surround kaputt - lohnt Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy-64
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2016, 09:48
Hallo Freunde des Hifi!
Ich erhoffe mir Rat von euch zu meinem "Onkyo receiver tx sv 454".
Ich weiß, er ist schon ziemlich alt (ca. 20 Jahre), aber ich finde ihn einfach besser als die neuen Geräte. Da sind wenigstens noch klare Knöpfe dran und solide verarbeitet ist er auch. Ich habe schon mehrmals neue Receiver gekauft, aber alle wieder zurückgegeben, da sie nur menügesteuert waren.

Mein Problem:
Der Receiver besitzt eine Dolby-surround-Technik, die ich mit dem Fernseher verbunden habe. onkyo receiver tx sv 454Irrsinnigerweise funktioniert sie auch, wenn ich sie einschalte. Aber leider nur ca. 5-10 Minuten, dann klinkt sie sich einfach aus und man hört nichts mehr. Das geht nun mehrere Jahre bereits so.
Wo könnte denn da der Fehler stecken? Lohnt sich da eine Reparatur?
Falls ja, wo kann ich das reparieren lassen? Und vielleicht habt ihr ja auch eine Kosteneinschätzung?

Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar!
Schöne Grüße von
Andy-64
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2016, 10:30
vergiss es, da bekomst du ab 100€ wesentlich moderne Geräte auf dem Gebrauchtmarkt.
calafat
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 11:15
.... mit LAN Anschluss mitdabei.
LG.
calafat
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 11:40
@Andy-64
Zu was hast du dich entschieden, ist es ggf. wieder ein Onkyo geworden? LG.
calafat
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 11:41
@Andy-64
Zu was hast du dich entschieden, ist es ggf. wieder ein Onkyo geworden? LG.
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2016, 07:20
Hi

klr, die Einrichtung moderner AVR ist Menügesteuert. Sie bieten schließlich einen Haufen Funktionen.
Aber für alles Relevante im tägl. Betrieb haben auch diese GeräteDirektwahltasten, auf der Fernbedienung
Andy-64
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2016, 20:21
Ehrlich gesagt habe ich noch kein neues Gerät gekauft. Ihr findet vielleicht, dass ein neues Gerät besser wäre, aber mir stinkt diese Menüsteuerung bzw. Fernsteuerinvasion und natürlich auch die Wegwerfmentalität.
Ich hätte einfach gerne Knöpfe für Höhen, Bässe und Balance. Vieles Neue ist Schnickschnack und wird nie gebraucht. Bei meinem neuen Autoradio von JVC ist z.B. der Fader im versteckt im Untermenü. Wenn meine Kinder ihr Hörspiel hören wollen, dann kann ich nicht einfach mal kurz drehen und fertig, sondern muss mich durchsteuern bis in die unteren Etagen. Bei Verkehrsfunk dann wieder andersherum.
Also ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt, die meisten sagen halt nix. Und die Industrie will nur sparen und billig produzieren.
Könnt ihr das verstehen?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2016, 21:45
Nöö, manchmal muss man sich von alten Sachen trennen und sich auf was neues einlassen, sonst würden wir immer noch mit der Eselskarre durch die Gegend ziehen.

Das heisst aber auch nicht automatisch das alleß neue besser ist...


Aber früher war das eben alles analog und heute digital, da gibts eben keine Drehregler


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Aug 2016, 21:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2016, 09:31
Naja, Wegwerfmentalität ist sicher eine Geißel der modernen Zeit. Deshalb aber einen 20 Jahre alten Receiver zu verwenden, weil man alles Neue verteufelt, ist vielleicht auch ein wenig übertrieben. Aber selbstverständlich muss jeder selber wissen, was er braucht.

Ich habe noch einen alten SV-545 im Keller stehen, den könntest Du Dir gern abholen, wenn Du aus der Nähe von Göttingen kommst. Allerdings müsste ich ihn erst mal anschließen und testen, ob er noch läuft, denn er steht da seit mindestens 5 Jahren, seit er zuletzt bei einem Freund als Übergangsgerät verliehen war. Verschicken will ich ihn nicht mehr, dass muss ich dem alten Schmuckstück nicht mehr zumuten.


[Beitrag von fplgoe am 30. Aug 2016, 09:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 509 - Reparatur oder neues Gerät
daki12345 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Surround Back Lautsprecher funktionieren nicht
BluRayN am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
ONNKYO TX RN 809 Reparatur oder Neukauf?
wandlitzer am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  12 Beiträge
Surround Formate
Sequence_One am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR905EB -> Reparatur? Neukauf?
Wurschtler am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
Lohnt sich HDMI-Board-Reparatur bei Onkyo TX-NR 5010 oder lieber neuer AV-Receiver ?
san_m.h. am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  10 Beiträge
ONKYO Receiver TX-NR609 <- Lüfter kaputt ?
Bexter75 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Welche Boxen für Surround
Christoph_westphal am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  35 Beiträge
TX-SR507 kein Surround
lowerman am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Bass klopfen bei Surround
Roman- am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen