Welche Endstufen für das Bi-Amping mit Onky 5007

+A -A
Autor
Beitrag
d33k4y
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 15:56
Hi,

ich habe mir den 5007er von Onkyo bestellt (Preisleistung ist
aktuell ja unschlagbar und 3D möchte ich nicht) und hab schon
mal die Anleitung, die man

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR5007.html

herunterladen kann durchgeguckt....

Kann man hier in der Tat nur die Surround-Rear Kanäle zum
Bi-Amping für die Fronts verwenden? Das würde ja bedeuten,
das man 7.x incl. Bi-Amping gar nicht durchführen könnte,
oder? Warum nimmt man dafür nicht die Endstufen der Front-Wide
oder so?

Danke und viele Grüße

D33
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 16:30
Frag das die Entwickler bei Onkyo...
d33k4y
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 16:52

Nick_HH schrieb:
Frag das die Entwickler bei Onkyo...


Hab ich...die Wartezeit verbringe ich damit, in dem ich in
Foren nach Antworten suche :-)

Viele Grüße

D33
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 17:37
Hi

Was soll Bi-Amping deiner Meinung nach bringen und welche Antwort erwartest Du eigentlich von Onkyo?

Der AVR wird jedenfalls noch stärker belastet und muss deutlich mehr Strom liefern, das geht insbesondere bei 7.X zu Lasten der Leistung.
Also bei 9 Kanäle in Betrieb, davon 4 bzw. 5 im kräftezehrenden Frontbereich, bleiben geschätzt vielleicht noch etwa 40-50W pro Kanal übrig.

Da frag ich mich doch nach dem Sinn einer solchen Aktion?
Welche Lsp. sollen mit dem Onkyo eigentlich betrieben werden?

Wenn Du wirklich mehr Power im Frontbereich haben möchtest, dann kauf Dir eine potente Endstufe.
Das bringt je nach den Hörgewohnheiten, Räumlichkeiten und angeschlossenen Lsp. wirklich etwas.

Saludos
Glenn
nussman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 20:04
Funktionieren eigentlich sowohl Front Height alsauch Front wide zusammen mit den surround backs?

Also:
FH R, FH L, FR, FL, C, SL, SR, SBL, SBR
und
FW R, FW L, FR, FL, C, SL, SR, SBL, SBR
bzw.
FW R, FW L, FR H, FL H, FR, FL C, SL, SR

?

Oder gibt es bei der Kombination der Endstufen noch weitere Einschränkungen?
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 21:25
Selbstverständlich nicht. BDA lesen.
nussman
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 21:50
Die Antwort ist jetzt leicht missverständlich ...
Funktioniert selbstverständlich nicht?

P.S.
Muss man sich den "BDA lesen" Schwachsinn echt für jede Hintergrundinformation zu einem Gerät anhören?
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 21:58

nussman schrieb:
Die Antwort ist jetzt leicht missverständlich ...
Funktioniert selbstverständlich nicht?

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wenn man die BDA gelesen hat, dann ist das selbstverständlich.


nussman schrieb:
Muss man sich den "BDA lesen" Schwachsinn echt für jede Hintergrundinformation zu einem Gerät anhören?

Muss das Volk der Nichtleser wohl. Das ist keine Hintergrundinformation, das ist eine grundlegende Eigenschaft des Gerätes.
nussman
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 22:09
Hätte ja sein können, dass es neben Bi-Amping & 7.1 noch weitere Einschränkungen gibt
Schliesslich ist diese Lösung mit 9 Endstufen auch mehr oder weniger suboptimal ...

Eigentlich könnten wir uns 90% aller Thread auch sparen oder? Wozu das praktische Wissen der Besitzer bemühen wenn man doch auch die BDA lesen kann?
Ich habe keinen 5007er und dachte man bekommt hier schnell eine Antwort ohne jede BDA selbst gelesen zu haben.


[Beitrag von nussman am 11. Apr 2011, 22:10 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 22:58
Die Lösung ist natürlich Unfug, aber das ist ja vor dem Kauf klar. Wer meint mit bi-amping noch 'mehr rausholen' zu können, der kauft sich eine Reihe Monoblöcke zu seinem AVR. Oder gleich einen x.y Vorverstärker. Dann wird das mit dem Atomausstieg aber so schnell nichts...

Schade das es die Yamaha B6 nicht mehr gibt, das würde auch optisch etwas hermachen. Aber dazu braucht es dann fast einen eigenen Hausanschluss...

Richtig, dann würde auch nicht jeder 5. Thread 'wie schließe ich meine Glotze an die Anlage an' lauten. Weil das Volk nicht in der Lage ist hier mal die SuFu zu nutzen oder einfach mal 30 Threads rückwärts zu lesen. Hier den leseunwilligen die BDA zu vorzulesen ist mal ganz sicher nicht Sinn dieses Forums. Und ganz nebenbei, es gibt mind. 99% aller BDA online als PDF.
nussman
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 23:19
Gerade im AVR Bereich gibt es haufenweise Unfug bzw. unsinnige Implementierungen.

Ich mach mal weiter mit meinen "dummen" Volksfragen.
Kann ich bei einem 11.x System jetzt eine "hochwertige" Endstufe für die Fronts nehmen und die verbleibenden Endstufen auf die restlichen Kanäle (FH, FW, S, SB, C) verteilen?


[Beitrag von nussman am 11. Apr 2011, 23:19 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 23:32
In einem gekarperten Thread, ohne Angabe des Gerätes, nicht mal im Profil, stellt deine Frage ganau das dar, was du beschrieben hast. Und dabei immer noch des lesens der BDA unfähig...
nussman
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2011, 00:00
Na um den 5007er gehts es.

Der Bezug zur Ausgangsfrage (die ja beantwortet war) ist absolut gegeben.

Vielleicht kann ja ein gewillter 5007er Besitzer darauf kurz eingehen.
Nick_HH scheint hier nichts sinnvolles beitragen zu können.
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Apr 2011, 00:27
Bei solchen unqualifizierten Fragestellungen schon mal nicht.

Und nein, das ist kein Endstufen Wunschkonzert, die werden nicht wie HDMI-Eingänge zugeordnet. BDA lesen, dann weisst du auch was das Gerät kann.
nussman
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2011, 01:35
Ich hab nun doch die BDA kurz überfolgen und mir ist der Punkt nicht 100% klar geworden.

Unqualifiziert ist die Frage nicht.
In einem 11.x Setup bei 9 vorhandenen Endstufen ist es imho die sinnvollste Option die beiden Fronts auszulagern.
Scheinbar fehlt dir dazu aber die Vorstellungskraft?
Bei Yamaha ist das soweit ich weiss möglich ...
Passat
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2011, 11:19
Ein 11.x-Setup kann der Onkyo nicht, auch nicht mit externen Endstufen.

Es geht nur max. 9.x, d.h. man muß sich entscheiden, ob man Front Heigh oder Front Wide benutzen möchte.
Front Heigh und Front Wide geht nicht gleichzeitig.

Beim Yamaha 3067 geht übrigens 11.x auch nur, indem man eine 4-Kanal Endstufe (oder zwei 2-Kanal Endstufen) anschließt.

Grüsse
Roman
nussman
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2011, 11:35
Ohje stimmt und der 5008er kanns ja auch nicht
So richtig durchdacht scheint mir das Endstufenmanagment bei Onkyo nicht.
Bleibt die Hoffnung auf die neuen Boliden der 9er Serie.


[Beitrag von nussman am 12. Apr 2011, 11:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2011, 11:48
Wieso?
Das Gerät wird ausdrücklich als 9.2-Gerät beworben.
Wieso sollte es dann 11.2 unterstützen?

Du bekommst genau das, was Onkyo in seiner Beschreibung erwähnt.

Ginge das, was du dir wünscht, dann hätte Onkyo das Gerät als 11.2 beschrieben.

Grüsse
Roman
nussman
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2011, 12:20
Das war auch kein Vorwurf an die Marketingabteilung ...

Pro Logic IIz und Audyssey DSX bringen die Gräte ja mit.
2 Preouts mehr und sinnvolles Endstufenmanagment und schon nimmt man die Erweiterung auf 11.2 mit.

Yamaha macht das genau richtig.
7 vernünftige Endstufen und die Erweiterungen können sich die Freaks dann über zusätzliche und flexibel einsetzbare Endstufen erkaufen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Apr 2011, 12:26
Da sind wir wieder am selben Punkt angelangt, erst Bi-Amping und dann 11.X!
Die meisten Anwender können nicht mal ein 5.X Surroundsystem vernünftig stellen.
Meist leidet auch noch die Qualität weil für das gleiche Geld mehr Equipment gekauft werden muss.
Da stelle ich mir doch wieder mal die Frage, was der ganze Featurewahnsinn bringen soll?

Ein vernünftig gestelltes und qualitativ hochwertiges 5.X System macht da deutlich mehr Sinn.

Saludos
Glenn
Nick_HH
Gesperrt
#21 erstellt: 12. Apr 2011, 12:41
Full Ack.
nussman
Stammgast
#22 erstellt: 12. Apr 2011, 13:32
Ob das Sinn macht oder nicht ist doch gar nicht die Frage.

Es gibt die Möglichkeit die Erweiterungen anzubieten und dann bitte vernünftig umgesetzt oder man lässt es ganz weg.
Konzeptionell hinkt Onkyo in diesem Punkt der Konkurrenz leider hinterher.

Ich halte auch nichts von 9 bzw. 11 Endstufen im AVR.
Endstufen frei zuweisbar machen, Preouts für alle 11 Kanäle und eine saubere Software-Umsetzung.
Leute mit entsprechenden räumlichen Möglichkeiten können dann mit zusätzlichen Endstufen ihr Setup erweitern.

Scheinbar geht es aber eher darum große Zahlen (9.2) vorweisen zu können.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Apr 2011, 13:45
Mir ist lieber der Hersteller verzichtet auf die Features die vielleicht 5% der Anwender nutzen und stellt einen 25kg Boliden wie den 5007/8 auf die Beine.
Aber leider ist es so, das für den gleichen Preis immer mehr Features Einzug halten die kaum einer braucht und darunter leidet ganz klar die Qualität.

Ich glaube das Du den Hintergrund meiner Statements nicht verstanden hast, aber jedem das seine, ich stehe halt mehr auf Qualität statt Quantität!

Saludos
Glenn
Passat
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2011, 14:02
Naja, die 25 kg sind auch nur dazu da, große Zahlen zu schinden.
Gewicht ist kein Qualitätsmerkmal.
Onkyo könnte dem 5007/5008 auch ein Schaltnetzteil einbauen, das genauso leistungfähig ist wie der verbaute Ringkerntrafo.

Dann wäre das Gerät aber 7-8 kg leichter und das liest sich ja im Prospekt nicht so gut.

Grüsse
Roman
nussman
Stammgast
#25 erstellt: 12. Apr 2011, 14:17
2 Preouts, die Schaltungen der Endstufen und die Software - mehr brauchts doch nicht um die Geschichte besser zu lösen.

Richtig machen oder ganz weglassen! Ist zumindest meine Meinung zu den Spielereien.

z.B.
6009 => 7 Endstufen ohne die Spielereien und preislich leicht unter dem 5008er

6010 => 9 Endstufen, vernünftiger Umsetzung und preislich leicht über dem 5008er.

Könnte ich gut mit leben.


[Beitrag von nussman am 12. Apr 2011, 14:17 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Apr 2011, 14:42

Passat schrieb:

Naja, die 25 kg sind auch nur dazu da, große Zahlen zu schinden.
Gewicht ist kein Qualitätsmerkmal.


Das Gewicht alleine kein Qualitätsmerkmal ist, habe ich auch nicht behauptet, aber das viele Plastik gibt mir zu denken.
Mir geht viel mehr darum, das mit den vielen neuen Features zum gleichen Preis an anderer Stelle gespart werden muss.
Das äußert sich z.B. an der Endstufenleistung, den billigen Plastikfronten, den labilen Knöpfen und dem mageren Innenlayout.
Also das die Qualität nachlässt sollte den meisten Usern inzwischen aufgefallen sein und ist daher wohl kaum zu verleugnen!

Wer sich aber gerne selbst froh redet, kann dies gerne tun....


Passat schrieb:

Onkyo könnte dem 5007/5008 auch ein Schaltnetzteil einbauen, das genauso leistungfähig ist wie der verbaute Ringkerntrafo.


Ich persönlich mag keine Schaltendstufen, aber in Zukunft wird sich das nicht vermeiden lassen.
Wer außer Pioneer hat denn noch welche verbaut, der aber mit fast 20kg auch kein Leichtgewicht ist.
Denon und Marantz haben herkömmliche Amps, aber ihr AVR´s bringen keine 15kg auf die Waage.


Passat schrieb:

Dann wäre das Gerät aber 7-8 kg leichter und das liest sich ja im Prospekt nicht so gut.


Ich glaube kaum das es hier um Prospektwerte geht, zu mal auch bei den neuen Onkyo (z.B. 1007<>1008) ein Gewichtsverlust zu erkennen ist.


nussman schrieb:

z.B.
6009 => 7 Endstufen ohne die Spielereien und preislich leicht unter dem 5008er

6010 => 9 Endstufen, vernünftiger Umsetzung und preislich leicht über dem 5008er.


Welche Geräte meinst Du mit 6009 und 6010?

Saludos
Glenn
nussman
Stammgast
#27 erstellt: 12. Apr 2011, 14:51
6009 und 6010 hab ich mir nur ausgedacht.

Ein Schaltnetzteil und eine Schaltendstufe sind übrigens 2 Paar Schuhe.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Apr 2011, 14:55

nussman schrieb:

6009 und 6010 hab ich mir nur ausgedacht.


Na denn....


nussman schrieb:

Ein Schaltnetzteil und eine Schaltendstufe sind übrigens 2 Paar Schuhe.


Hatte mich verlesen, aber danke für den Hinweis!

Saludos
Glenn
Passat
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2011, 16:57

nussman schrieb:
2 Preouts, die Schaltungen der Endstufen und die Software - mehr brauchts doch nicht um die Geschichte besser zu lösen.

Richtig machen oder ganz weglassen! Ist zumindest meine Meinung zu den Spielereien.

z.B.
6009 => 7 Endstufen ohne die Spielereien und preislich leicht unter dem 5008er

6010 => 9 Endstufen, vernünftiger Umsetzung und preislich leicht über dem 5008er.

Könnte ich gut mit leben. :prost


Das gibt es doch jetzt schon in etwas anderer Form mit dem 3008 und 5008.
Der 5008 ist nichts anderes als ein leicht gepimpter 3008.
Ausstattungsmäßig sind die völlig identisch, der 5008 hat nur etwas bessere D/A-Wandler und anstelle eines normalen Trafos den Ringkerntrafo drin. Außerdem sind bei ein paar Kleinigkeiten in der Schaltung bessere Bauteile verbaut worden.

Grüsse
Roman
nussman
Stammgast
#30 erstellt: 12. Apr 2011, 17:28
Aber ohne 11.x

Die Alternativprodukte (Denon 4311 oder Yamaha 3067) machen das in diesem Punkt besser.

Klanglich fühle ich mich bei den Onkyos aber mehr zuhause.
Mein Raum lässt 4 zusätzliche Effektlautsprecher zu und die passenden Lautsprecher wären auch schon vorhanden (durch Upgrade der Front).
Jetzt fehlt noch die passende Elektronik.

Für viele Räume ist sicherlich spätestens bei 7.x Schluss.
Dann sind aber auch 9 Endstufen, Pro Logic IIz, Audyssey DSX usw. unnötig bezahlt.


[Beitrag von nussman am 12. Apr 2011, 17:29 bearbeitet]
d33k4y
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Apr 2011, 14:34

GlennFresh schrieb:
Da sind wir wieder am selben Punkt angelangt, erst Bi-Amping und dann 11.X!
Die meisten Anwender können nicht mal ein 5.X Surroundsystem vernünftig stellen.
Meist leidet auch noch die Qualität weil für das gleiche Geld mehr Equipment gekauft werden muss.
Da stelle ich mir doch wieder mal die Frage, was der ganze Featurewahnsinn bringen soll?

Ein vernünftig gestelltes und qualitativ hochwertiges 5.X System macht da deutlich mehr Sinn.

Saludos
Glenn


Das mag sein....im Grunde genommen werde ich auch 5.1 mit
den Fronts als Bi-Amping machen. Was mich jetzt nur komisch
vor kam, das ich für dieses Setup die Surround Back Kanäle
zum Bi-ampen nehmen muss. Wenn ich später dann doch vielleicht
mal auf 7.1 ausbauen will, kann ich also kein Bi-amping mehr
machen.

Daher war meine Frage, wie man doch diese Kanäle nehmen kann,
wenn es doch mit Front-High und Front-Wide Kanäle gibt, die
am wenigsten verwendet werden, oder?
Passat
Inventar
#32 erstellt: 14. Apr 2011, 14:38
Weil das von Onkyo nicht vorgesehen ist.
Und es ist auch nicht per Firmwareupdate änderbar, da die entsprechende Schaltung im Gerät fehlt.

Grüsse
Roman
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 14. Apr 2011, 14:58
Das der Onkyo diese Option nicht bereitstellt, wurde ja nun schon hinlänglich erklärt, aber nochmal, Bi-Amping bringt rein gar nichts, im Gegenteil.
Daher kannst Du, wenn es in Zukunft doch einmal 7.X oder 9.X werden sollte, das Bi-Amping einfach wieder rückgängig machen, also ganz easy.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BI-AMPING oder BTL?
pocketcoffee2009 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  18 Beiträge
Probleme mit Bi-Amping
beekhuis am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  7 Beiträge
Bi-Amping mit TX-NR6100
Rezzly am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR Bi-Amping+Endstufe
FlorianS7 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 5508 - Bi Amping über Cinch möglich?
Jerri1988 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 929 BI-Amping
Ricky am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Onkyo 5007 - Rear "Rauschen"
Lunatic1848 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
onkyo 5007
Sigginight am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Onky 508 - Crossover Dilemma
izuata am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Bi-amping mit Onkyo 3007 und Heco Metas
loritas am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen