Bild - HDMI und Audio OPTISCH

+A -A
Autor
Beitrag
i)(o
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2013, 18:58
Hey

ich hab ein kleines Problem mit meinem Onkyo TX-NR616. Zuerst zur Verkabelung:

[GERÄT] (ÜBERTRAGUNG) {AUDIO/VIDEO} ums leichter verständlich zu machen.

[PC] -> {VIDEO}(HDMI) / {AUDIO}(OPTISCH) ->[ONKYO]-> {AUDIO/VIDEO}(HDMI) -> [TV]

Also PC per HDMI und OPTISCH an den Receiver und der wieder rum per HDMI an meinen TV.
Wenn ich nun abends leise einen Film schauen möchte und nicht das ganze Haus aufwecken möchte würde ich den Film gern über meine TV Lautsprecher laufen lassen.

Wenn ich kein Video Signal vom pc schicke geht die Weitergabe von Audio. Sobald ich aber ein Signal drauf gebe bleibt der Ton aus und spielt nur über den Receiver also Boxensystem.

Jemand eine Lösung ? oder geht das überhaupt ? Danke schonmal im Vorraus.


[Beitrag von i)(o am 11. Aug 2013, 10:49 bearbeitet]
i)(o
Neuling
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 10:47
Keiner eine Lösung ?
SirHenri-70
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 11:27
Moin,

der Onkyo kann nicht gleichzeitig den Ton über TV und AVR übertragen. Wenn du den Ton nur über den TV hören möchtest musst du
im AVR Menü "Hardware-Setup" den Audio TV Out auf AN stellen(BDA S.65). So kannst du nun über den TV den Ton hören. Wenn du dann wieder den Ton über den AVR hören möchtest stelle wieder auf AUS.
Gruß
Jörg


[Beitrag von SirHenri-70 am 11. Aug 2013, 11:48 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 23:14
@i)(o
Wie in der Online BDA (PDF) auf S. 61 zu lesen ist, kann bei jeder Quelle die Audiozuweisung (Audio Selector) vom Standard (HDMI) geändert werden.

In deinem Fall ist also bei Quelle PC die Einstellung OPTICAL bei der Audiozuweisung zu wählen, damit dein Vorhaben funktioniert!
Denn wenn an der Quelle PC kein (HDMI-) Video-Signal am Eingang anliegt, wählt der AVR automatisch den optischen Audio-Eingang. Wird nun ein Video-Signal per HDMI geschickt, so erwartet der AVR in der Default-Einstellung auch per HDMI das Audio-Signal (Priorität). Diese Vorgabe muss also auf OPTICAL geändert werden.

Ich hoffe ich habe das Problem nicht gänzlich falsch verstanden...
i)(o
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2013, 20:13
hmm ... in den Einstellungen ist OPTICAL2 angegeben .. und wenn ich am rechner die HDMI verbindung untersage kommt auch ton am TV sobald ich jedoch ein HDMI Bild übertrage geht der ton aus
SirHenri-70
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2013, 19:16
@i)(o

Wie ich sehe bist du mit dein Problem immer noch nicht weiter. Es wäre ja sehr sinnvoll wenn du uns aber auch mal eine Rückinfo zukommen lässt,ob nun unsere Vor und Ratschläge etwas bewirkt haben,ansonsten kommen wir hier irgendwie nicht weiter.
Gruß
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX SR-508 Audio über HDMI _und_ Optisch [gelöst]
Pandur2000 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  15 Beiträge
HDMI-Audio Verzögerung - NERV!
tressi am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
HDMI und Analog Audio gleichzeitig
livebattle am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Kann Onkyo 507 Ton über Optisch, gleichzeitig Bild über HMDI?
m2004 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 606 Problem HDMI/optisch/koax
20sex am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Frage: Kombination Bild=HDMI, Audio=Toslink bei 308 möglich?
tainacher am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Standard HDMI 1.4 - Audio-Rückkehr-Kanal (ARC) - HDMI Control (RIHD)
archiv am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  4 Beiträge
Hdmi 1.4 + neuer tv + 3d = fragen :-)
-Matze76- am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  6 Beiträge
TX-NR626 Bluetooth + HDMI Bild?
Runzen am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
TX-SR578 HDMI video mit Toslink audio
stevie_8 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen