da stand dann "Dolby D". Aber der Onkyo hat bei diesem Wiedergabemodus
immer meine Front High mit angezeigt und dann natürlich auch angesteuert.
Aber wenn das Material in 5.1 ist, dann sind ja eigentlich keine Kanäle mehr frei
für die Front High.
Ich habe mal die Hörmodies durchgeklickt und bei dem Modie "Direkt" wird dann
auch wirklich nur 5.1 wiedergegeben.
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2015, 11:38
Wobei du dann auch nur 5.x hättest aufstellen müssen, wenn du die zusätzlichen nicht so häufig verwendest.

Ist halt die Frage wie häufig
std67
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2015, 12:22
Hi


durchgeklickt und bei dem Modie "Direkt" wird dann
auch wirklich nur 5.1 wiedergegeben.


und sämtliche Klangbeinflussung des AVR. Audyssey, Trennfrequenzen......................


Das darf nicht sein das bbei DD die High angesteuert werden. Dafür gibt es ja spezielle DSPs.
matzem74
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2015, 13:19
Genau Std67! Aber wie ändere ich das?

Im Display steht Dolby Digital! dann gehe ich doch auch fest davon aus, dass es Dolby Digital ist!
Aber die Front High zeigt er im Display mit an und steuert diese auch mit an!

Das ist es ja was ich nicht verstehe!
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2015, 13:37
Dann schaue doch mal bei einer diesen Quellen im Home Menü nach, wenn du es abspielst.

Hier kannst du sehen was rein kommt, was raus geht, welches DSP läuft usw.

Das war bei meinem 708 sehr übersichtlich, jetzt beim 3010 ist das fast zu viel was da alles einzustellen ist.
matzem74
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2015, 17:27
Das mache ich nachher mal.
matzem74
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2015, 23:03
Wie kann ich es im Home Menü sehen?

image


Das sieht doch dann so aus???

Oder meinst du das Setup Menü???


image


[Beitrag von matzem74 am 03. Jan 2015, 23:06 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2015, 23:09
Das im 2. Bild zu sehende Quick Menü ist gemeint, richtig.

Kleiner Tipp:
Bilder drehen vor Hochladen ist netter für alle Mitlesenden.
std67
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2015, 23:13
und was steht da neben der Info das du nur 2.0 (Stereo) zuspielst?

Wiedergabemodus ¨Audyssey DSX¨ und nicht DolbyDigital
DSX steuert die Höhenkanäle an. Hallig sollte das aber, nach dem was man hier liest, nicht unbedingt klingen
matzem74
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2015, 23:14
Das ist 5.1 Material.

image

Er gibt das Signal immer als 7.1 wieder aus. Das finde ich ja nicht schlimm, aber warum über die Front High???

Wenn er es über die Back Rears rausgeben würde, dann wäre ich damit sehr zufrieden. Wie kann ich das umstellen?

Ich weiß es leider nicht.
matzem74
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jan 2015, 23:16
Sorry, die Apple Geräte stellen die Bilder immer auf die Seite oder den Kopf.
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2015, 23:22
Bei meinem 708 war es das Home Menü, beim neuen ist es das Setup Menü.

Da steht doch ganz klar das du DD zuspielst, aber Audyssey DSX drauf anwendest und das geht auf die Front High, Fehler gefunden.
std67
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2015, 23:24
na iim 2ten Bild ja nicht mehr
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2015, 23:26
Ja war zu langsam, hatte versucht unsere kurze ins Bett zu bringen

Dann folgendes, aus meiner Anleitung (3010):
Nachdem die entsprechenden Lautsprecher aktiviert wurden,
drücken Sie wiederholt RECEIVER, gefolgt von SP
(Lautsprecheranordnung), um die Lautsprecher auszuwählen,
die Sie verwenden möchten: surround-Back und Front-High,
Surround-Back und Front-Wide oder Front-High und Front-
Wide.
Igelfrau
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2015, 23:35
Vielleicht auch falsch hinten am AVR verkabelt?
matzem74
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jan 2015, 23:55
Die Verkabelung habe ich gestern komplett untersucht. Da ist alles gut!

Ist das die SP Taste? Die kleine Runde, wo auch Top Menü dran steht?

image

Wenn ich diese Taste drücke, dann sagt mir der Onkyo immer im Display "Not Available".

Ich komme einfach nicht weiter.
Igelfrau
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2015, 00:03
Steht in der BDA S. 11 und S. 48! Einfach dort mal lesen bitte!
matzem74
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jan 2015, 00:13
Das habe ich mir bestimmt alle 1000 fach durchgelesen.

Es funktioniert einfach nicht!!!!
Crazy-Horse
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2015, 00:59
Dann stimmt was nicht.

Schon mal über ein Resett des AVR nach gedacht, wenn es auch nachdem du ihn neu gestartet hast immer noch nicht funktioniert wie in der BDA beschrieben, würde ich das durchführen.
matzem74
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jan 2015, 01:50
Ich habe ja meine Anlage noch eine zusätzliche Rotel Endstufe angeschlossen.
Über diese Endstufe laufen die Front Lautsprecher, der Center und die Back Rears.
Zuvor hatte ich an dieser Endstufe die Front High angeklemmt, um herauszufinden ob sich was verändert habe ich jetzt gestern die Back Rears dort angeschlossen.
Am Onkyo selbst sind jetzt die Front High, die Surround Lautsprecher und der Subwoofer angeklemmt.
Kann es daran liegen, dass ich die SP Taste nicht benutzen kann?
Igelfrau
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2015, 02:11
Bin verwirrt. Hast du jetzt ein 9.1 oder ein 7.1 Setup per LS realisiert?
matzem74
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jan 2015, 02:19
Ich habe eine 9.1 Anlage hier zu Hause.
Igelfrau
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2015, 02:28
Dann hast du ja sicherlich den wichtigen Hinweis auf S. 58 der BDA beherzigt wie ich vermute.
matzem74
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jan 2015, 03:18
Wichtiger Hinweis? Ich habe die Frontlautsprecher nicht als Bi-Amp angeschlossen.
Ich habe mir die Rotel dazu geholt, weil ich halt sehr gerne ein 9.1 System betreiben
wollte.
Da der Onkyo 818 ja "nur" 7 Endstufen hat, musste ich mir ja etwas überlegen.
Vorher, als ich noch alle Lautspecher am Onkyo angeschlossen hatte, musste ich mir
z.B. im "All Chanal Stereo Modie" überlegen, ob ich die Front High oder die Back Rears
laufen lasse.
Das wollte ich nicht. Da wir ein sehr großes Wohnzimmer haben, wollte ich, dass bei einer
Feier z.B. alle Lautspecher gleichzeitig laufen um es in in einer Ecke nicht extrem laut und auf
der anderen Seite kaum hörbar zu haben.
Igelfrau
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2015, 03:25
Wie kommst du denn plötzlich zum Thema Bi-Amp?

Wir sprechen hier ständig von deinen FH und externer Endstufe. Und dazu findet sich auf S. 58 auch ein Abschnitt namens "Preout zu einem externen Verstärker"...
matzem74
Stammgast
#37 erstellt: 04. Jan 2015, 13:03
image

Genau das hier steht auf Seite 58!

Wie soll mir das mein Problem erklären?
Wenn du dir vielleicht die Beschreibung angucken würdest, dann würdest du vielleicht sehen dass da mein Problem nicht geschildert ist!
Crazy-Horse
Inventar
#38 erstellt: 04. Jan 2015, 13:13
Da steht exakt wie man das LS Setup setzen muss, damit 9.x Ausgabe funktioniert.

Wenn du hier Front BiAmping eingestellt hast, geht das schon mal nicht.

Dann ist die Frage ob du Zone 2 und 3 eingestellt hast.

Oder ob:
Preout zu einem externen Verstärker
bei dir richtig gesetzt ist.

Erst wenn das alles passt, wirst du mit der SP Taste auf der FB durch die einzelnen Gruppen schalten können.
Da es bei dir nicht funktioniert, hast du anscheinen das falsche Setup gewählt.

Wenn ich bei mir alles aktivieren, als0 in meinem Fall (3010) 11.2 LS einstelle, dann kann ich mit der SP Taste durch die LS Gruppen schalten, aber erst dann.

Bei dir muss also Laut Seite 58 BDA die 9.x Wiedergabe eingestellt sein, erst dann wirst auch du mit der SP Taste die LS durchschalten können.

Dein Problem ist also die ganze Zeit über dein Lautsprechersetup im AVR, welches nicht richtig gesetzt ist.


[Beitrag von Crazy-Horse am 04. Jan 2015, 13:15 bearbeitet]
matzem74
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jan 2015, 15:35
Ich poste mal ein Bild vom Setup.

Hier sieht man es, dass 9.1 bzw. 9.2 ausgewählt ist. Ich habe ja 2 Subwoofer.

image

image

image


Der Onkyo erkennt doch automatisch beim einmessen wie viele Lautsprecher angeschlossen sind, oder?
Wenn nicht? Wo kann ich das separat einstellen?
Crazy-Horse
Inventar
#40 erstellt: 04. Jan 2015, 15:43
Auch wenn du sehr große Standboxen für die Front einsetzt, solltest du diese trennen, bei einigen Filmen sind 10Hz mit Vollpegel abgemischt, das ist ein großes Problem.

Bei 2.1 hast du Surr Back eingestellt, diese hängen also an der externen Endstufe und die Front High sind direkt am Onkyo angeschlossen.

Bei 2.2 sind die Angaben jedoch unvollständig da hier nur 4 LS Pro Seite angezeigt werden, da musst du mal nach unten durch klickern.
matzem74
Stammgast
#41 erstellt: 04. Jan 2015, 20:57
Was meinst du denn, wo ich die Standboxen trennen sollte?

Bei 40hz?

Bei 2.2 sind die restlichen Lautsprecher natürlich auch eingetragen, ich hätte nur die Seite umblättern müssen.
Crazy-Horse
Inventar
#42 erstellt: 04. Jan 2015, 22:13
Ja das umblättern meinte ich, da sind alle aktiv?

Und die Surr Back hängen an der externen Endstufe und dem richtigen Preout.

In dem Fall sollte die SP Wahl funktionieren.

Ja 40-60Hz, das ist ein guter Bereich für diese.


[Beitrag von Crazy-Horse am 04. Jan 2015, 22:33 bearbeitet]
matzem74
Stammgast
#43 erstellt: 04. Jan 2015, 23:02
Ich habe jetzt zum testen mal alles umgeklemmt!
Das bedeutet, dass jetzt die Fronts, der Center und die Surrounds über die Rotel laufen und die Front High und die Back Rears jetzt nur noch
am Onkyo angeklemmt sind.

Alles neu eingemessen und die SP Taste kann man trotzdem nicht benutzen.

Man kann ja im Menü 2.1 den Preout für den externen Verstärker nur für SB, FH und FW einstellen.

Aber wie muss ich es machen, wenn ich es so angeschlossenen habe, wie es jetzt ist?

Ich möchte euch ja nicht zum Wahnsinn treiben!
Ich möchte einfach nur wissen wo mein Fehler liegt!!!


[Beitrag von matzem74 am 04. Jan 2015, 23:29 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#44 erstellt: 05. Jan 2015, 00:42
Anleitung Seite 58:
■Preout zu einem externen Verstärker
􀁠Nein
􀁠Surr Back, Front High, Front Wide
Für 9.1-Kanal-Wiedergabe, wählen Sie die Kanalausgabe
mit den SB/FH/FW EXT AMP-Buchsen aus. Wenn Sie
Lautsprecher auswählen, deren Einstellung in der
Lautsprecherkonfiguration auf „Kein“ gestellt wurde,
werden diese automatisch auf „80Hz(THX)“ umgeschaltet.

Du musst also Surr Back oder Front High oder Front Wide über die externe Endstufe laufen lassen und im Setup 2.1 und 2.2 entsprechend einstellen.

Erst dann kannst du die SP Taste auf der FB nutzen um die Priorität zu setzen.

Wenn du die Surrounds über die Rote laufen lässt, dann kann es nicht funktionieren, da diese Endstufen nicht umgeschaltet werden.

Nur die Anschlüsse von Surr Back, Front High, Front Wide werden wahlweise einer Endstufe oder dem Pre Out zugewiesen.

Erst wenn du das beachtest wird es funktionieren.
matzem74
Stammgast
#45 erstellt: 05. Jan 2015, 01:12
Es ist wirklich zum Mäuse melken!

Jetzt habe ich den ganzen Kabelsalat schon 3x umgebastelt und immer noch keinen Erfolg!
Ich könnte heulen!!!
Ich hatte ja schon jeweils 1x die Front High und Back Surrounds an die externe Endstufe (in dem Fall die Rotel)
angeschlossen und dann im Menü 2.1 zugewiesen.
Da funktionierte es ja auch nicht.

Oder dürfen dann an die Rotel nur ausschließlich die Back Rears angeschlossen werden.
Die Rotel ist allerdings eine 5 Kanal Endstufe und ich denke, dass müsste doch laufen, wenn
ich den anderen Kanälen ein paar LS zuweise.
Es wäre doch totale Verschwendung so eine Endstufe für nur ein paar kleine LS zu nutzen.
Supermario
Inventar
#46 erstellt: 05. Jan 2015, 02:09
Der 818 bietet dir für die Rotel nicht genügend Steuerfunktionen als Vorstufe. Der 818 ist nur dafür gedacht ein weiteres Lautsprecherpaar über einen externen Verstärker nicht nur anzusteuern sondern auch umzuschalten. Also entweder die Sur. Back oder die Wide oder die High, nicht alle 3.
Kalle_1980
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2015, 02:20
Natürlich kann man den 818 als Vorstufe nutzen und externe Endstufen für alle Kanäle benutzen.
Lars_1968
Inventar
#48 erstellt: 05. Jan 2015, 02:22
Dann mach es doch so, dass Du die Rotel für die Front LS nutzt und den "Rest" über den Onkyo laufen läßt; dann hat der Rotel zumindest eine würdige Aufgabe
Lars_1968
Inventar
#49 erstellt: 05. Jan 2015, 02:28
Der 818 ist ein 9.2 AVR, man kann also max. 1 zusätzliche Endstufe, bzw- 2 Kanäle nutzen
Kalle_1980
Inventar
#50 erstellt: 05. Jan 2015, 02:32
Also sind die üblichen 7.1 Pre-Outs unbrauchbar wenn man 9.2 haben will ?
Lars_1968
Inventar
#51 erstellt: 05. Jan 2015, 02:44
Weiß nicht, ob ich Dich nicht mißverstehe? 9.2 heißt, dass max. 9 Kanäle über Audyssey eingemessen werden, ich also max. 1 zusätzlichen Verstärker anschließen muss. Sicher kann ich auch sämtliche Pre Out des AVR nutzen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 818 kein ton bei BD
v1per am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Probleme HDMI Onkyo 818
the-dark-side-of-the-moon am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  28 Beiträge
PC vergisst Onkyo 818 beim Ton
Choco am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton über Toslink am Onkyo 818
streamer2015 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  3 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
Onkyo 509 - Stimmen klingen "blechern"
daki12345 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Anfängerfragen zum Onkyo 818
Senekha am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-818 Fehlersuche / Hilfe
gipser21 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  5 Beiträge
Onkyo 717 oder 818?
eCoLeech am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen