TX-Nr 626 upscaler ausschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyoheld
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:11
Hallo und guten Tag.
Ich möchte gerne die User hier einmal um Eure Hilfe bitten. Auf dem Weg hierher habe ich meinen Anfragen schon so oft in die Suchmaschine eingegeben, und immer wieder ist dieses Board bei den Ergebnissenn dabei. Somit hebe ich hier auch schon immer mal als Gast gelesen, aber mein Problem , konnte ich noch nicht lösen.
Deshalb traue ich mich jetzt mal euch meine Fragen zustellen.

Mein Samsung 48JU6450 hängt an einem Onkyo am HDMI out Main
Meine VU+ Duo mit VTI Image und SKY HD am Onkyo CBL/SAT HDMI
Zusätzlich ein Sony BD am BD HDMI am Onkyo, der wird aber keinen 2x im Jahr genutzt , und der Stecker steckt deshalb auch nie Inder Steckdose, weil mich das ewige Standby nervt.
AM Wochenende kommt der Acer Beamer dazu, der hängt dann am Onkyo HDMI out.
So und nun kommt das Problem.
Wenn ich diese Teile so fahre, also Beamer aus, TV und VTI an und im Onkyo die Einstellung der HDMI auf BEIDE einstelle, dann kann ich den TV ausschalten und der Beamer findet das Signal. BULI AUF Leinwand :-) toll.
Dann habe ich aber das Problem, das am TV im unteren drittel das Bild zu flackern anfängt.
In der Info Anzeige TV zeigt er mir dann eine Auflösung von 3840 × 2160
Schalte ich den Beamer dazu, der findet das Signal , dann bin ich auf 1920 × 1080
Also habe ich im Onkyo den HDMI auf Haupt und Auflösung auf 1080 I eingestellt.
Jetzt findet aber der Beamer das Signal nicht mehr, egal was ich mache.
Kabel habe ich schon getauscht. Also dr TV ist für meine Bedürfnisse TOP. SD Bild und HD Bild im Gegensatz zu alten TV alles I.O. Deshalb möchte ich den auch nicht wieder zurück geben.
Gibt es einen Einstellung, die Mein Problem löst.
Ich bin der Meinung das dieses HOCHSCALIEREN der Fehler ist. deshalb suche ich ne Möglichkeit das ab zuschalten. Aber WIE?
SO; langer Text, hoffe ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank schon mal ..
Onkyoheld


[Beitrag von Onkyoheld am 05. Mrz 2016, 11:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:01
Hi

bei meinem 609 ist es direkt der erste Menüpunkt. Monitorausgang--Auto
Dann sollte alles so durchgeschliffen werden wie es reinkommt.
Onkyoheld
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 11:29
Hallo sdt67.
Bei mir ist es ebenfalls das erste im Menü.
Nur wenn ich den Beamer eingeschaltet habe und der TV läuft ebenfalls, dann zeigt mir der TV im Infoscreen 1920 x 1080
Alles im grünen Bereich.
Beamer aus. und im Infoscreen erscheint zb. bei ARD HD 3804X2160/25p UHD
und das Flimmern oder Flackern ist wieder da..
Deshalb , denke ich es kommt vom Hochscalieren.
Denn Sky HD sendet ja in HD und nicht in UHD
Ist das der richtige Denkansatz????


[Beitrag von Onkyoheld am 05. Mrz 2016, 11:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:05
ich wüßte nicht warum der Onkyo da noch was skalieren sollte. Es sei dnn er richtet sich bei "Auto" nach den Möglichkeiten die ih das Display/der Beamer übermittelt.

nter Eingangssetup-->Bildeinstellungen gibt es nch die Möglichkeit "Direct" einzustellen (für jeden Eingang getrennt). Allerdings ist das der Video-EQ, würde ich wundern wenn das Auswirkung auf die Auflösung hat

Aber 1. hab ich mich nie groß damit auseinander gesetzt und 2. keine UD-Geräte, so das ich nur raten kann

Edit: grad mit meinem Kabelreceiver getestet. Der Onkyo gibt imer weiter ws reinkommt. Egal ob 576, 720p oder 1080i am Receiver eingestellt ist. Der Onkyo greift da also nicht ein. Ist ihm also egal was der TV ihm an möglicher maximalauflösung übermittelt
Onkyoheld
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:06
Also kommt das ewige Upscaling vom Samsung?
Kann man das irgendwie abstellen?
UPDATE:
Ich habe jetzt herausgefunden das, das upscaling vom Onkyo kommen muß.
Sobald ich den Onkyo in den Standby schicke, habe ich in der Samsunginfo leiste die Auflösung 1920x1080 50i bei HD Programmen und
1920x1080 50i bei SD Programmen
Wenn der Onkyo eingeschaltet ist
3840x2160 25p zb auf Sky Sport HD ebenso bei Free HD wie Das Erste
3840x2160 25p auf SD wie zb RTL oder Pro 7


[Beitrag von Onkyoheld am 06. Mrz 2016, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 626?
torak11 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  6 Beiträge
Tx Nr 626
JackCarver am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge
TX NR-626 HDMI Problem
Icebow am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 - WLAN
Linusmonster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  24 Beiträge
Onkyo TX nr 626 fragen
Hinackb72 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  11 Beiträge
tx-nr 626 2 subwoofer
daywalker751981 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
onkyo tx-nr 626 tonprobleme
oeko2002 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  6 Beiträge
Onkyo Tx-NR 626 Stamtisch
/herbie/, am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
TX-NR 626 Netzwerk Probleme
#TheJackal# am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  15 Beiträge
TX-NR 626 Musik in Surround wiedergeben?
Ghazkull am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen