Funkkopfhörer als Hörhilfe an Onkyo HT-RC660?

+A -A
Autor
Beitrag
Peterle46
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 16:36
Hallo,
das Problem des Anschlusses von Funkkopfhörern (FKH) an AVR wurde im HIFI-Forum schon verschiedentlich angesprochen. Jetzt also nochmal, diesmal für den Onkyo HT-RC660.

Auch mir geht es darum, den FKH als Hörhilfe zu nutzen, während meine bessere Hälfte den O-Ton über die Anlage (Lautsprecher) hört.

Nun hat eine Anfrage beim Onkyo-Service ergeben, dass der HTC-RC660 diese Komfortfunktion nicht bietet. Mangels eines digitalen Audio-Ausgangs könne ich den FKH (Sennheiser RS 185) am Onkyo nur analog betreiben. Dafür stünde zwar der Ausgang "Zone 2 out" zur Verfügung, an den laut Bedienungsanleitung auch ein "Vorverstärker" angeschlossen werden kann. Fernsehton könne ich damit aber - so der Onkyo-Service - nicht hören, weil der digital ausgegeben wird. Bleibt der Kopfhörer-Klinkenausgang, aber bei dessen Nutzung werden die Lautsprecher abgeschaltet, was hier ja gerade nicht sein soll.

Fällt dazu jemand was ein? Gibt es einen Weg, meinen Wunsch "FKH an Onkyo HT-RC660 ohne Lautsprecherabschaltung" zu erfüllen?

Dank und Gruß
Peterle46
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 18:41
Der Sennheiser RS 185 verfügt über analoge (RCA) und digitale (optisch) Anschlussmöglichkeiten als Eingang.
Der Onkyo HT-RC660 nur über analogen (RCA) Line Out Signalausgang.
Woher kommt das Audiosignal? Mangels deiner Angabe gehe ich im folgenden vom TV internen Tuner aus.

Verbindung über AVR:
- Zwangsweise ergibt sich hier einzig nur die Verbindung per RCA-Kabel (Cinch, analog), da der KH-Ausgang am AVR die LS wie richtig bemerkt abschaltet.
- Zone 2 kann bei diesem AVR nur analoge Signale ausgeben.
- Verbindung TV <-> AVR ebenfalls zusätzlich (zur bestehender HDMI-Verbindung?) per Cinch (z.B. Nutzung des Eingangs TV/CD am AVR), soweit dies am TV möglich ist. Ob allerdings das Audiosignal parallel digital über HDMI (ARC) und analog über Cinch vom TV ausgegeben werden kann? Das muss ich leider passen, da selber mangels Bedarf noch nie probiert und mir dein TV auch nicht bekannt ist.
- Somit neben der normalen Raumbeschallung via LS aktivierst du die Zone 2 mit Quelle TV (wenn Anschluss wie oben). TV-Ton kommt somit auch über den FKH.

Testweise Alternative
- analoge Verbindung TV <-> FKH per Cinch (soweit der TV einen analogen Ausgang hat).

Ob das alles so funktioniert wie ich mir das hier vorstelle kann ich nicht sagen, da mir eine Menge Details in deinen Angaben fehlen und ich auch nicht weiß was du schon ausprobiert hast. Betrachte es daher nur als Lösungsentwürfe ohne Garantie auf Erfolg.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 18:45
vieleicht ist das eine Alternative http://av-wiki.de/faq#wie_bekomme_ich_den_tv-ton_an


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Jul 2015, 18:45 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 18:57
...und dann das analoge Signal vom Wander per Cinch Y-Kabel Verteiler an AVR und FKH weitergeben.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 19:07
Es müsste ja evtl auch parallel über ARC der Ton ausgegeben werden, müsste man testen. Der Vorteil ist halt das dann Mehrkanalton am AVR ankommt.

Ansonsten wie Igelfrau sagt mit Y Kabel.


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Jul 2015, 19:10 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 19:09

Peterle46 (Beitrag #1) schrieb:
Fällt dazu jemand was ein? Gibt es einen Weg, meinen Wunsch "FKH an Onkyo HT-RC660 ohne Lautsprecherabschaltung" zu erfüllen?

Problem gelöst!

Nächster bitte.
Peterle46
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2015, 12:21
Danke Igelfrau und Fuchs14 (ich glaube, ich bin der Hase bei der Geschichte...).

Obwohl schon der Nächste aufgerufen ist, doch noch eine Nachfrage mit zusätzlichen Infos: Mein TV (Kaufjahr Ende 2009) ist ein Samsung UE40B7090. Der hat keinen analogen Audioausgang. Außerdem sind die Audioeigenschaften des TV, wenn ein AVR angeschlossen ist, nicht bedienbar.

Der TV bezieht sein SAT-Signal von einem Technisat HD-Reciever Technistar S3 ISIO, der allerdings einen analogen Audioausgang besitzt (Cinch).

Igelfrau, würdest Du bitte Deine Antwort beruhend auf diesen Infos updaten? Ich bin zwar kein totaler Technikmuffel, aber der Kopf schwirrt mir schon bei diesem Thema (siehe Eingangssatz).

Nochmals Dank an die HIFI-Tiere...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2015, 12:24
Warum sagst du das erst jetzt

Dann natürlich vom Cinch Out des Sat an den Kopfhörer
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2015, 15:02
Genau.
Wie schon oben (Post #4) geschrieben, nur dass dann natürlich der Wandler entfällt, da das Audiosignal bereits analog beim Technisat vorliegt und dort einfach abgegriffen wird.
Peterle46
Neuling
#10 erstellt: 04. Jul 2015, 11:46
Funktioniert ("natürlich"), muss ich im Nachhinein einräumen; entschuldigt die unvollständige Information. Aber ein großes "Danke" an Igelfrau und Fuchs14 für die schnelle und alles in allem auch noch freundliche Hilfestellung!

Dann also: Der Nächste bitte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo ht rc660 4k Probleme!
discoschubi am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  14 Beiträge
Onkyo 636 Funkkopfhörer anschließen
amhom am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen onkyo ht-rc660 und tx-nr636?
*johnny23* am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Frage zu Funkkopfhörer an Onkyo TX-NR509
der_driver am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Onkyo HT-RC660 wiedergabe von Filmen TOP, TV Sound etwas schwach
ronny979 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  4 Beiträge
Onkyo HT-R340
ole267 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R548
stefan1509 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R 538
madman1975 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
PS3 an Onkyo HT-R390
nachbarslumpy am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
EchoDot an Onkyo HT-R390
Kopflostm am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen