HDMI-Audio Verzögerung - NERV!

+A -A
Autor
Beitrag
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:48
hallo!

ich habe ein ziemlich nerviges Problem und hab über google niemanden gefunden der das geile problem hat, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

mein setup ist:
Onkyo 508
52" Sony Bravia
Acer Revo RL100 mediaPC Win7

der Acer hängt über hdmi (für bild und ton) am onkyo


wenn ich eine mp3 wiedergabe starte "verschluckt" der receiver immer die ersten 2-3 Sekunden des liedes.

in der Zeit sehe ich auf dem display:

in ruhe: steht als übertragung PLII (also pl2 music) da...
wenn ich ein lied starte: wechselt er die übertragung auf "HDMI PCM"... das ist ja soweit logisch, aber genau in dieser Zeit wo er umschaltet läuft halt das lied schon, somit sind die sekunden verschluckt.

super nervig, weils bei jedem lied ist, und ein albumgenuss so nicht aufkommt...

bitte helft mir, kann doch nicht sein dass in zeiten von full hd und voll digitalen übertragungstechnicken ein einfacher mp3 genuss nichtmehr möglich ist...

edit:
in der anleitung steh unter "Problembehandlung"t:

Da die Erkennung des Formats eines HDMI-Signals
länger als bei anderen digitalen Audiosignalen dauert,
beginnt die Tonausgabe unter Umständen verzögert.


das is doch jetzt ein schlechter witz...


[Beitrag von tressi am 01. Mrz 2011, 16:58 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:56
Du könntest probieren den Standard Modus für das PCM Dignal zu ändern so das er nicht mehr umschalten muss.

Was mich allerdings wunder ist das er das bei jedem Lied auch innerhalb eines Albums macht.

Nen CD Player gibt ja auch per PCM aus und dort wird nix verschluckt.
Habe den Standard-Modus auf "Direct" stehen.
oheinkele
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 10:49
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie tressi mit dem TX-NR5008.

Wenn ich ein MP-3-Album über Media-Player (DViCO TViX HD M-6600N) höre schaltet der Onkyo auch immer die Übertragung um (immer der gleiche Ausgabemodus!) und das auch bei jedem Liedwechsel innerhalb des Albums. Es fehlen auch immer so ca. 2 Sek. des Liedes. CD's habe ich noch nicht ausprobiert.

Ebenso ist das beim anschauen von BluRays (Oppo-BDP-83)! Dort gehen auch immer die ersten 2 sek. verloren!!

Ich habe alles per HDMI angeschlossen!

Habe schon versucht an den Einstellung der angeschlossenen Geräte und dem Onkyo die Einstellungen zu ändern. Jedoch ohne Erfolg. Ich werde mal als nächste statt über HDMI den Sound auszugeben über SPDIF gehen.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 13:56

oheinkele schrieb:

Wenn ich ein MP-3-Album über Media-Player (DViCO TViX HD M-6600N) höre schaltet der Onkyo auch immer die Übertragung um (immer der gleiche Ausgabemodus!) und das auch bei jedem Liedwechsel innerhalb des Albums. Es fehlen auch immer so ca. 2 Sek. des Liedes. CD's habe ich noch nicht ausprobiert.


Das liegt aber eher am Zuspieler.

Der gibt anscheinend zwei aufeinanderfolgende Lieder nicht unterbrechungsfrei wieder. Die Unterbrechung kann im Millisekundenbereich liegen und ist über eine Analogverbindung nicht hörbar, anscheinend reicht es aber um die HDMI-Verbindung für einen Sekundenbruchteil zu unterbrechen und der AVR muss sich dann wieder neu mit dem Zuspieler synchronisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 609 50-60ms Audio Verzögerung
ditro2009 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  6 Beiträge
Verzögerung bei analogen eingängen
Libelsema am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
Bild - HDMI und Audio OPTISCH
i)(o am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  6 Beiträge
HDMI und Analog Audio gleichzeitig
livebattle am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Standard HDMI 1.4 - Audio-Rückkehr-Kanal (ARC) - HDMI Control (RIHD)
archiv am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  4 Beiträge
TX-SR578 HDMI video mit Toslink audio
stevie_8 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR307, Audio auch per HDMI?
S1mpl3pl4n5496 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
HDMI (Audio) von PC an AVR
Moldevort am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
HDMI mit DB7080 liefert kein Audio
marobu am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  2 Beiträge
Lipsync / Audio Delay Einstellungehilfe
Tralien am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen