ARC? Onkyo TX-NR717 an Panasonic TX-39ASW654

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 14:42
Ich habe ARC noch nie verwendet und das wird auch nur vorübergehend sein. Ich verstehe die Anschlusslogik mit ARC nicht.

Der Onkyo TX-NR717 kann laut Manual mit ARC umgehen und der Panasonic TX-39ASW654 unterstützt ARC an HDMI2.

Ich möchte noch an den Onkyo TX-NR717 via HDMI einen weiteren Sat-Receiver anschließen, der das Signal dann weiter an den Panasonic TX-39ASW654 senden soll. Dafür brauche ich also ein Signal vom Onkyo-Receiver weg, also die HDMI-Buchse ganz links von vorne gesehen.

Wenn ich über den Panasonic-Fernseher Sat sehen will und den Ton über den Onkyo-Receiver hören will, dann brauche dafür eine HDMI-Verbindung, nur wie ist die wegen ARC zu verbinden? Bild brauche ich ja nicht in den Onkyo zu schicken, nur den Ton.


[Beitrag von sr4003 am 14. Mai 2015, 14:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2015, 14:58
Hi

Sat per HDMI an den Okyo, über dessen HDMI-Out (Monitor) zum TV

ARC bräuchtest nur wenn du den internen Empfänger des TV verwendest
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2015, 15:39

ARC bräuchtest nur wenn du den internen Empfänger des TV verwendest


Genau darum geht es, wie höre ich den Ton vom Sat-Empfänger im TV mit dem Onkyo-Receiver?

Die andere Variante "externer Sat-Emofänger" habe ich nur erwähnt, damit klar ist, dass es da noch weitere HDMI-Belegungen gibt.
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2015, 15:58
Was glaubst du denn was der interne Sat Empfänger im TV ist ? Das ist der interne Empfänger.
sr4003
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2015, 16:06
Ja natürlich, könntest du so nett sein und mir konkret sagen, an welchen Anschlüssen ich bei beiden Geräten das HDMI-Kabel anstecken muss. Vielleicht ist es ja ganz trivial, aber ich habe ein Verständnis-Problem mit Ein- und Ausgang.

Handbruch S. 38 Fernseher
HDMI 1 / 2 / 3 Eingang

Onkyoreceiver:
2 HDMI Ausgänge
7 Eingänge


[Beitrag von sr4003 am 14. Mai 2015, 16:14 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2015, 16:20
Alle externen Geräte die du so hast kommen an die HDMI Eingänge an den Onkyo, der TV kommt an den HDMI Ausgang am Onkyo, an den Main Out, falls der 2 hat(habs grad nicht im Kopf), und am TV der HDMI mit ARC. Dann hörtst du über den Onkyo auch den TV wenn du TV als Quelle wählst. ARC muss dazu aber aktiviert sein am TV.

Zur Verständnis:

ARC ist ein Audiorückkanal. Der Ton kommt aus dem Eingang des TV raus, und in den Ausgang des AVR rein. Hier ist sozusagen das Audiosignal in beide Richtungen zu schicken möglich. Deswegen sind unbedingt die mit ARC bezeichneten Anschlüsse zu benutzen.


[Beitrag von Kalle_1980 am 14. Mai 2015, 16:23 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2015, 16:32
Danke, jetzt wird es schon etwas verständlicher, aber ich habe es noch nicht ganz kapiert.


Alle externen Geräte die du so hast kommen an die HDMI Eingänge an den Onkyo

Das ist eigentlich klar


der TV kommt an den HDMI Ausgang am Onkyo

So habe ich mir das auch gedacht


an den Main Out, falls der 2 hat

ja hat 2


und am TV der HDMI mit ARC

Bis jetzt habe ich es genauso gemacht


Dann hörtst du über den Onkyo auch den TV wenn du TV als Quelle wählst.

Und da fängt mein Verständnisproblem an. Bis jetzt habe ich also nur 1 HDMI-Kabel am Onkyo. Warum reagiert da gerade der TV-Eingang auf das Audio-Rücksignal von HDMI out?


ARC muss dazu aber aktiviert sein am TV.

Das muss ich noch kontrollieren.


ARC ist ein Audiorückkanal. Der Ton kommt aus dem Eingang des TV raus, und in den Ausgang des AVR rein. Hier ist sozusagen das Audiosignal in beide Richtungen zu schicken möglich. Deswegen sind unbedingt die mit ARC bezeichneten Anschlüsse zu benutzen.


So weit klar, ich verstehe nur nicht, warum da über den "TV-Selector" funktioniert, die ganzen Eingänge kann man ja frei zuordnen.
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2015, 16:36
Ganz blöde Frage, wie wähle ich TV aus? Ist das ident mit TV/CD? Ich glaube, das ist auch mein Verständnisproblem. Hinten bei HDMI gibt es kein TV. Es gibt aber einen optischen Digitaleingang TV/CD.
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2015, 16:45
ARC muss auch am Onkyo aktiviert sein, dann wählt man mit der TV/CD Taste den Ton des TV (aus dem ARC des HDMI Ausgang) aus. Der optische oder analoge TV Eingang am Onkyo wird nicht verwendet. Das wäre die altmodischee Version wenn der TV kein ARC hat, dann muss man da ein weiteres Kabel vom TV zum Onkyo legen.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2015, 19:42
Ist beim Fernseher das Feature Audio Return Channel (ARC) implementiert, dann kann über diese Leitung ein "Upstream" zum AV-Receiver stattfinden. D.h. das selbe Kabel, das normalerweise für den Transport der Daten vom AV-Receiver zum Display zuständig ist, überträgt in diesem Fall die Audiodaten in umgekehrter Richtung.

Der Audio Return Channel macht das bisher zusätzlich zum HDMI-Kabel erforderliche S/PDIF-Digitalkabel (per Toslink oder Optischer Verbindung) überflüssig.

Eingeführt wurde der ARC mit der HDMI Spezifikation 1.4. Empfehlenswert ist ein High Speed HDMI-Kabel.

(dies nur ergänzend zu Kalles richtigen Ausführungen)
sr4003
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2015, 20:34
Sind die Kabel auch abwärtskompatibel? Ich habe "4k-ARC"-Kabel.
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2015, 22:31
Ein solches Kabel ist mir nicht bekannt. Hast du eventuell einen Link zur Bezugsquelle?
sr4003
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2015, 00:09
Schau mal bei Amazon, da gibt es einige, zB
KabelDirekt 1m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0 ( Ultra HD 4K 3D Full HD 1080p ARC Highspeed mit Ethernet

Man muss nicht nur ARC aktivieren, sondern auch RIHD. Vgl. Handbuch S. 66.

Grundsätzlich höre ich jetzt Fernsehton am Onkyo Receiver, aber brauchbar ist das nicht. Der Ton ist im Vergleich zu Internetradio extrem leise. Die beiden Fernbedienungen schalten beide Geräte aus und regeln für beide Geräte die Lautstärke, das nervt, weil man so nicht Internetradio hören kann, ohne, dass der Fernseher eingeschaltet ist. Ich werde es wieder abstellen und nur bei Bedarf aktivieren.


[Beitrag von sr4003 am 15. Mai 2015, 00:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR717 Netzverbindung
Mansom am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Bild HDMI1 Ton HDMI2
hmeinzel am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx-SR705 ARC tauglich
Rossi02 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Onkyo TX-NR717
lodoberlin am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Sound unterbricht bei HDMI
daquin am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Dolby Digital Einstellungen
molotov667 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Analoges Video Out
tschuergen84 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  5 Beiträge
TX-NR717 - HDMI unregelmäßige Tonaussetzer
EvilPhilanthrop am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Onkyo htx22hdx arc panasonic tx-gw20
zipzilla72 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  2 Beiträge
TX-NR717 vom Netz trennen
mijack am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen