Onkyo TX-NR 636 kein Dolby Atmos über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Subway1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 19:37
Nachdem ich meinen neuen Fernseher LG 65UC970v an geschlossen und auch ARC zum laufen bekommen habe besteht noch ein Problem.
Über ARC gibt der TV, genau wie über optisches Kabel keine DTS-HD Signale weiter.
Diese bekomme ich nur wenn ich den Blue Ray direkt an den Receiver anschließe.
Da ich aber so immer eine leichte Verzögerung zwischen Ton und Bild habe wollte ich ARC nutzen.
Da sind Bild und Ton synchron aber das Tonformat bleibt Dolby Digital.
Sonst steht im Receiver immer Dolby Hd Master etc.

Kann mir da ggf. Jemand helfen?

Ciao Lars

PS. Der Blue Ray Player ist ein LG BP 735
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 19:47
das liegt doch aber an deinem TV und nicht am Onkyo!

du musst den BDP schon am AVR anschießen. Was der AVR nicht vom TV bekommt kann er auch nicht ausgeben...
Für den Versatz zwischen Bild und Ton musst du dir mal die "Lip-Sync" Einstellungen angucken. Das sollten AVR und TV untereinander automatisch aushandeln. Ansonsten kann man das meist noch manuell einstellen, aber da kenne ich mich mit Onkyo nicht aus.
Subway1974
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2015, 13:13
Den Lip-Sync habe ich mir schon genau angesehen...... egal was ich einstelle, der Versatz bleibt.
Er ist nur weg, wenn der Player direkt am TV hängt.

Dachte, dass über ARC das digitale Signal vom Player einfach durchgeschleift wird und nicht verändert.
Dann sollte es doch auch das gleiche Format haben.

Ciao Lars
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2015, 13:17
Warum sollt der TV HD und Atmos Formate wiedergeben/weiterleiten können?

http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete
Subway1974
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2015, 13:28
Hmm....das erklärt alles.

So muss ich dann wohl mit dem unsynchronen Bild leben.

Oder wäre ggf. ein anderer Blueray-Player sinnvoll?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2015, 13:41
wenn der eine zusätzliche Lip Sync Funktion hat vieleicht

Aber warum geht es mit dem Onkyo nicht, wie gross ist der einstellbare Delay Bereich?

http://av-wiki.de/faq#der_ton_und_das_bild_sind_nich
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2015, 14:03

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete

Dass über den ARC vom TV "fast ausnahmslos" nur Stereo ausgegeben wird, kann ich - nicht zuletzt aus eigener Erfahrung - nicht bestätigen! Hier ist problemlos eine 5.1 Ausgabe möglich, soweit diese der TV auch unterstützt.

Über den Audio-Rückkanal (ARC) können alle Audiodateiformate übertragen werden, die auch über das Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) übertragen werden. Das sind u.a. Dolby Digital (DD), Digital Theatre Sound (DTS) und PCM-Audio (siehe hier). Nur diese werden übrigens auch maximal von einer Toslink-/Koaxial-Verbindungen übertragen.


Subway1974 (Beitrag #1) schrieb:
... besteht noch ein Problem. Über ARC gibt der TV, genau wie über optisches Kabel keine DTS-HD Signale weiter.

HD-Tonformate scheiden aus o.g. Gründen daher über ARC, Toslink und Koaxial per se aus.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 14:10

Igelfrau (Beitrag #7) schrieb:
Dass über den ARC vom TV "fast ausnahmslos" nur Stereo ausgegeben wird, kann ich - nicht zuletzt aus eigener Erfahrung - nicht bestätigen! Hier ist problemlos eine 5.1 Ausgabe möglich, soweit diese der TV auch unterstützt.


Natürlich können wir noch eine Liste erstellen bei welchen TV´s (welcher ist hier?) es geht, wenn wir genaue Typen haben.

Habe den Text mal überarbeitet http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete




Igelfrau (Beitrag #7) schrieb:
...HD-Tonformate scheiden aus o.g. Gründen daher über ARC, Toslink und Koaxial per se aus.

und ATMOS, DTS: X , Auro 3D


[Beitrag von Fuchs#14 am 31. Aug 2015, 14:18 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2015, 14:20

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Aber warum geht es mit dem Onkyo nicht, wie gross ist der einstellbare Delay Bereich?

Soweit ich das in der erweiterten online BDA erkennen kann (7.Hardware Setup (Hardware-Setup) -> HDMI -> Lip Sync) gibt es beim TX.-NR636 wohl leider keine Möglichkeit zur manuellen Feineinstellung, sondern nur eine "automatische Korrektur".


Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Natürlich können wir noch eine Liste erstellen bei welchen TV´s (welcher ist hier?) es geht, wenn wir genaue Typen haben.

Mein technisches Gedöns ist bei Bedarf im Profil zu finden.


Edit:
Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Habe den Text mal überarbeitet http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete



[Beitrag von Igelfrau am 31. Aug 2015, 14:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2015, 14:31

Igelfrau (Beitrag #9) schrieb:
gibt es beim TX.-NR636 wohl leider keine Möglichkeit zur manuellen Feineinstellung, sondern nur eine "automatische Korrektur".


Dann noch ein Grund mehr der gegen die kleinen Onkyos spricht



Igelfrau (Beitrag #9) schrieb:
Mein technisches Gedöns ist bei Bedarf im Profil zu finden. ;)


Demnach handelt es sich um einen Samsung aus der (mittlerweile betagten) "C" Serie. Das hilft dem TE aber auch nicht wirklich weiter.
Ich denke alle TV´s aufzuzählen die das können bringt nichts. Einigen wir uns darauf das der Player an den AVR gehört und nicht an den TV, oder?
el3c
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2015, 14:55
Am 636 kann man doch den delay ganz gut einstellen, ich versthe das Problem nicht so ganz.
Subway1974
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2015, 15:04

el3c (Beitrag #11) schrieb:
Am 636 kann man doch den delay ganz gut einstellen, ich versthe das Problem nicht so ganz.


Wo und wie genau?

MfG Lars
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2015, 15:08

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Einigen wir uns darauf das der Player an den AVR gehört und nicht an den TV, oder?

Absolut, da bin ich bei dir! Ich würde immer die Verbindung Zuspieler -> HMDI -> AVR -> HDMI -> TV/Beamer als erste Wahl empfehlen.


el3c (Beitrag #11) schrieb:
Am 636 kann man doch den delay ganz gut einstellen, ich versthe das Problem nicht so ganz.

Ich kann leider nur von den von Onkyo gegebenen Informationen (BDAs, Datenblättern) zehren, soweit ich nicht über das gleiche Gerät verfüge. Und einen TX-NR636 besitze ich nicht. Dann scheint wohl die Onkyo Dokumentation zu diesem Gerät leider reichlich falsch bzw. unvollständig zu sein.
el3c
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Aug 2015, 15:12
Drück mal die Home Taste und geh dann in die Settings, ...ich kann dir nicht genau sagen wo, aber ich weiß das es da ist, weil ich es selber mal nutzen musste.

Solltest du es gar nicht finden, dann sag bescheid, ich mach dann heute Abend ein Foto davon...bin noch auf Arbeit.
el3c
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Aug 2015, 15:16

Igelfrau (Beitrag #13) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Einigen wir uns darauf das der Player an den AVR gehört und nicht an den TV, oder?

Absolut, da bin ich bei dir! Ich würde immer die Verbindung Zuspieler -> HMDI -> AVR -> HDMI -> TV/Beamer als erste Wahl empfehlen.


el3c (Beitrag #11) schrieb:
Am 636 kann man doch den delay ganz gut einstellen, ich versthe das Problem nicht so ganz.

Ich kann leider nur von den von Onkyo gegebenen Informationen (BDAs, Datenblättern) zehren, soweit ich nicht über das gleiche Gerät verfüge. Und einen TX-NR636 besitze ich nicht. Dann scheint wohl die Onkyo Dokumentation zu diesem Gerät leider reichlich falsch bzw. unvollständig zu sein.


Also ich habe den 660 der ist ja baugleich... und ich habe auf jeden Fall dies bei drin, ich habe mich noch total darüber geärgert das beim einstellen 50% des Bildschirms mit einem Transparenten Overlay gefüllt sind und ich mir dachte, welcher Idiot macht sowas... ich muss doch den Mund der Schauspieler sehen um das vernünftig einstellen zu können.

Ich kann gerne heute Abend ein Photo schicken....

BTW.. auch in der advanced Doku konnte ich dazu nichts finden.
Subway1974
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Aug 2015, 15:33
Sync Einstellung im Menue
2. Seite

Anbei mal zwei Fotos vom Setup im 636.

Ciao Lars
el3c
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Aug 2015, 15:37
Hmm... ich schau mal heute Abend nach

Aber wie gesagt, es ist auf jeden Fall drin... Stell doch mal den Lip Sync auf off und schau ob dann ein weiteres Menü aufgeht, wenn das nichts ist, kann es auch in den "Quick Settings" gewesen sein.

Da ist es aber, denn mein Samsung TV stellt das wesentlich anders dar als der Onkyo, also kann der es nicht gewesen sein.
Subway1974
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Aug 2015, 15:50
Habe gerade gesehen, dass es in den Quicksettings enthalten ist. Allerdings ist es dann immer nur eine temporäre Einstellung.
el3c
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Aug 2015, 15:55

Subway1974 (Beitrag #18) schrieb:
Habe gerade gesehen, dass es in den Quicksettings enthalten ist. Allerdings ist es dann immer nur eine temporäre Einstellung.



ist ja mehr oder weniger auch richtig so...

Ich frage mich eh warum du ein Sync Problem hast wenn alles per HDMI in Kette ist... braucht dein TV so lange für die Bildverarbeitung? Vlt stellst du auch mal den Onkyo auf PassTrough?!
Subway1974
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Aug 2015, 16:18
Wo genau?
Dachte, ich hätte alles so eingestellt.
Vorher hatte ich einen Panasonic-Blueray-Receicer am Onkyo und der hat alles an einen Sharp Aquos Led weitergeleitet. Da gab es nie solche Probleme.
Igelfrau
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2015, 16:21

el3c (Beitrag #19) schrieb:
Vlt stellst du auch mal den Onkyo auf PassTrough?!

Diese Funktion hängt in keinem Zusammenhang mit dem A/V Sync.
el3c
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Aug 2015, 16:38

Igelfrau (Beitrag #21) schrieb:

el3c (Beitrag #19) schrieb:
Vlt stellst du auch mal den Onkyo auf PassTrough?!

Diese Funktion hängt in keinem Zusammenhang mit dem A/V Sync.


Warum sollte es nichts bringen? Wenn er keinen Passtrough an hat, wird ja das Bild von Onkyo "aufbereitet" Cinema,etc... Diese Art der Aufbereitung könnte zu einem delay führen.

Ansonsten stellt sich die Frage woher kommt das Delay wenn er den 636 dazwischen klemmt?!

Das Setting findest du in den Bildeinstellungen auch wieder im Quick Menü.
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2015, 16:52

el3c (Beitrag #22) schrieb:
Warum sollte es nichts bringen? Wenn er keinen Passtrough an hat, wird ja das Bild von Onkyo "aufbereitet" Cinema,etc... Diese Art der Aufbereitung könnte zu einem delay führen.

Sprechen wir beide von der selben Funktion?
Unter Passthrough versteht man im allgemeinen ein Durchleiten des Signals im Standby, wie es für den TX-NR636 auch in der online BDA (7.Hardware Setup (Hardware-Setup) -> HDMI -> HDMI Through) beschrieben wird.
el3c
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Aug 2015, 16:58

Igelfrau (Beitrag #23) schrieb:

el3c (Beitrag #22) schrieb:
Warum sollte es nichts bringen? Wenn er keinen Passtrough an hat, wird ja das Bild von Onkyo "aufbereitet" Cinema,etc... Diese Art der Aufbereitung könnte zu einem delay führen.

Sprechen wir beide von der selben Funktion?
Unter Passthrough versteht man im allgemeinen ein Durchleiten des Signals im Standby, wie es für den TX-NR636 auch in der online BDA (7.Hardware Setup (Hardware-Setup) -> HDMI -> HDMI Through) beschrieben wird.



Keine Ahnung... per default "optimiert" der Onkyo mit seinem eigenen Bildprozessor das Bild, wie gesagt Cinema und andere, man kann aber auch Überbrückunug wählen... Hier wird das Videosignal nicht bearbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass sein delay von der Bearbeitung des Bildes kommt... entweder im Onkyo oder aber im TV.

Solche Probleme kenne ich nicht, da ich alle verschlimmerbesserer und optimierungshilfen deaktiviere... Ich hatte sowas aber in meinem alten TV wenn ich das alles anhatte... ca 120ms
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2015, 17:08

Keine Ahnung... per default "optimiert" der Onkyo mit seinem eigenen Bildprozessor das Bild, wie gesagt Cinema und andere, man kann aber auch Überbrückunug wählen... Hier wird das Videosignal nicht bearbeitet.


Das ist nicht Passtrough http://av-wiki.de/glossar#p, sondern die Videosignalbearbeitung wird abgeschaltet, keine Ahnung wie das bei Onkyo heisst
Igelfrau
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2015, 17:14
@el3c
Das was du meinst ist nicht Passthrough, sondern nennt sich beim TX-NR636 Bypass (4.Source Setup (Audioeinstellung) -> Picture Adjust -> Picture Mode)! Hierbei werden sowohl die Auflösung als auch die Bildqualität nicht angepasst sondern 1:1 schlicht durchgereicht. Diese Funktion wird bei anderen Onkyo AVRs auch mit DIRECT bezeichnet.


Anbei eine Bitte an dich (als Neuling):
Wenn du direkt auf komplette Posts antwortest, erspare uns doch bitte einen Fullquote im Sinne der Übersichtlichkeit von Threads. Ich bin vollkommen in der Lage den Zusammenhang zu einem vorhergehenden Post über deinem noch herzustellen.
Vielen Dank.
el3c
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Aug 2015, 17:27

Igelfrau (Beitrag #26) schrieb:
@el3c
D....


Na von mir aus. Ich habe auch zuletzt von Überbrückung gesprochen, dies ist nämlich die Bzeichnung im deutschen OSD.

Man verzeihe mir diesen gravierenden Fehler. Aber wenigstens mache ich mir Gedanken warum der Kollege ein delay hat. Anstatt darüber zu schreiben was alles nicht in der Doku steht... in diesem Sinne.
Igelfrau
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2015, 17:35
War IMHO doch nicht gravierend. Doch ein Korrekturhinweis sollte schon erlaubt sein, um hier keine Begrifflichkeiten wild durcheinander zu werfen und für Verirrung zu sorgen.

Hmmm..., el3c scheint wohl leicht empfindlich gewesen zu sein. Schade.
Sorata34
Stammgast
#29 erstellt: 31. Aug 2015, 18:02
was habt ihr da eingestellt? überbrückung oder eigene einstellungen????
Igelfrau
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2015, 18:37
1. Ich empfehle bei der Quelleneinstellung immer Bypass (Überbrückung), um das Signal bestmöglich und unverändert einfach durchzureichen. Diese Einstellung kann je Quelleneingang individuell eingestellt werden!

2. Im Gegensatz dazu gibt es noch eine weitere und dabei generelle Einstellung, welche sich unter dem Setup-Punkt Monitor Out verbirgt (1.Input/Output Assign (Festlegung des Eingangs/Ausgangs) -> Monitor Out -> Resolution). Hier sollte - soweit möglich - der Standardwert Through eingestellt werden. Eine eventuelle Skalierung sollte nach Möglichkeit im Zuspieler erfolgen und der AVR fummelt dann nicht auch noch am Bildsignal herum.
Diese Einstellung ist aber auch davon abhängig, ob der Monitor Out MAIN und/oder der Monitor Out SUB verwendet wird.


Das sind aber nur meine Empfehlungen ohne Anspruch auf Referenz.
Sorata34
Stammgast
#31 erstellt: 31. Aug 2015, 18:50
monitor out main vom onkyo geht zum tv.....oder meinst du den vom player?
Igelfrau
Inventar
#32 erstellt: 31. Aug 2015, 18:57

Igelfrau (Beitrag #13) schrieb:
Ich würde immer die Verbindung Zuspieler -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV/Beamer als erste Wahl empfehlen.

Den vom AVR natürlich wenn ich auf die betreffende BDA des AVR TX-NR636 hier schon ständig verlinke.
Subway1974
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Aug 2015, 22:34
Also erst einmal Danke für die ganzen Tipps hier.
Das einzige, was momentan hilft ist die Einstellung im Quickmenue, welche aber anscheinend immer nur temporär ist.

Was die Signal bzw. Bildaufbereitung angeht....es ist egal, was ich einstelle. Es hat auf das Delay keinen Einfluss.
Und unter Punkt 7 ist HDMI auf Through eingestellt.

Hatte an den Einstellungen nie was geändert, nur jetzt mit den beiden LG-Geräten dieses Problem.

Naja...ur Not muss ich das halt immer neu einstellen.....so um die 100ms scheinen es zu sein.

Ciao Lars
Igelfrau
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2015, 22:45
Vielleicht hilft es das Problem beim Onkyo Support zu adressieren, so dass die A/V-Sync Einstellung permanent erhalten bleibt mit einer neuen Firmware. Ein ähnliches Vorgehen schaffte zumindest Onkyo bei einem TX-NR535 mit der PM-Bass Funktion.

Vielleicht sind sie ja auch bei deinem TX-NR636 so nett und helfen dir entsprechend. Ich würde zumindest es nicht unversucht lassen.
Subway1974
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Aug 2015, 23:14
Cooler Tipp....danke.

Ich wünsche eine erholsame Nacht
werpu
Stammgast
#36 erstellt: 01. Sep 2015, 12:41

Igelfrau (Beitrag #13) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Einigen wir uns darauf das der Player an den AVR gehört und nicht an den TV, oder?

Absolut, da bin ich bei dir! Ich würde immer die Verbindung Zuspieler -> HMDI -> AVR -> HDMI -> TV/Beamer als erste Wahl empfehlen.
.


Jein, es gibt Kombinationen wo das Durchschleifen des Signals durch den AVR einfach keinen Sinn macht.
Spielkonsolen z.B. die auf einen möglichst input lag freien Modus im TV angewiesen sind. Da macht es Sinn die direkt an den TV Anzuhängen, da man sonst jedesmal manuell auf einen Game Modus im TV umschalten muss. Viele TVs lassen nämlich die Modus Änderung nur auf Input Ebene zu und nicht auf Content Ebene (Samsung z.B.). Es ist halt Fallabhängig, low input lag -> TV, Rest kann durchaus durch den AV Receiver wobei bei gut funktionierendem ARC es auch keinen wirklichen Grund dazu gibt.

Neuere TVs haben definitiv kein Problem damit Dolby und DTS Signale über ARC durchzuschleifen (auch LipSync macht IDR keine Probleme). Ich besitze eine Kombination aus Samsung JS 9590 und Onkyo 646 und ich bekomme sowohl DTS als auch Dolby Digital (+) über ARC in den Receiver rein, von LipSync Problemen sehe ich in meiner Kombination auch nichts und HDMI CRC geht auch.

Ob Athmos geht weiss ich nicht aufgrund Mangels an Lautsprechern und Material, ich vermute aber schon, da Athmos ja nur huckepack auf Dolby Digital ist, würde mich wundern wenn da explizit digital irgendwo gefiltert wird.
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 01. Sep 2015, 12:51
und was ist mit DTS HD Master Ich bezweifele das das durchgeleitet wird...

Bei Konsolen [i]kann[/i] das Sinn machen direkt an den TV zu gehen, aber ich merke nix von Lag (Beim Landwirtschaftssimulator z.B. )


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Sep 2015, 12:53 bearbeitet]
Subway1974
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Sep 2015, 13:44
Das ist ja genau das Problem gewesen.
DD und DTS ging prima und ohne Delay ABER die HD-Tonsignale eben nicht.

Deswegen habe ich den Player jetzt wieder am AVR und muss im schlimmsten Fall den Lip-Sync manuell justieren.

Ciao Lars
Igelfrau
Inventar
#39 erstellt: 01. Sep 2015, 15:12
Alle HD-Audio-Formate werden vom Audiorückkanal nicht unterstützt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
TX-NR 636 ARC
TObex21 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 DVB-T2 und Dolby ATMOS!
weyel2000 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  11 Beiträge
dolby atmos an Onkyo TX-NR 809
Feighardt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  7 Beiträge
Onkyo 636 Problemchen.
Rolf_01 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 Tonausgabe
einser34 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  23 Beiträge
Onkyo TX NR 636 brummt
Armchair am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 Impedanz
TObex21 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  12 Beiträge
Kein 4K bei Onkyo tx -nr 636?
darthjpc am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton
Bibo123987 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen