ONKYO TX-NR838 Lautstärkepegel ziemlich weit unten .

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Sun
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 20:50
Hallo,

ich habe mir vor kurzen den ONKYO TX-NR838 gekauft und auch ordnungsgemäß angeschlossen. Per Mikrofon habe ich auch die Einmessung gemacht.
Warum ich hier schreibe ist das ich meine Lautstärke, sei der Ton vom Fernseher (über HDMI angeschlossen) oder von der Multimedia Festplatte (auch über HDMI angeschlossen) sehr gering ist. Die Synchronisation vom Fernseher übernimmt das HDMI Kabel bzw. der Receiver. Ich kann am Fernseher selber keine weiteren Einstellungen dessen vornehmen. Selbst bei den vorhergehenden Receiver musste ich keine derartigen Einstellungen vornehmen, falls jemand darauf hinaus will. Der Receiver hat die Möglichkeit bis auf Lautstärke 100 zu gehen. Bei dem vorher gehenden Receiver war ungefähr die Lautstärke von 40 sehr hoch. Bei den jetzigen neuen Receiver bin ich bei Lautstärke 70.

Habe ich eine Einstellung übersehen, denn für das Gerät gibt es viele Einstellmöglichkeiten? Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Ich sage schon einmal danke im voraus.

Gruß - Daniel
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 22:31
Hi,
hast du dein TV und 838 schon versucht mit einen Toslink Kabel zu verbinden ?
Ich habe auch den 838
Ich habe meinen 838 und TV über ein vernünftiges HDMI Kabel verbunden.
Und den TV mit dem 838 damit der Ton vom TV wieder gegeben werden kann,mit einen Toslink Kabel
am TV Toslink in am AVR verbunden.
Und ich brauche nicht diese Stärke bei mir reicht z.b 40/45
gehe ich höher würde es den Nachbarn Stören, und mir bzw uns zu laut sein.
Es kommt auch schon mal vor das der Ton vom Film/Serie selbst sehr leise ist.
Du solltest noch ein mal deine Lautsprecher erneut zu versuchen mit dem Micro ein zumessen.
Und die Einstellungen am AVR überprüfen,aber jeder hat ein anderes empfinden was laut bzw leise ist.
Manche hören auch 5.1/7.1 Stereo


[Beitrag von Einsteiger_ am 10. Jun 2015, 23:01 bearbeitet]
Daniel_Sun
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2015, 22:16
Hallo,

danke für die Antwort. Ja, ich benutze vom Fernseher zum Receiver ein Toslink Kabel (das ist das optische Kabel, für den Ton??). Im Grunde haben wir das gleiche Schema angeschlossen. Das ist aber nicht nur hier, selbst von meiner Multimedia Festplatte kommt der Ton sehr leise rüber. Die Lautstärke von dieser Multimedia Festplatte ist auf Höhe der Mitte - was auch hier früher gereicht hat. Ich verstehe das nicht.
Was mir bei der Einmessung mit dem Mikrofon aufgefallen ist, das dieses Geräusch, was von jedem einzelnen Lautsprecher kommt, sssseeeehhhhrrrr laut ist. Nun weiß ich nicht ob es da einen Zusammenhang gibt und nach der Einmessung, also bei der Speicherung - die Lautstärke herunter setzt.

Es wäre schön wenn mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich weiß sonst nicht weiter ....


[Beitrag von Daniel_Sun am 11. Jun 2015, 22:17 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2015, 22:55
Ja, das ist das Optische Kabel.
Wie ist denn der Ton bei Musik,?
Sind deine anderen Geräte per HDMI/ Coax/Toslink Angeschlossen,
Oder benutzt du Bluetooth, für Musik ?
Ich habe mir extra neue HDMI Kabel über Amazon geholt,welche das sind steht im Profil von mir
Die kann ich nur empfehlen.
Mein CD Player ist mit Chinch angeschlossen,den Rest höre ich über Bluetooth und NET Radio was sich sehr gut anhört.
ich könnte den CD Player auch mit Toslink anschließen was ich vorher auch gemacht habe,
Da der Ton mit Chinch bei mir sehr gut ist betreibe ich ihn mit Chinch und erhalte mir so ein Toslink Eingang.
Spiele ich z.b Musik ab ist der Ton noch besser und klarer und etwas Lauter als wenn ich mir gewöhnliches TV ansehen würde.
wenn ich TV ansehe dann nur Amazon und der Ton und das Bild kommt bei mir über HDMI von der XBox One
Lasse ich Musik Videos laufen kommt das bei mir vom ATV, was sich ebenfalls sehr gut anhört.


[Beitrag von Einsteiger_ am 12. Jun 2015, 09:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2015, 22:58
ist doch ganz egal was da im Display steht, so lange dir die Maximallautstärke ausreicht bzw sogar Hörschäden verursacht

Kenne die neuen Onkyo, ohne Audyssey, nicht. Aber wenn Onkyo sich an die bisherigen Anzeigen hält wären 100 rund 8mal so laut wie 70.


[Beitrag von std67 am 11. Jun 2015, 23:00 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 23:05
Da stimme ich Std67zu,


[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Jun 2015, 23:27 bearbeitet]
Daniel_Sun
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2015, 08:28
Das ist richtig. Da hatte ich meinerseits eine Milchmädchenrechnung. Ich habe die Lautstärke 70 als 70% gesehen. Lautstärke 100 als 100%. Da stimmt das nun nicht.
Eine andere Theorie, ich habe Lautsprecher von KLIPSCH. Da ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht genau sagen, welche. Die Resunanz wurde nicht geändert, mein alter Receiver hatte 6 Ohm bei 140 Watt Leistung und der neue auch 6 Ohm bei 180 Watt Leistung. Ich glaube daran kann es nicht liegen, oder?

Gruß - Daniel
Early_Chris
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2015, 10:05
Ich nehme mal an das bei dir die Pegel der LS sehr weit runter genommen wurden durch den AVR.
Bei meinen Klipsch, wenn ich einmesse, steht der Pegel bei -12.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR838 Zone 2
deta am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR838 Klackt nur
netgigant am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Lautstärke - Leistung TX-NR838
turnerdrive am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR838 Spielen und Ton auf 2 Boxen
Einsteiger_ am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
TV und Beamer an TX-NR838 anschliessen
mhacky am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR3008 Sicherheitsabschaltung
gelatieri am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 508: verschiedene Audioquellen angleichen
avax2891 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608 - 2 Fragen
Vegeta85 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Stereoeinheit defekt ?
AmericanGod am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen