Probleme mit Bi-Amping

+A -A
Autor
Beitrag
beekhuis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 15:53
Ho Ho Ho zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX-NR626.Angeschlossen sind dort 2 JBL Northridge E80 als Fronts. Zusätzlich ist ein Yamaha Center angeschlossen. Einen Subwoofer setze ich nicht (mehr) ein. Da ich momentan weder Surround´s noch FrontHigh´s habe kam ich auf die Idee die Lautsprecher über Bi-Amping anzuschließen. Gesagt getan habe ich zusätzliches Kabel besorgt, die Brücken in den JBLs entfernt und die Tiefen an die "Front" gehangen, die Höhen/Mitten an die "Front High".

Nach der Einstellung im Onkyo schien alles in Ordnung zu sein. Ich meine sogar das die Tiefen etwas knackiger in höherer Lautstärke sind.

Solange der Onkyo Stereo-Signale vom Plattenspieler oder von CD bekommt ist alles in Ordnung. Problematisch wird es sobald ich nun einen Film schaue oder streame der DD oder DTS mitbringt. Der Onkyo scheint nun den Kanal des Subwoofers auf die Tieftöner zu legen. Grundsätzlich ja richtig!

Allerdings sind die Tieftöner dann bei weiten zu laut! Selbst wenn ich den "Bass" auf "-10dB" drehe über die Fernbedienung überwiegt er alles andere. Früher beim aktiven Subwoofer habe ich einfach dessen Lautstärke runter gedreht. Die Chance habe ich nun allerdings nicht? Bis auf den "Bass"-Regler in den Einstellungen finde ich soweit nichts um das Ganze in den Griff zu bekommen.

Filme kann ich so jedenfalls nicht schauen ohne meine Nachbarn zu verärgern!

Was kann ich tun? Muss ich das Bi-Amping wieder abklemmen?

Gruß und Danke schonmal,
Andre
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 16:07
Lies dir das durch http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping

Dann wieder alles auf Anfang
Turbochris2
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 23:01
Hi,
Du musst das im Menu auch einstellen, sonst hast Du genau Deine Probleme, weil Du in einer Box Front und Seite/ Deckenbox hörst.

Mit den lustigen Effekten die Du beschreibst.

Übrigens bringt bi-Wirering in der Tat nichts was man reproduzierbar erhören kann, es sei denn man provoziert es mit extrem schlechten (dünnen) Kabeln.

Bi-Amping dagegen ist etwas völlig anderes und bringt je nach Box schon einiges, weil die Verstärker zwar immer noch das gesamte Spektrum wieder geben müssen, aber den einen Teil der Frequenzen nur an eine durch die Lautsprecherweiche dann sehr hochohmige Last.

Die beiden Sachen werden ständig in einen Topf geworfen und deshalb so falsch beurteilt.

Weil aber die Wiedergabe um so "schwerer" für die Leistungstransistoren wird, je niederohmiger die Last ist, spielen viele Verstärker dann im Hoch/Mittelton Bereich lockerer auf. Mit hochwertigen CD´s kannst Du das heraushören.
Erwarte mit bodenständigen Boxen keine Wunder, aber spätestens wenn Du auf einen einzelnen Verstärker zurück baust, wird Dir etwas fehlen. Verschlechterungen erkennt man leider immer viel schneller als Verbesserungen.
Bei sehr kritischen Lautsprechern kann allerdings der Unterschied extrem viel an Auflösung und Übersicht bringen, vor allem wenn man lauter hört, schmieren dann die Instrumente weniger zusammen.

AV-Receiver haben um so mehr Leistung auf den Endstufen, je weniger Boxen dran hängen. Im Bi-Amping ist das besonders angenehm, weil ja die Gesamtlast nicht höher wird, also nicht weniger Strom zur Verfügung steht.
Also, lass Dir nix erzählen, richtiges Bi-Amping (richtig im Menu geschaltet, macht der AV das "korrekt eingestellt" ja automatisch) lohnt es sicher.
Was Leute wie den Nubert angeht, den kostet jeder Anruf beim Service Geld. Da man als Blödmann eine Menge falsch machen kann, ist es ihm lieber die Leute lassen es und rufen nicht wegen Kurzschlüssen und Verpolungen jeden Tag an und jammern über die Boxen die Foren zu.

Mal neben bei, was ist denn ein Subwoofer anderes als eine Form von Bi-Amping? Zu zwei Subwoofern rät Dir Herr Nubert übrigens sehr zu... warum wohl?

Viel Spass!


[Beitrag von Turbochris2 am 16. Dez 2015, 23:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 23:40

was ist denn ein Subwoofer anderes als eine Form von Bi-Amping?


Ich weiss nicht was du so rauchst, aber das Zeug muss verdammt gut sein....

Lasse uns an deinen Erklärungen teilhaben
Turbochris2
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 01:11
Hi,
Grundlagen sind nun mal nicht bei allen hier vorhanden. Ich fange jetzt nicht von Arbeitspunkten, SOA von Transistoren, Ruhestrom und kapazitiven Lasten an zu schreiben, sorry. Aber versuch doch mal was zu verstehen...
Stell einen aktiven Sub (passive gibt es ja nicht mehr) zu Deinen Boxen und Du benutzt drei Verstärker, wobei die tieffrequenten Anteile von rechts und links auf einen Kanal in der Mitte gemischt werden. Das klappt deshalb so gut, weil wir im Bass nun mal nicht so gut eine Richtung bestimmen können.
Wenn man nun nicht seinen Vorurteilen stur folgen möchte, kann man sich leicht vorstellen, das der Bassverstärkers beide Seiten bedient, also virtuell jede Seite jetzt zwei Endstufen zur Verfügung hat, was ja Bi-Amping wäre.
Wobei es übrigens relativ egal ist, ob man nun vor oder nach der Endstufe die Frequenzen teilt. Filter ist Filter. Wäre das nicht so, wären ja alle passiven Lautsprecherboxen grundsätzlich schon mal Schrott. Das wichtige beim Sub ist neben der Membranfläche aber das man nun eine eigene, robuste Endstufe für den Bass hat, die sich mit den hohen Strömen abquält. Darum klingen die gleichen Boxen mit Sub immer besser und weshalb es auch keine passiven Subs mehr gibt. Wobei es entscheidend ist nach Möglichkeit die Hauptboxen auch noch zu filtern, mit einem Hochpass.

Ich habe, im Gegensatz zu vielen hier, schon sehr viel mit Bi-Amping versucht und eine sehr differenzierte Meinung dazu. Wer aber hier aggressiv davon fabuliert "das würde nichts bringen" ist vielleicht noch nie mit einer Anlage in Berührung gekommen, die es lohnt verbessert zu werden. Was aber gewiss ist, er hat nicht alle Infrage kommenden Boxen und Endstufen probiert, weshalb so ein Urteil schon einmal in sich eine recht primitive Anmaßung ist.

Zu dem Link, in dem großer, subjektiver Unfug steht: Nur weil einer mit gutem Marketingkonzept mittelprächtige Boxen zu Endverbraucherpreisen ab Fabrik verkauft und sich dabei den Anteil des Fachhandels noch mit einsackt, hat der nun nicht die alleinige HIFI Weisheit erfunden.
Das mal zu Herrn N. dessen Produkte mich bisher immer auf den Preis bezogen enttäuscht haben, seit es sie gibt. Ich habe neulich einem jahrzehntelangen N. Fan ein Paar 60 Euro Selbstbau Boxen auf seine hochgelobten "ab Fabrik" Boxen gestellt, die ihn so begeisterten. Er hat mich gefragt wo das alles her käme, was da plötzlich im Raum war, das wäre aber vorher nicht auf der CD gewesen. Er meinte dabei Räumlichkeit. Auch etwas was viele bei Stereo für Quatsch halten, bis sie mal eine Anlage hören, die das her gibt. Ach ja, und wo ich so schnell einen Subwoofer versteckt hätte. Aber das ist ein anderes Thema.

Technisch gesehen gibt es kein einziges Argument gegen Bi-Amping, aber eine Menge dafür. Warum muss man dann jemanden, der zwei Verstärker, die dafür programmiert sind, Kabel und passende Boxen hat, diese objektive Verbesserung ausreden? Im schlechtesten Fall merkt er nichts davon, im besten hilft es dem Klang. Das sich da nun keine Welten bewegen werden, habe ich ja wohl schon deutlich geschrieben.

Also lieber TE, richtig einstellen und ausprobieren, Du wirst mit einiger Sicherheit dabei bleiben. Achte aber auf jeden Fall auf Plus und Minus, nichts vertauschen!

Der holzohrige Rest mag weiter rum trollen.

Gruß!

PS Ach ja, ich bin Nichtraucher, das hilft auch den Ohren...


[Beitrag von Turbochris2 am 17. Dez 2015, 01:28 bearbeitet]
beekhuis
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 14:29
Mahlzeit zusammen,

erstmal bedanke ich mich für die Antworten! Ich hoffe nicht hier einen Krieg angezettelt zu haben, das war keine Absicht! Ich seh das allerdings ähnlich wie Turbochris2.

"Im schlechtesten Fall merkt er nichts davon, im besten hilft es dem Klang."

Ich kann mit meinem technischen Verständnis keine Nachteile am Bi-Amping finden, also probiere ich es aus.

Der Onkyo ist im Menü auf "Bi-Amping" eingestellt. Als das noch nicht war und die Verkabelung schon auf Bi-Amping umgebaut blieben natürlich die Tieftöner stumm. Mit der Bi-Amping-Einstellung erwachen diese wieder zum Leben. Ob das ganze anders klingt als vorher lassen wir einfach weg.

Alles was mir fehlt ist quasi eine weitere Einstellmöglichkeit am Onkyo. Ich kann mir kaum vorstellen das die nicht vorhanden ist. Alles was ich am Ton drehen kann sind die beiden Regler für Höhen und Tiefen, die von -10dB bis +10dB einstellbar sind. Weiter kann ich für die Lautsprecher einzeln die Pegel verstellen. Also FrontL, FrontR und Center jeweils von -10dB bis +10dB.

Damit habe ich bisher auch alles gut in den Griff bekommen. Ich bin kein Freund von zu kräftigen Tiefton, der muss einfach ins Gesamtbild passen. Mit den bisherigen Einstellungen klappte das auch im Bi-Amping-Betrieb. Ich musste nichts anderweitig verstellen, die Tieftöner waren nicht zu laut.

Ich habe aber das Problem das diese viel viel zu laut werden, sobald ein 5.1-Signal anliegt. Ich denke ja mal, wenn der Onkyo ein 2.0-Signal von CD bekommt legt er dieses einfach 1:1 auch auf die Tieftöner. Das klappt gut, sowohl in den normalen Musikmodu als auch im PureAudio spielt die Anlage herrlich gut für die Lautsprecher die dran sind. Kommt nun ein 5.1-Signal von einer BluRay wird der Onkyo ja den "Subwoofer-Kanal" auf die Tieftöner liegen. Ich würde sagen "works as designed", so habe ich mir das ja vorgestellt. Aber ab dann sind die Tieftöner viel zu laut. Nicht nur etwas, sondern wirklich übel. Selbst wenn ich den "Bass-Regler" auf -10dB herunter drehe kann ich Filme nur in Flüsterlautstärke gucken. Ab Zimmerlautstärke reisst der Tiefton alles ein.

Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht Einstellsache ist?

Gruß und vielen Dank!
Andre

[Edit]
Hab gerade noch was gefunden, könnte es an der Einstellung für die Front (Small, Large) liegen?

Hier der Text den ich hier im Forum gefunden hab:

Am AVR die Front LS auf Small und Trennfrequenz einstellen bsp. 80 HZ. Alles darunter geht zum Subwoofer.

Werden die Front LS auf Full gestellt, bekommt der Subwoofer auch das volle Frequenz Spektrum ab (bsp. 20-200Hz) ABER natürlich nur wenn 2 Front LS und ein Woofer im Spiel sind.


[Beitrag von beekhuis am 17. Dez 2015, 16:06 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2015, 14:17
@Andre
Nach deiner Beschreibung dürfte dein Problem eher am aktivierten Double Bass liegen (s. AVR BDA S. De-55).

Wenn du die beiden Front-LS auf Full Band einstellst, wird beim TX-NR626 diese Einstellung leider automatisch auf „On“ gestellt! Diese Einstellung ist allerdings nicht zu empfehlen, da sie den Bass auf unnatürliche Weise einfach im Präsenzpegel überhöht. Es sei denn du stehst auf Disco-Bummsbass...

Wenn du also Double Bass deaktivierst, dürfte das wesentlich besser klingen. Die Einstellung findest du beim AVR im LS-Setup.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BI-AMPING oder BTL?
pocketcoffee2009 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR 929 BI-Amping
Ricky am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR Bi-Amping+Endstufe
FlorianS7 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Bi-Amping mit TX-NR6100
Rezzly am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  12 Beiträge
Onkyo 5508 - Bi Amping über Cinch möglich?
Jerri1988 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Hilfe beim Onkyo TX-NR807 - Bi-Amping & 5.1 Betrieb!
mala* am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
ONKYO TX-NR1008: Bi-Amping und Multichannel Eingang
bodape am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  11 Beiträge
Onkyo tx sr 3007 bi amping zone 2
Spike21m am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Welche Endstufen für das Bi-Amping mit Onky 5007
d33k4y am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  33 Beiträge
TX-NR626 - Probleme mit 5.1 Audyssey
emulator01 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen