Onkyo TX-NR 646 Knacken beim Zappen

+A -A
Autor
Beitrag
Linusmonster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 08:36
Hallo, habe meinen Onkyo TX-NR 626 nun gegen den TX-NR 646 getauscht. Bei dem alten Receiver hat alles wunderbar funktioniert. Keine Kabel verändert, keine neuen Geräte angeschlossen etc.

Nun habe ich das Phänomen, dass bei Zappen dieses Knacken in den Lautsprechern zu hören ist. Kann man das irgendwie beheben? Denke das hat mit den Digitalen Tonformaten zu tun. Sat Receiver wäre der Kathrein UFS 925. Aber wie gesagt, beim alten war es mit gleichen Einstellungen nicht. Wäre nett von Euch zu hören.

LG
Ingo
Supermario
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 12:35
Wie im Hauptthread schon geantwortet:

Wenn du mit dem Knacken das schalten eines Relais meinst, so wie wenn du die Endstufen umschaltest z.B. von Mehrkanal auf Stereo, dann hast du evtl. das was ich beim 636 hatte. Und zwar ist während des umschaltens von einem zum anderen Sender kurz ein anderes Tonformat anliegend. Also es läuft z.B. Sender 1 mit AC3 2.0 welches du am AVR in z.B. Dolby Surround hörst. Du schaltest auf Sender 2 der ebenfalls gerade AC3 2.0 ausstrahlt. Aber bis umgeschaltet ist, wird nicht AC3 2.0 an den AVR übergeben sondern PCM oder Stille oder gar nichts. Für diesen kurzen Moment schaltet der AVR auf den Modus um der zuletzt gewählt war für das was auch immer während des Umschaltens ankommt. Eine Lösung kann sein, den Sat-Receiver auf PCM umzustellen, was den Verlust von 5.1 Quellton bedeutet. Wenn dabei die Umschaltpausen weiterhin anders übertragen werden, dann kannst du im Onkyo AVR für den Sat-Receiver festlegen, das für alle Fälle das gleiche Tonformat genommen werden soll, außer für echtes 5.1.
Am besten stellst du deinen bevorzugten Hörmodus für 2 Chanel-Quellen, Analog-Quellen und PCM-Stereo Quellen ein, dann schaltet der Onkyo nicht mehr hin und her beim Zappen.
Linusmonster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 12:53
Danke für die Hilfestellung. Bei PCM im SAT-Receiver ist es weg - wie erwähnt leidet dann 5.1. Bevorzugter Hörmodus einstellen bringt leider keine Abhilfe. Das Knacken beim Zappen bleibt.

Denke, das Teil geht zurück - der 626 hatte das nicht. Irgendwie bin ic auch mit dem Klang nicht so zufrieden - AccuEQ??!! Der alte hörte sich besser an.

Sofern noch Ideen vorhanden - gerne und bitte melden. LG
zumilix
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 21:07

Linusmonster (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, habe meinen Onkyo TX-NR 626 nun gegen den TX-NR 646 getauscht. Bei dem alten Receiver hat alles wunderbar funktioniert.



Dann versteh ich sowieso nicht, warum man was funktionierendes austauscht
Linusmonster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2015, 21:50
Wollte nun mal nach den Jahren die neue Serie. LG
werpu
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2015, 14:10
Also ich hab jetzt endlich nach einem Monat meinen Onkyo 646 angeschlossen, ich hab definitiv kein Knacken beim Zappen. Ich fahre über ARC von meinem TV (Samsung JS9580) in die Anlage rein.
werpu
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2015, 15:54
Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Das Knacken ist eine Relayschaltung wenn sich das Tonformat ändert, das ist nichts Gravierendes, zumal die meisten Fernsehsender sowieso mit Dolby Surround 5.1 senden.
Es tritt bei mir eher sporadisch auf da der Fernseher bei mir Standardmäßig auf Dolby Digital eingestellt ist und nur wenn sich das Format von Dolby auf PCM ändert dann knackt es beim Zappen.

Relays haben halt den Vorteil dass sie zu 100% die Stromkreise trennen können was Transistoren nicht vollständig tun.


[Beitrag von werpu am 27. Jul 2015, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 646 'Sleep-Timer-Funktion'
Dinosaur_72 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  7 Beiträge
Onkyo tx nr 646 erweitern auf 7.1.2
taylanb am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 646 Netzwerk grau unterlegt
Faferek am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  21 Beiträge
TX NR 646 Fernbedienung defekt
onlyalfa am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8 Beiträge
TX-NR 646 keine Sprachausgabe
ironpump81 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  3 Beiträge
TX NR 646 Bildaussetzer bei 4k
ralle1000 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  4 Beiträge
Onkyo NR-646 immer wieder Einstellungsmenü
Dronhold am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  18 Beiträge
Onkyo tx nr 646 zeigt NG: LR an
Stalbo am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  11 Beiträge
Onkyo Tx Nr-646 4K und Dolby Atmos Probleme
Termy006 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 646 gibt kein Signal durch
Paddy9982 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen