Onkyo 636 hat nur Dolby atmos mit 5.2.0. warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Robbi1608
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 19:38
Hallo
Wenn ich die Dolby atmos Tonsur einstelle dann habe ich immer 5.2.0
Wie bekomme die atmos Lautsprecher von Onkyo zum laufen?
Gruß
Robert
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 23:57
Die am SPEAKERS HEIGHT bzw. SPEAKERS BACK Terminal angeschlossenen LS sollten im LS-Setup des AVRs auf "Dolby Enabled Speaker (Front)" bzw. "Dolby Enabled Speaker (Surround)" eingestellt sein.

Ist das der Fall?
Robbi1608
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2015, 10:38
Hallo,
Hast recht gehabt. Lag daran. Aber 5.2.2 läuft bei mir nur unter Surround. Wenn ich auf dts neo Cinema gehe sind die Lautsprecher wieder weg. Ist das normal so?
Ansonsten habe ich noch eine Frage.
Habe mir Terminator Genesis ausgeborgt. Leider nimmt mein blurayplayer die bluray nicht, dafür meine ps3.
Ps3 ist auf bitstream gestellt. Wenn ich jetzt den Film laufen lasse und dann auf der Fernbedienung vom Receiver clr drücke steht dann Input 2.0 und Output 5.2.2 . Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Gruß
Robert
std67
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2015, 15:30
dts:Neo unterstützt halt keine FontHigh
Du musst schon einen Modus nehmen der diese LS unterstützt. Siehe auch Bedienungsanleitung
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2015, 18:32

Robbi1608 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich jetzt den Film laufen lasse und dann auf der Fernbedienung vom Receiver clr drücke steht dann Input 2.0 und Output 5.2.2 . Hat jemand eine Idee warum das so ist?


Hier stimmt wohl etwas mit den Audio-Ausgangs-Einstellungen bei deiner PS3 nicht. Wenn du bei der Konfiguration alle "2K" Tonformate (2-Kanal = Stereo = 2.0) abwählst, dürfte das Problem behoben sein.
Rolf_01
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2016, 10:13
Hallo,
ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein. Habe auch den Onkyo 636.... allerdings noch kein Dolby Atmos Material, aber morgen sollte die Bluray "Expendables3 in der Post sein, die ja Atmos ausgibt.

Meine Frage nun.
Warum muss bei den Atmos LS in der Config des AVR "Dolby Enabled Speaker (Front)" angewählt sein? Meine LS sind aber doch nun mal Deckenlautsprecher. Warum sollte ich also nicht Front High oder Top-Front anwählen? Bekomme ich mit Decken-LS kein Atmos angeboten?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz..... könnte das mal jemand näher erklären?

Danke


[Beitrag von Rolf_01 am 12. Jan 2016, 10:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2016, 19:15
Bei nur 2 Deckenlautsprechern bei Dolby Atmos ist Top Middle die richtige Einstellung.

Bei 4 Deckenlautsprechern werden 2 als Top Front und 2 als Top Rear konfiguriert.

Grüße
Roman
Rolf_01
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2016, 21:49
Hi Roman,
also in meinem Fall habe ich 2 Deckenlautsprecher VORNE. Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich dann "Top Middle" einstellen !?... wobei die Frage... warum Middle ?

In den vorangegangenen Beiträgen hat sich das so gelesen, das NUR bei der Einstellung "Dolby Enabled Speaker (Front)" Dolby Atmos funktioniert.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2016, 22:23
Schau mal die Dolby Guidelines an, was die Positionierung der Deckenlautsprecher angeht:

2 Deckenlautsprecher:


4 Deckenlautsprecher:


Bei 2 Deckenlautsprechern gehören die über die Hörposition und nicht nach vorne!

2 Deckenlautsprecher vorne ist keine empfohlene Konfiguration von Dolby und dürfte daher nicht gut klingen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Jan 2016, 22:24 bearbeitet]
Rolf_01
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2016, 22:47
Hi Roman,
OK... habe mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Die Lautsprecher liegen VORNE oben auf 2 Vitrinen.... aber unmittelbar unter den Decke und strahlen Richtung Hörposition.

In diesem Fall müsste ich wohl dann doch "Top Front" wählen... oder ???

Sorry für evtl. Verwirrung !

Danke nochmal...
std67
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2016, 22:50
Hi

verstehs doch. Diese Konfig ist von Dolby nicht vorgesehen, somit gibt es auch keine dafr vorgesehene Einstellung

Da kannst du nur selber testen was in deinen Ohren das beste Ergebnis bringt

Ich würd dich auch mal so drehen das die nach vorne abstrahlen und FrontHigh mit PLIIz testen (fals der AVR das trotz Atmos noch anbietet)
Rolf_01
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2016, 23:00
Hi,
Ja...steinige mich..... die BA gibt da aber auch für einen nicht so versierten Techniker nicht allzuviel her.

Also..... erkläre es mir doch mal bitte als ob ich 5 Jahre alt wäre ..... "Top Front ist bei Dolby nicht vorgesehen !?... aber Front High schon ????
Passat
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2016, 23:06
Bei deiner Lautsprecherkonfiguration musst du "Front Heigh" wählen.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2016, 23:07
nein

FrontHigh gits bei PLIIz. Nutze ich bei meinem alen Onkyo. Ob das die Modelle mit Atmos das noch anbieten weiß ich nicht.
Bei Denon wurde ja einiges an Upmixern gestrichen und durch den DSU ersetzt.

PLIIz ist eben auch ein Upmixer, der die Highs aus den anderen Kanälen generiert. Wie eben der DSU oder die Auromatic.
Es wird kein natives Atmos verarbeitet. Ob ma das überhaupt will wenn man liest wie enttäuscht die User oft trotz korrekter Anbringung der Lautsprecher sind?
Boxenluderich
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2016, 23:11

Rolf_01 (Beitrag #10) schrieb:
Hi Roman,
OK... habe mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Die Lautsprecher liegen VORNE oben auf 2 Vitrinen.... aber unmittelbar unter den Decke und strahlen Richtung Hörposition.

In diesem Fall müsste ich wohl dann doch "Top Front" wählen... oder ???

Sorry für evtl. Verwirrung !

Danke nochmal...

Beim 636 kannst du als Höhen Lautsprecher front high angeben.
Sobald die Konstellation Höhen Lautsprecher umfasst, kann atmos ausgegeben werden
Passat
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2016, 23:15
Der Onkyo 636 bietet auch mit Atmos-Update folgende Konfigurationen an:
„Not Use“, „Front High“, „Top Front“, „Top Middle“, „Dolby Enabled Speaker (Front)“ oder „Dolby Enabled Speaker (Surround)“.

Von den Auswahlmöglichkeiten passt bei der Lautsprecherpositionierung "Front High" am besten.

Grüße
Roman
Rolf_01
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2016, 23:15
OOOOk.....

also hier gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Verwirrung komplett

Werde das dann wohl austesten müssen, ohne zu wissen warum wie was funktioniert oder auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo 636 Problemchen.
Rolf_01 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 kein Dolby Atmos über ARC
Subway1974 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  39 Beiträge
Onkyo 636 und Dolby-Atmos-Lautsprecher: kein Ton
Stucko am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 DVB-T2 und Dolby ATMOS!
weyel2000 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  11 Beiträge
Onkyo 636 Update Frage
drlow am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 636 Lautstärke
balou3 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
Onkyo 636
ossy am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen