Onkyo 636 und Dolby-Atmos-Lautsprecher: kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Stucko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 19:36
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meine Dolby-Atmos-Lautsprecher bekommen und heute endlich angeschlossen. Habe im 636-Setup eingestellt, dass es sich um "Dolby Enabled Speakers (Front)" handelt und in der anschließenden Kalibrierung mit dem Mikro wurden die beiden auch problemlos angesprochen.

Nun versuche ich aber verzweifelt, damit zumindest mal Testmaterial zum Laufen zu bekommen. Dafür habe ich mir hier die vier Videos in "TrueHD 7.1 Atmos" heruntergeladen und zunächst versucht, sie mit dem Kodi (Openelec) auf dem HTPC abzuspielen. Zunächst kam kein Sound, anschließend erst, wenn ich ein wenig mit den unterstützten Formaten herumgespielt habe. Die Atmos-Lautsprecher gaben aber keinen Ton von sich.

Anschließend habe ich meinen Desktop-PC (Win 8.1) an den Onkyo geschickt und das ganze via Kodi abspielen wollen: hier kam Ton an, aber wieder blieben die Atmos-Lautsprecher still. Anschließend mit PowerDVD 14 das gleiche. Danach hab ichs noch mit der PS3 versucht, aber die hat keinen Ton ausgespuckt. Der Onkyo hat auch beim Druck auf die Info-Taste nie irgendwas in Sachen "Dolby Atmos" angezeigt.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Und was muss ich nun eigentlich in der Sound-Konfiguration in Windows einstellen? 5.1 oder 7.1 (ich habe ein 5.1-Setup)? Wenn ich den Win-Soundcheck mache, werden die beiden Atmos-Lautsprecher natürlich auch nicht angesprochen... Bei Nicht-Atmos-Material kommt ebenfalls kein Ton aus den Atmos-Lautsprechern, obwohl das wohl eigentlich passieren sollte:


Can a Normal Blu-ray Be Upmixed to Atmos?

Yes. The Atmos processor can take a standard 5.1 or 7.1 soundtrack and upmix it to the additional speakers you have installed. This will probably not sound as good as a true Atmos mix, of course.
http://www.highdefdigest.com/blog/dolby-atmos-home-demo/


Ich hab das Gefühl, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe und hoffe, dass hier jemand in der Lage ist, mir zu helfen.

Vielen Dank vorab!

Edit: Ton bekomme ich lediglich, wenn ich auf Dolby Sorround oder All Channels Stereo stelle, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein?


[Beitrag von Stucko am 16. Jan 2015, 20:08 bearbeitet]
hakko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 10:55
Bin zwar kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen das die Lautsprecher auch erst bei einen Dolby Atmos Signal angesprochen werden.
Ich habe auch den 636 und bin noch nicht dazu gekommen meine vorderen Lautsprecher an die Decke zu montieren, sonst hätte ich dir schon sagen können ob nur bei Dolby Atmos da auch was raus kommt.
Vieleicht haben die von dir runter geladenen Filme gar keine echte Dolby Atmos Tonspur.

Ich habe mir die Dolby Atmos Demo BluRay gekauft um es zu testen.
Supermario
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 13:51
Die Atmos Lautsprecher werden nur bei All Channel Stereo, Dolby Surround und Dolby Atmos benutzt.
Deinen PC musst du mit HDMI an den Onkyo hängen und Bitstream ausgeben. Das auch Atmos per Bitstream weitergeleitet wird, brauchst du einen DiectShow Player und den neuesten LAVFilter Codec.
Die Downloadversionen der Trailer musst du für die PS3 in eine AVCHD Struktur umwandeln, dann gibt die PS3 Atmos weiter, aber nicht mit der TrueHD Tonspur sondern zusammen mit der DD+ Tonspur, die auch in den Trailer ist.
deformer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 10:44

Supermario (Beitrag #3) schrieb:

Die Downloadversionen der Trailer musst du für die PS3 in eine AVCHD Struktur umwandeln, dann gibt die PS3 Atmos weiter, aber nicht mit der TrueHD Tonspur sondern zusammen mit der DD+ Tonspur, die auch in den Trailer ist.


Hi,
kannst du ein Programm zum Umwandeln empfehlen ?

Danke
hakko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 12:32
Gib doch einfach mal AVCHD Converter ein in die Suchmaschine.
Da kommt mehreres, aber das was gut ist kostet auch was.

Oder gib AVCHD Converter mal in der Bucht ein, da kommen auch Angebote dazu.


[Beitrag von hakko am 25. Jan 2015, 12:37 bearbeitet]
deformer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 14:00
Danke,

aber mir ging es um die Dolby Atmos weitergabe/Verarbeitung .

Gruss


[Beitrag von deformer am 25. Jan 2015, 14:01 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 14:17

deformer (Beitrag #4) schrieb:

Hi,
kannst du ein Programm zum Umwandeln empfehlen ?

Danke

Das ist nicht ganz so einfach. Du brauchst evtl. mehrere Tools. Da wäre erstmal MultiAVCHD. Das hat viele Einstellungen, damit habe ich das gemacht. Wie es funktioniert musst du aber selbst rausfinden. Wenn du das ganze per USB-Stick machen willst, ist noch der AVCHDManager zu empfehlen, denn du nach MultiAVCHD anwendest, wenn die AVCHD Struktur bereits auf dem Stick ist.
Stucko
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2015, 14:27
Vielen Dank, am Bitstream hat es tatsächlich gelegen. Jetzt läuft alles.
champ330
Neuling
#9 erstellt: 27. Apr 2015, 22:40
Hi ich weiss alter Beitrag etc....,
aber ich habe den selben AV-Receiver, könntest du oder jemand anders einmal schildern welche Einstellungen/Player zur erfolgreichen ATMOS wiedergabe geführt haben?
Bekomme selbst mit PowerDVD 15 / MediaPlayer Classic incl. LAV Filter immer nur Dolby TrueHD am Onkyo 636 angezeigt...
Neustes Update ist auf dem Onkyo und Boxen sich auch richtig konfiguriert.
Hat vielleicht jemand des Rätzels Lösung?
Supermario
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2015, 01:09
Kann dann nur an deinem HDMI Ausgang vom PC liegen. Evtl. wird trotz korrekter Filter hardwareseitig etwas falsch gemacht. Vielleicht gibt es noch Einstellungen im Treiber der Grafikkarte für HDMI.
skillphil
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2015, 10:00
Hi, ich habe nun die ziemlich gleiche Hardware wie Stucko.

- Onkyo 636 mit neuster Firmware
- Openelec mit Kodi 15.1
- 5.1.2 Lautsprechersystem

Wenn ich alles einmessen lasse werden die Atmos Lautsprecher angesprochen. Bei Kodi habe ich lediglich die Lautsprecher von 5.1 auf 7.1 gestellt und den rest so gelassen wie es war. DTS-HD enablet receiver usw.

Nun wenn ich zb. Die Dolby Atmos Demo laufen lasse steht bei Info zwar es wird Dolby Atmos ausgegeben aber ich höre die Boxen überhaupt nicht. Wenn ich mir die Boxen ans Ohr hebe kommt leise was aber sonst nix.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Philipp
Supermario
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2015, 15:09
Du kannst bei Kodi auch 5.1 lassen, denn du hast ja nur 5.1, 5.1.2 sind nicht 7.1.
Bei Atmos kommt nur sehr selten was aus den Höhenlautsprechern. Kannst ja mal alle anderen LS abklemmen außer den Heights und dann die Demo abspielen. Wenn etwas rauskommt, ist alles richtig. Du kannst dann noch die Heights einfach lauter stellen.
/Majestic/
Neuling
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 19:43
hallo,
ich greif das hier mal auf auf um kein neues Thema zu erstellen. Ich habe meine Onkyo SKH 410 an meinem 636 angeschlossen (bisher 5.1 konfig) und eingemessen (dolby enabled front eingestellt) Sie wurden auch erkannt und ich kann sie ansteuern. Bei der Transformers BD über die PS4 wird mir auch im Setup als Eingangs- und Ausgangssignal Dolby Atmos angezeigt, nur steht beim LS-Setup 5.1.0 im Ausgang (aus den Atmoslautsprechern kommt kein Ton), sollte da jetzt nicht 5.1.2 stehen? Muss ich das noch irgenwo einstellen?
Gruß
Supermario
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2015, 01:45
Die gute Nachricht ist, bei Transformers 4 brauchst du die Höhenlautsprecher nicht, denn die werden nur in ca. 1% des Films angesteuert. Da haben sich schon Viele über die Abmischung aufgeregt.
WArum aber bei dir 5.1.0 steht? Keine Ahnung. Die PS4 kann das Signal natürlich verfälschen, da muss man schon schauen das alle Optionen aus sind die den Bitstream beeinflussen könnten. Wenn aber der Onkyo Atmos anzeigt, dann sollte auch 5.1.2 da stehen. Du kannst natürlich noch einen anderen Film oder einen anderen Player ausprobieren um herauszufinden was die Ursache ist.
/Majestic/
Neuling
#15 erstellt: 14. Nov 2015, 12:27
erst mal danke für die schnelle Antwort. AndereFilme hab ich schon ausprobiert, immer das gleiche, die Anzeige bleibt bei 5.1.0 aber dolby atmos steht als Eingangssignal. Am player, also der PS4 kann es doch eigentlich nicht liegen, da der Onkyo doch ansich die LS als 5.1.2. konfigurieren sollte, oder? Gibt es irgendeinen Menüpunkt wo ich das einstellen kann? Vielleicht kann ja jemand helfen
Supermario
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2015, 15:31
Also wenn die "Dolby Enabld Front" im Menü des Onkyo aktiviert sind dann sollte bei ansonsten 5.1 Setup dann 5.1.2 da stehen.
Wenn nicht macht die PS4 was falsch. Hast du denn auch Dolby Atmos als Hörmodus aktiviert? Vielleicht steht es ja auf Stereo oder DTS oder irgendeinem Klangmodi. Denn wenn du es nicht umstellst im Grundsetup, merkt sich der Onkyo was du zuletzt als Hörmodus gewählt hattest.
/Majestic/
Neuling
#17 erstellt: 14. Nov 2015, 17:04
wo kann ich den im Grundsetup dolby atmos einstellen? ich kann da nur Pure Audio, Direkt...etc. als Voreinstellung einstellen, aber kein Atmos. Ich kann den Klangmodi während des Films auf Atmos stellen, ändert aber nichts an der 5.1.0 Anzeige.
Supermario
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2015, 11:59
Ja das meinte ich, wenn du während des Films auf Atmos stellst und weiterhin nur 5.1.0 da steht, dann weiß ich auch nicht. Test einen anderen Player, muss nicht unbedingt Bluray sein, geht auch ein Mediaplayer. Du brauchst nur ne Atmos Demo und HDMI.
Am 4.12 kommt die nächste Ausgabe der Zeitschrift Video raus, mit einer Atmos Demo Bluray. Die kann man evtl. rippen und per Mediaplayer testen ob der Fehler an der PS4 oder am Onkyo liegt. Außerdem kannst du mit der Demo Disc testen ob trotz der Anzeige 5.1.0 etwas aus den Höhenlautsprechern raus kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 kein Dolby Atmos über ARC
Subway1974 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  39 Beiträge
Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton
Bibo123987 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo 636 Problemchen.
Rolf_01 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
Onkyo 636 hat nur Dolby atmos mit 5.2.0. warum?
Robbi1608 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 DVB-T2 und Dolby ATMOS!
weyel2000 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  11 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo 636 Update Frage
drlow am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636 & Dolby Atmos vom PC
Mikk88 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen