NR-656

+A -A
Autor
Beitrag
kersten25
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 17:16
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell den SR-608 und möchte mir gern einen neuen Receiver kaufen.

Mein TV ist seit ein paar Wochen ein UHD TV.

Ich würde gerne meinen SAT-Receiver, PS4 und die Wii über den AV Receiver betreiben.

Der SR-608 hat nur HDMI 1.4 und kein upscaling oder passthrough für UHD. Dafür kann er allerdings THX. Wobei ich nicht weiss wie wichtig mir das ist.

Der NR-656 hat HDMI 2.2 und damit UHD passthrough. Allerdings kein upscaling zu UHD.

Welchen Receiver von Onkyo gibt es mit einem UHD upscaling den ihr empfehlen könntet? Ich habe einige angeschaut aber eigentlich nichts in der Richtung gefunden. :-/

Ich würde eigentlich nicht mehr wie 500-600 EUR ausgeben wollen..

Ich schaue mir gern auch mal andere Marken an. Obwohl ich am liebsten schon wieder gern einen Onkyo haben möchte. :-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps :-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 17:19

Allerdings kein upscaling zu UHD.


Wozu soll der AVR das denn unbedingt können?
kersten25
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2016, 17:42
Du hast Recht. Die Frage hätte ich noch stellen sollen ob das nötig ist.
Fakt ist evt brauch man das auch nicht. Der TV kann ja schon upscalen.
Evt ist das upscaling vom Receiver besser als das vom TV.
Oder bringt das dann eh nichts?

Mein aktueller SR 608 kann Full HD upscalen. Was passiert bei dem eigentlich wenn UHD reinkommt und zum TV gehen soll?
Scaliert der SR 608 das auf Full HD runter und der TV wieder dann hoch? Das würde es nicht wirklich bringen oder?
Ihn mit einem UHD pass through fähigen Receiver ersetzten sollte man ihn schon oder?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2016, 17:49
wenn der TV nich gescheit upscalen kann (der macht ja zu 95% nix anderes) dann ist das aber ne Gurke.

Den UHD Player schliesst du dann direkt an TV, Ton über 2. HDMI oder optical an AVR
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2016, 17:51

kersten25 (Beitrag #1) schrieb:
Der NR-656 hat HDMI 2.2 und damit UHD passthrough. Allerdings kein upscaling zu UHD.

Hier stimmt einiges nicht:
* HDMI 2.2 gibt es nicht! Vermutlich meinst du HDMI 2.0 oder HDCP 2.2
* Der TX-NR656 besitzt einen rudimentären Upscaler, wie auch hier in den technischen Details unter Kompatible Eingangsauflösungen zu lesen!

Allerdings braucht man einen Upscaler in einem AVR heutzutage nicht mehr. Das war bestenfalls bis vor einigen Jahren noch sinnvoll, als es noch analog/digital Wandlungen benötigte. Heute mit größtenteil nur noch digitalen Quellen skaliert am besten das Quellgerät oder der TV. Der AVR leitet möglichst nur noch das Bildsignal durch, ohne es zu bearbeiten.
kersten25
Neuling
#6 erstellt: 27. Sep 2016, 18:30
Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ihr seht ich bin ein absoluter Laie.

Dann werde ich das wohl so machen. UHD Quelle direkt in den TV. Audio per Opt an den SR-608.

Ich hab noch die PS4 als SD und HD Quelle und die Wii als SD (?) Quelle. Die könnte ich aber über den SR-608 laufen lassen oder auch direkt an den TV?

Ich fand das eigentlich ganz praktisch. Alles an den AVR und dann nur ein Kabel zum TV.

TV hab ich den Sony KD-55XD8505 - Eigentlich sollte der schon gescheit upscalen können. Dachte nur ein AVR könne dies evt noch besser.

Auf jedenfall vielen Dank euch! Tolles Forum. Ihr habt mir schnell geholfen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX414 4K/UHD Passthrough
Ex0r am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 - HDMI Passthrough?
mickeeey am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 656 HDCP 2.2
whity am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  9 Beiträge
TX NR 818 und 4K Upscaling Frage?
Honky123 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  5 Beiträge
Onkyo Receiver kompatibel zu UHD Fernseher
bombaz am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Neuen UHD TV an Onkyo TX-NR515?
prikkelpitt am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  28 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Brauche ich Upscaling? Onkyo 508 vs. 608!
Andy41 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
OSD menue Onkyo 636 und UHD
aeuglein am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  9 Beiträge
Onkyo 876 Upscaling
Kuckucks am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen