Onkyo HT-RC660 wiedergabe von Filmen TOP, TV Sound etwas schwach

+A -A
Autor
Beitrag
ronny979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 17:28
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Onkyo HT-RC660 (baugleich TX-NR636), nun habe ich folgendes Problem.
Der Receiver ist über ARC HDMI mit dem TV verbunden, ich habe alles ordnungsgemäß angeklemmt und vom Onkyo Einmessen lassen.
Bis dahin ist alles okay, Filme schau ich meistens von der HDD im mkv format mit DTS oder DD Ton-Ausgabe was ganz Ordentlich zur Sache geht und ich auch völlig zufrieden bin.
Schau ich aber nun das normale TV Programm, höre mal Musik über das TV-Programm oder Radio über den Tuner dann fehlt mit die Presentz des Sub.
Ist das normal? gibts bei der einstellung im Receiver eine Extra Option die das eventuell ausgleicht? Ich suche nun schon seit einigen Tage im Netz nach Antworten aber ich finde nicht wirklich was, was mich zufrieden stellt.

Der Sub selber ist vom Einmesssystem auf - 5 gestellt, was mehr als ausreicht bei meiner Filmwiedergabe. Ich habe die Einstellung für den Sub auch testweise auf + 5 gestellt, was aber nicht den gleichen Bass/Druck wie bei den Filmen bringt.

Der Onkyo ist über ARC HDMI mit dem TV verbunden, CEC ist aktiviert und funktioniert problemlos.
Die Front Boxen sind über Bi-Amping angschlossen, alles auf 4 Ohm gestellt und beim einmessen Sub auf JA
Front und Center stehen auf 40Hz
Surround auf 150Hz
LFE auf 120Hz

Info was alles verbaut ist:

TV: Samsung UE55F6500
Receiver: Onkyo HT-RC660
Boxen Front: Heco Victa 301
Center: Heco Victa 102
Surround: Heco Megaspace 10 Satelliten
Sub Heco Viocta Sub 251A


Hat jemand einen Tip für mich, ob ich vielleicht was Falsch gemacht habe oder gibt der Ton beim "normalen" TV Programm und Musik Hören einfach nicht mehr her?
ToFi80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 17:35
Der Sub macht ja nur die .1 Ausgabe. Im "Speaker-Setup" kann man "Double-Bass" aktivieren:

Boost bass output by feeding bass sounds from the front left and right, and center speakers to the subwoofer.
ronny979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 17:40
Ja die Option gibt es, aber die kann ich nicht Aktivieren. Sub ist ja an, nur kommt nicht genug an/durch/raus.
Wie gesagt, wenn ich alle Einstellungen so lasse und einen Film an mache dann funktioniert alles Problemlos mit einem für mich, sehr sehr guten Sound und Bass. Mit gleichen Einstellungen ist beim TV Programm dann nicht mehr viel los, der Sub ist weiterhin aktiv aber hat nicht mehr diese Presentz wie beim Film zuvor und man nimmt ihn nur sehr sehr schwach oder garnicht wahr.


[Beitrag von ronny979 am 27. Feb 2015, 17:41 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 02:56

ronny979 (Beitrag #1) schrieb:
Die Front Boxen sind über Bi-Amping angschlossen, alles auf 4 Ohm gestellt und beim einmessen Sub auf JA
Front und Center stehen auf 40Hz

Boxen Front: Heco Victa 301
Center: Heco Victa 102


Wie hier zu sehen fällt die Kompaktbox Heco Victa 301 unterhalb 100 Hz recht steil ab. Ich würde daher die Trennfrequenz auf 80-100 Hz für die Front einstellen. Gleiches empfehle ich für den Center.

Bi-Amping ist irgendwie aus den Köpfen durch das jahrelange dumme Marketing-Geschwurbel nicht mehr heraus zu bekommen. Dennoch ist diese mit nur einem Verstärker (AVR) praktiziert so sinnlos wie ein Knopf an der Backe! Selbst mit zwei physikalisch getrennten Verstärkern (und damit Netzteilen) macht es bestenfalls bei abenteuerlichen Abhörlautstärken Sinn - wenn überhaupt.

Und mit der niedrigen Ohm-Einstellung an deinem AVR begrenzt du dir selbst die Leistungsfähigkeit des AVRs. Das ist sozusagen wie Fahren mit angezogener Handbremse - muss man mögen, sonst ist auch das recht sinnfrei. Roman hat dazu hier einen sehr schönen und wahren Text verfasst, den ich daher gern verlinke mit der dringenden Bitte um Beachtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo ht rc660 4k Probleme!
discoschubi am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  14 Beiträge
Funkkopfhörer als Hörhilfe an Onkyo HT-RC660?
Peterle46 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  10 Beiträge
Unterschied zwischen onkyo ht-rc660 und tx-nr636?
*johnny23* am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo HT-R538 sound problem
Onkyo93 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
EchoDot an Onkyo HT-R390
Kopflostm am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  8 Beiträge
Onkyo HT-S3505
chris3005 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo HT-R 538
madman1975 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo HT-S6405 kein 5.1 von DVD
schomby666 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  6 Beiträge
Onkyo HT-S3200 kein Surround
Max_G. am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  26 Beiträge
Klacken bei Onkyo HT-R538
piko83 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen