Onkyo TX-NR 838 - Lautstärke Anzeige im Display vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 16:34
Hallo zusammen,

ich besitze den TX-NR838 seit letztem Jahr und vermisse seit kurzem die Lautstärke Anzeige, die am TV angezeigt wird, wenn man lauter oder leiser macht

Von Anfang an, war diese am unteren Bildschirm sichtbar
Vor kurzem wurde dies am linken Bildschirmrand mit einem kleinen Symbol Lautsprechersymbol dargestellt
Zur Zeit fehlt diese Anzeige komplett
Updates habe ich gemacht - zuletzt per LAN - davor per USB
Firmware zur Zeit 2041-1110-2001-0602-0203

Ich schalte normalerweise den AV-Receiver meistens mit der Fernbedienung ein und aus
Eine zeitlang leuchtete im Standby Modus auch immer eine gelbe LED
Jetzt zur Zeit nicht mehr
Weiß jemand was diese für eine Bedeutung hat

Danke
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 21:52

Jimmy_Bondy (Beitrag #1) schrieb:
Eine zeitlang leuchtete im Standby Modus auch immer eine gelbe LED
Jetzt zur Zeit nicht mehr
Weiß jemand was diese für eine Bedeutung hat

Die orange LED im Standby ist ein Hinweis, dass eine HDMI- (Passthrough), Bluetooth- (Wakeup via Bluetooth) oder Netzwerkfunktion (Network Standby) aktiv ist.

Da auch die Lautstärke-Anzeige am TV nicht mehr angezeigt wird, vermute ich dass die Standardeinstellungen (jeweils OFF) durch das FW-Update wieder hergestellt wurden. Mehr dazu und die jeweiligen Einstellmöglichkeiten sind in der BDA oder hier in der Online BDA unter den Abschnitten "7.Hardware-Setup" -> HDMI, Network und Bluetooth zu finden und lesen.
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 17:14
@ Igelfrau
Danke für die ausführliche Antwort
Bluetooth ist aus und Netzwerk Standby ist auch aus
HDMI Passthrough hatte ich bis vor kurzem noch auf an
Deswegen leuchtete wahrscheinlich das Lämpchen
Danke

Leider bekomme ich nicht mehr die Lautstärke Anzeige im TV angezeigt wenn ich diese verstelle
Weiß nicht wo ich da irgendwo etwas verstellt habe
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2015, 12:55
Hallo

Ich persönlich habe noch nie die Lautstärke Anzeige am TV vermisst, da nie benutzt.
Und ich bin der Meinung Das die Anzeige am Display vom AVR,für Lautstärke groß genug ist
Da sie ohne Probleme bei mir aus Ca 2m gut zu erkennen ist, und das ist meine persönliche Meinung.
Ansonsten kannst du eine App benutzen.
Je nach dem welches Telefon du hast kann ich dir die Onkyo Remote3 App empfehlen.
Und das letzte Update wird per USB gemacht.
theNick
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 00:22
auch wenn ich Dir gerade nicht helfen kann, möchte ich erwähnen, dass ich das gleiche Problem bei meinem 646 hatte.
Die Anzeige war vorher da, dann irgendwie deaktiviert. Hatte lange gesucht und es wieder aktiviert. Ich habe nun noch
mal alle Einstellungen durchgesehen und finde sie nicht mehr :-(

Hat die Anzeige evt etwas mit CRC oder so zu tun?!

Beste Grüße

Nick
Supermario
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 00:59
Weiß grade nicht mehr wie es ganz genau heißt, aber du siehst die Lautstärke-Anzeige nur, wenn du beim HDMI Video Ausgang nicht durchschleifen wählst sondern Standard oder 1080p oder Auto, auf jedenfall diese Option wo du einstellst, ob der Onkyo das eingehende Signal skalieren/bearbeiten soll oder vollkommen unverändert weiterleten soll. Wenn dort Weitergabe steht, dann kann er nicht das GUI als Overlay drüberlegen und du siehst es nicht im Display.

@theNick: Die Anzeige hat nichts mit HDMI CEC zu tun.
theNick
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 00:43
Hey Supermario,

vielen Dank. Habe die Einstellung gefunden :-)
Bei meinem 646 gibt es unter Punkt 1-1. TV-Ausgang die Möglichkeit, "OSD erzwingen" (Wählen Sie hier, ob weitere
Einzelheiten auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen)

Beste Grüße

Nick
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2015, 01:12
Interessant, kannte ich noch nicht.

Laut der erweiterten online-BDA des TX-NR646 ist dieses Feature übrigens in Werkseinstellung aktiviert.

Vielen Dank für die Info, Nick.
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2015, 11:55
Mmh
Bei meinem 838 habe ich leider diesen Menüpunkt nicht

1. Ein-/Ausgangszuordnung

1.1 Monitorausgang


Monitor Ausgang - auswählbar (Main , Sub , Main + Sub)


Zone 2 Monitor Ausgang - auswählbar (nicht aktiv , aktiv)


Auflösung - auswählbar (4K , Weitergabe , Auto , 1080i , 1080p , usw)

Sonst kann ich nichts mehr bei 1.1 auswählen :-((
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 12:18
Natürlich sind modellabhängig Unterschiede in den Menüs.

Der von Nick genannte Menüpunkt (seines TX-NR646) scheint es erst ab dem 2015er Jahrgang an dieser Menüstelle zu geben. Dein 2014er Modell TX-NR838 müsste darüber ebenfalls verfügen. Wie bei meinem noch älteren TX-NR818 taucht dieser Punkt jedoch an anderer Stelle auf:

6. Diverses -> OSD-Einstellungen -> Bildschirmanzeige

Eventuell kann es aber leichte Unterschiede im Umfang der angezeigten Informationen geben. Das kann ich mangels Vergleichsgerät nicht beurteilen.
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 12:49
Danke für die Rückmeldung
OSD ist auf -> an

Sollte ich den 838 eventuell zurücksetzen ?
Supermario
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 02:04
Das was ich meinte ist bei deinem 838 die Option für die Auflösung. Die darf nicht auf "Weitergabe" stehen. Am besten per Hand auf 1080p stellen, oder 4K falls du einen UHD-TV hast. Falls das nichts bringt, dann ruf mal beim Support an, vielleicht fällt denen noch was ein.
Einsteiger_
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2015, 20:42
Und hast du schon mal in der BDA nachgesehen?
Und versucht die Auflösung zu verändern, bzw den Tipp umgesetzt mit der Auflösung ?
Und Gegebenenfalls schon mit Onkyo geredet ?

Mit freundlichen Grüßen

Road Ranner
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Nov 2015, 18:40
Hallo zusammen,
Habe gerade einige Dinge ausprobiert
u.a. Menüpunkt 7. Hardware Setup
Dann 7.3 HDMI
Dort bin ich bei HDMI CEC (RIHD) -> an
und HDMI Durch -> Auto

Jetzt erhalte ich beim TV links mittig ein Lautsprecher Symbol und die Lautstärke Anzeige
Supermario
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2015, 19:54
Bei meinem 636 ist die Lautstärkeanzeige am TV rechts mittig. Ein so kleiner Unterschied innerhalb derselben Serie und Baujahr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 838
Einsteiger_ am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 709 ARC Lautstärke-Anzeige
schneiderchs am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  2 Beiträge
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
TX-NR 838 & Sony PS4
Early_Chris am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  11 Beiträge
Onkyo Tx-Nr 737-Tx-Nr 838 Beleuchteter Latstärkenregler
CantonFan1983 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX -NR 838 Internet Radio
Einsteiger_ am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  8 Beiträge
Mediaserver über Onkyo TX NR 838 nutzen
spruenki am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 1007 Eingangssignal?
ansgar.h am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 807 On screen Display
Herr_Rossi1 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen