Onkyo tx nr808, wie muss ich die Ps3 einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
PUMUKEL123
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:13
Hi
Ich habe mir den Onkyo tx nr gekauft, wie muss ich jetzt die ps3 einstellen wenn ich dvd oder BD schaue pcm oder bitsram? wie kann ich das beste aus dem onkyo rausholen


[Beitrag von PUMUKEL123 am 05. Mrz 2011, 09:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:22

PUMUKEL123 schrieb:
...Ich habe mir den Onkyo tx nr gekauft...

Ach... DEN "Onkyo TX NR"? Du NR heißen alle größeren Onkyos mit Netzwerkfunktionen. Die Nummer dahinter ist interessant, wenn es um den Typ geht. Aber das nur für die Zukunft, denn der genaue Typ ist für Deine Frage unwichtig.

Stell die PS3 auf Stream, denn wenn Du einen aktuellen NR'ler gekauft hast, kann er definitiv mit allem umgehen, was die PS3 so hergibt. Und besser verarbeiten, aufgrund der neueren Hardware sicher auch.

Also: Bitstream!
PUMUKEL123
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:41
ich habe den 808
PUMUKEL123
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:45
was ist denn der unterschied zwischen bitstream und pcm ?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:58
Bitstream heißt einfach, dass der Player den Ton unverändert an den Receiver weitergibt. Egal, was jetzt für ein Ton auf Deiner BluRay enthalten ist, der Receiver bekommt ihn 'im Original' und kann ihn entsprechend verarbeiten.

PCM (oder eigentlich richtiger LPCM) ist ein verlustfreies Format, dass man normaler Weise verwendet, um den Ton ohne Qualitätseinbußen weiterzugeben, wenn das empfangende Gerät manche Streams nicht verarbeiten kann.

Wenn Du also z.B. einen BluRay-Player an einen 'alten' Verstärker anschließen willst, der noch keine HD-Tonformate verträgt. Dann lässt man den Player quasi die Wandlung von z.B. DTS-HD-Master auf PCM machen, welches dann wieder von (fast) jedem Verstärker verstanden wird.

Dabei gibt es jedoch einen Engpass: die konventionellen Schnittstellen, wie der Coax- oder Toslink-Digitalout unterstützen max. ein PCM 2.0. Nur über HDMI geht auch max. ein 7.1-Ton.

Einige Filme (wie z.B. Bram Stokers Dracula) sind auch bereits von der blauen Scheibe mit PCM-Ton verfügbar. Prinzipiell nicht schlecht, allerdings auch nicht besser als die beiden anderen verlustfreien Formate DTS-HD-Master oder Dolby TrueHD.

Wie Du siehst, ein komplexes Thema...
PUMUKEL123
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 10:03
oh ja stimmt.

aber wenn ich das jetzt richtig verstehe und ich die ps3 auf sream stelle dann habe ich immer das beste tonformat?
oder eher gesagt macht der receiver immer das beste daraus?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2011, 10:13
Was heißt schon 'das beste Tonformat'...

Zumindest lässt Du die Verarbeitung das neueste Gerät mit der aktuellsten Hardware übernehmen.

Nichts gegen alle PS3-Liebhaber, aber als Player ist das einfach auf einem technischen Stand von vor einem halben Jahrzehnt und der Schwerpunkt lag bei diesem Gerät einfach immer bei der Spielekonsole, die Playerfunktionen sind einfach eine kleine Beigabe.

Deshalb sollte man davon ausgehen, dass die Verarbeitung in einem nagelneuen Gerät mit der neuesten Hardware, welches für die Audioverarbeitung konstruiert wurde, einfach besser funktioniert.

So bist Du einfach am flexibelsten, was die verschiedenen Tonformate angeht.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2011, 10:14 bearbeitet]
PUMUKEL123
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 10:25
kann ich eigendlich am sterio klan was endern wenn ich mir einen guten cd spieler kaufe?

ist es egal was vor dem avr steht ps3 blue ray oder was weiss ich?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2011, 10:37

PUMUKEL123 schrieb:
kann ich eigendlich am sterio klan was endern wenn ich mir einen guten cd spieler kaufe?

ist es egal was vor dem avr steht ps3 blue ray oder was weiss ich?


Wenn Du die Audio-CD in der PS3 abspielst, wird der Ton ja von der digitalen Quelle auch digital per PCM an den Verstärker weitergegeben, also von der internen Verarbeitung (welche vernachlässigbar ist) mal abgesehen, quasi völlig unverändert. Und die Unterschiede bei der playerinternen Verarbeitung werden nicht mal wirklich messbar sein, selbst wenn Du einen hochwertigen Player kaufen würdest. Und 2.000€ aufwärts würdest Du für ein HighEnd-Gerät vermutlich ohnehin nicht ausgeben wollen, oder?

Solange die Signale digital und unverändert weitergeben werden, sollte die Qualität immer ideal sein, egal was Du an den Receiver anschließt. Nur wenn in den angeschlossenen Geräten in irgendeiner Form umgewandelt wird, dann könnte es natürlich Verluste geben.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2011, 10:40 bearbeitet]
PUMUKEL123
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:38
besten dank für die infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR808 Probleme
Niederl am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR808
JoeVS1400 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Netzteilsicherung tauschen ?
wireframeman am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Subwoofer Problem
qanOO am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Probleme nach FW-Update Onkyo TX-NR808
Madd33n am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo tx-nr509 - Wie einstellen?
tabi am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX- NR808 Receiver HDMI 1,4 3D
BorstyX am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR808 "now initializing."?
GoodEvil am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR808 kein Ton mehr
Peter2920 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr808 - IPhone App "Plugplayer"
josch.hh am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen