Onkyo TX-NR838 Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
deta
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2015, 18:25
Hallo, besitze jetzt den TX-NR838. Hatte zuvor den TX-NR808. Bei diesem Gerät hatte ich in meinen 2. Raum (Zone 2) 2 Lautsprecher und habe diese an die Lautsprecheranschlüsse Zone 2 direkt angeschlossen. Alles funktionierte.

Jetzt bei dem TX-NR838 komme ich nicht ganz klar mit der Zone 2
Wenn ich die Lautsprecher vom 2. Raum direkt an den Lautsprecheranschluss Wide/Zone2 anschliesse, dann habe ich immer den gleichen Ton wie im Hauptraum. Ich kann der Zone 2 Eingangsquellen wählen, aber es kommt kein anderer Ton. Ich mache bestimmt einen Fehler. Aber welchen?

Wenn ich beim TX-NR838 die Aux-Anschlüsse für Zone 2 oder Zone 3 verwende und gehe damit auf eine externe Auxeingangsquelle und dort die Lautsprecher anschlisse, funktioniert alles.
Was aber bitte bedeutet Wide/Zone 2 ?

Danke für eure Antwort.
Detlef
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2015, 20:52
Ich weiß nicht genau ob das dein Problem ist, doch an den Zonen-Anschlüssen können nur Signale von analogen Quellen ausgegeben werden.

Onkyo FAQ: Welche Quellen können über die Zone 2 wiedergeben werden?


deta (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich beim TX-NR838 die Aux-Anschlüsse für Zone 2 oder Zone 3 verwende und gehe damit auf eine externe Auxeingangsquelle und dort die Lautsprecher anschlisse, funktioniert alles.

Das habe ich leider nicht verstanden was du damit sagen möchtest, sorry.
deta
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2015, 23:39
Also ich schliesse 2 Lautsprecher an den Lautsprecheranschluss Wide/Zone 2 an. Schon beim einmessen aller meiner Lautsprecher (5.1) mit dem Einmessmikrofon wird der Anschluss Wide als Lautsprecher mit eingemessen. Das bedetet doch, das die Lautsprecher im Raum 2 die ich nur hören möchte, wenn ich das will, immer an sind. Es muss doch eine Schaltung geben. Das heisst ich muss der Anlage sagen können, ob ich im Hauptraum Wide Lautsprecher habe oder ich möchte nur Zone 2 haben. Was bedeutet dieser Anschluss Wide/zone2 ?

Danke für die Antwort,

Detlef
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2015, 23:49
Du must dem AVR im Setup schon sagen ob du wide ODER Zone 2 nutzen willst, woher soll er das wissen?
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2015, 23:50
Wenn der Anschluss Wide/Zone2 mit eingemessen wird, hast du vermutlich nicht die LS-Konfiguration im Setup wie in der BDA beschrieben (!) richtig eingestellt. Denn dann "weiß" der AVR nicht, dass daran die Zone 2 hängt und somit bei der Einmessung ignoriert werden soll.

Die erforderliche Einstellung findest du wie hier beschrieben:

2.Speaker Setup (Lautsprechereinrichtung) -> Speaker Settings -> Powered Zone 2

Der dortige Wert steht auf Standardwert: NO und damit nicht für Zone 2 konfiguriert!
deta
Neuling
#6 erstellt: 11. Okt 2015, 10:38
Danke, Danke. Jetzt gehts. Super. Na ja. Hatte meinen vorhergehenden 808 im Kopf und da war direkt der Lautsprecheranschluss Zone2 und Zone3. Ende gut alles gut. Bin wieder mal sehr zufrieden!
Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse aus dem Switzerland

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR838 Klackt nur
netgigant am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Zone 2 Onkyo TX-NR609
Sivan79 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
onkyo tx nr616 +zone 2
extr2 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR838 Lautstärkepegel ziemlich weit unten .
Daniel_Sun am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
Lautstärke - Leistung TX-NR838
turnerdrive am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR838 Spielen und Ton auf 2 Boxen
Einsteiger_ am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608 - Zone 2 Fragen
longdistancerunner am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Tx-NR3008 Zone 2+3 Lautsprecher
gelatieri am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Zone 2 Einstellungen
Lobolino am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  10 Beiträge
Zone 2 mit onkyo tx nr609
Gog1986 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen