RZ 710 - Wie Chromecast!

+A -A
Autor
Beitrag
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2016, 11:20
Hallo zusammen,

habe nun den Onkyo RZ 710 in Betrieb genommen, nach dem Setup direkt ein verfügbares Update eingespielt.

Aber ich finde weder Chromecast noch DST:X (kommt ja dann vielleicht erst noch!?)

Insbesondere frage ich mich, ob ich für Chromecast-Nutzung noch etwas beachten muss. Die BDA schweigt sich aus, in den Einstellungen finde ich auch keinen Punkt.

Hat hier jemand Infos für mich?!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Bernie
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2016, 11:41
Solange sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden sollte das Casten gehen.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2016, 12:11
Ja, ist im selben Netz. Hab es mit Youtube probiert ... wird mir nicht angeboten, mein TV allerdings schon.
Oder geht es mit Youtube ev. nicht... womit kann ich es testen?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2016, 12:15

Bernie78ger (Beitrag #1) schrieb:
Aber ich finde weder Chromecast noch DST:X (kommt ja dann vielleicht erst noch!?)

Insbesondere frage ich mich, ob ich für Chromecast-Nutzung noch etwas beachten muss. Die BDA schweigt sich aus, in den Einstellungen finde ich auch keinen Punkt.

Die letzte Info von Onkyo erfolgte mit dem Firmware-Update vom 21. April 2016, wie ich es hier dokumentiert habe. Insbesondere auch zu Unterstützung von Diensten wie Google Cast!

Das Update für DTS:X kam mit dem Firmware-Update vom 31.08.2016 ( ebenfalls hier dokumentiert).

Wenn man die Forums-Suche nutzt, findet man solche Informationen problemlos innerhalb Sekunden! Aber man muss eben selber suchen. Da ist manch einer wohl schon überfordert.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 12:23
[quote="Igelfrau (Beitrag #4)"][quote="Bernie78ger (Beitrag #1)"]Aber ich finde weder Chromecast noch DST:X (kommt ja dann vielleicht erst noch!?)

Das Update für DTS:X kam mit dem Firmware-Update vom 31.08.2016 ([url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=272&thread=5957&postID=24#24]ebenfalls hier dokumentiert[/url]).

Wenn man die Forums-Suche nutzt, findet man solche Informationen problemlos innerhalb Sekunden! Aber man muss eben selber suchen. Da ist manch einer wohl schon überfordert. :L[/quote]

Danke für die Info, du hast Recht, ich hätte suchen können. Hätte es mein Hauptanliegen beantwortet? Mir geht es um Google Cast (siehe Titel), welches nicht funktionier oder ich nicht weiß, wie es funktioniert ...
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2016, 12:28

Bernie78ger (Beitrag #5) schrieb:
Hätte es mein Hauptanliegen beantwortet? Mir geht es um Google Cast (siehe Titel), welches nicht funktionier oder ich nicht weiß, wie es funktioniert ...

Ja, hätte es.
Denn man muss nun auch noch gelieferte Links anklicken und besagte Stellen lesen und verstehen! Gut, eventuell noch daraus schlussfolgern, dass etwas nicht per Update nachgeliefert wird, wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Das Leben ist eben kein Ponyhof...
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2016, 13:12
Also deine Links zu einem Eintrag von April 2016 sagen, dass ein weiteres Update benötigt wird ... wir haben nun 8 Monate weiter ... Gab es mittlerweile das Update ? Das geht aus den verlinkten Eintrag nicht hervor und auch nicht aus den Verlinkungen.

Wenn du die Antwort weißt, hätte ein kurzer Satz gereicht und wir beide hätten 5 Minuten unseres Lebens mehr Zeit zur Verfügung.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2016, 13:17

Igelfrau (Beitrag #6) schrieb:

Bernie78ger (Beitrag #5) schrieb:
Hätte es mein Hauptanliegen beantwortet? Mir geht es um Google Cast (siehe Titel), welches nicht funktionier oder ich nicht weiß, wie es funktioniert ...

Ja, hätte es.
Denn man muss nun auch noch gelieferte Links anklicken und besagte Stellen lesen und verstehen! Gut, eventuell noch daraus schlussfolgern, dass etwas nicht per Update nachgeliefert wird, wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Das Leben ist eben kein Ponyhof...

Eine Ergänzung noch, wenn man öfter in Foren unterwegs ist, weiß man, dass die Threads 1. nicht immer vollständig sind und 2. letzte Einträge nicht immer aktuell sind.

Insofern bedeutet es eben nicht automatisch, dass wenn von einem im Forum nichts von einem Update steht, dass es dann kein Update gibt.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2016, 13:57
Ok Bernie, dafür scheinst du meine "Forenarbeit" hier noch nicht genug zu kennen.

1. Ich dokumentiere die Onkyo Firmware-Updates immer 1:1 wie sie von Onkyo veröffentlicht werden, weil mit Erscheinen einen neuen Updates die alten Update-Seiten (und damit die dort genannten Informationen) nicht mehr erreichbar sind. Daher ist meine Arbeit als eine Art Historien-Dokumentation zu sehen. Und nebenbei eben auch ein kleiner Service an die Onykaner, um auf Updates aufmerksam zu machen und direkt zu verlinken. Sobald ein Update von Onkyo für einen AVR bereitgestellt wird, wird dies auch von mir hier in den entsprechenden Modell-Threads zeitnah dokumentiert! Findest du also keine Dokumentation von mir dazu, gibt es auch kein offizielles Firmware-Update. Ein einfaches Verfahren, das ich hier seit einigen Jahren verlässlich betreibe.

2. Ich versuche immer so präzise wie möglich zu arbeiten. Insbesondere bei Dokumentationen. Andernfalls habe ich nicht gut und sauber vorgearbeitet, und so viel Sorgfalt bin ich mir und der Community schuldig, wenn ich belastbare Aussagen hier treffe.
Locker flockiges Dahergeschnatter gibt es also bei mir bei Sachfragen oder Anleitungen nicht! Meine Aussagen beruhen immer auf eigener Recherche bevor ich schreibe! Andernfalls gebe ich es eindeutig zu erkennen, wenn ich in einem Sachverhalt mal nicht sattelfest sein sollte.


Bernie78ger (Beitrag #7) schrieb:
Also deine Links zu einem Eintrag von April 2016 sagen, dass ein weiteres Update benötigt wird ... wir haben nun 8 Monate weiter ... Gab es mittlerweile das Update ? Das geht aus den verlinkten Eintrag nicht hervor und auch nicht aus den Verlinkungen.

Ok, für dich in Klartext:
Onkyo hat bisher selbst keine belastbare Aussage gemacht, dass Google Cast per Firmware nachgeliefert wurde. Diverse andere ausstehende Funktionen wurden allerdings namentlich bei den Updates erwähnt!

Du kannst also davon ausgehen, dass ein Unternehmen wie Onkyo nicht einfach mal still und heimlich Google Cast per Update nachliefert ohne dies auch werbewirksam öffentlich zu bekunden. Die Unterstützung für Google Cast fehlt also immer noch, obwohl der Kunde darauf seit vielen Monaten vertröstet wird. Bananenware eben im Stile von Onkyo, leider.

Ob es jemals noch kommen wird, möchte ich persönlich inzwischen bezweifeln, da Tidal und Deezer ja mittlerweile implementiert wurden. Und so schwer dürfte das technisch umsetzbar für Onkyo nicht sein, wenn sie es wirklich auch wollen.

Nun ist bald 2017 und die neuen Modelle stehen in den Startlöchern. Muss ich noch mehr dazu sagen, um es verständlich zu machen?
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2016, 16:46
Vielen Dank für die Aufklärung.

Es ist tatsächlich nicht in jedem Forum so, dass es so engagierte Mitglieder gibt.
Ja im Onkyo-Bereich hier bin ich auch neu, komme von Denon, Yamaha und Marantz nun zu Onkyo ...
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2016, 16:47

Igelfrau (Beitrag #9) schrieb:

Ob es jemals noch kommen wird, möchte ich persönlich inzwischen bezweifeln, da Tidal und Deezer ja mittlerweile implementiert wurden. Und so schwer dürfte das technisch umsetzbar für Onkyo nicht sein, wenn sie es wirklich auch wollen.


Ich habe mal ein Ticket bei Onkyo aufgemacht und nachgefragt wie es aussieht ...
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2016, 16:54
Prima! Darauf hab ich insgeheim etwas gehofft.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2017, 12:20
Noch keine Antwort auf meine Anfrage, es scheint aber bald soweit zu sein ...
http://mobilectrl.de...ogle-chromecast-aus/
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2017, 13:16
Im Laufe des Frühjahres 2017 soll es also endlich kommen. Ich hatte ja eigentlich schon nicht mehr daran geglaubt.

Danke für die Info.
std67
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2017, 22:02
naja

ein separater Chromecast stürzt einen nicht in den Ruin und läßt sich auch hinter dem AVR verstecken.
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2017, 22:48
Darum geht es ja nicht.
Nachrüsten lässt sich Vieles... Sollte aber drin sein, wenn beworben/versprochen.
std67
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2017, 22:50
da hast du natürlich Recht
Einsteiger_
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2017, 12:03
Welche Vorteile soll Google Cast gegenüber Apple TV mit AirPlay haben. ?
so wie ich es verstanden habe, ist es für die,die keine Apple Geräte haben, richtig ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2017, 12:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2017, 12:18
es gibt nunmal Menschen die haben kein iPhone/iPad
Einsteiger_
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2017, 12:21
Du hast die Antwort schneller gegeben zu meiner Frage,die ich zusätzlich gestellt hatte da es nicht so schnell mit den ändern ging


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2017, 12:22 bearbeitet]
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2017, 12:28

std67 (Beitrag #19) schrieb:
es gibt nunmal Menschen die haben kein iPhone/iPad ;)


Das ist übrigens die Mehrheit
std67
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2017, 12:45
ich habe auch nur eines, weil ich mir ein Abgelegtes meiner Frau geschnappt habe. Die ist nen richtiger iPhone-Fan, ich bin da eher der Verweigerer, weil die oft gelobte intuitive Bbedienung für MICH an mancher Stelle ??? erzeugt

Ich wollte das nur haben wegen der wirklich guten iPeng App zur Bedienung meiner Squeezeboxen. Das ich da alle Squeezen direkt per Airplay ansprechen kann ist ein netter Bonus. An der Anlage höre ich aber lieber per verkabeltem Zuspieler. Ich bilde mir zumindest ein das das besser klingt
Und wenn das Ding schon da liegt nutze ich es natürlich auch für Spotify Connect (dann brauch ich bei meinem Androiden nicht immer est den PIN abschalten)
Und seit Apple sogar Widgets aufm Sperrbildschirm für sich entdeckt hat ist das wirklich Klasse (abschalten kann man den Sperrbildschirm beim iPhone ja leider nicht, auch wenn der nicht PIN-geschützt ist muss man ihn zumindest weg wischen)
Einsteiger_
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2017, 12:46
Schade das man mit AirPlay am AVR zum Beispiel,keine Filme streamen kann,wie ist das mit Google Cast. ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2017, 12:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2017, 12:50
ich VERMUTE Chromecast am AVR wird auch nur Audio übertragen

Ansonsten bleiben halt doch nur ein separater Chromecast oder AppleTV
Einsteiger_
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2017, 15:19
Vielleicht wird es irgendwann möglich sein,nicht nur Musik zu streamen
AirPlay mit Apple und den AVR hört sich genau so gut an wie mit Chinch und Toslink,besonders mit Pure Audio höre ich persönlich keinen Unterschied
Das einzige was manchmal stört ist das für einen Bruchteil von ca 1 Sekunde die Musik hin und wieder abbricht,aber das stört mich nicht.


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2017, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onyko TX RZ 710 firmware crash
tagesrandzeit am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  5 Beiträge
Onkyo RZ 710 Firmware Update Probleme
mobe25 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  13 Beiträge
Onkyo TX RZ 710 kein Ton über ARC
skill am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  2 Beiträge
Onkyo TX-RZ 3400
scarto8 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
NR555 Chromecast unzuverlässig
ESH259 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Chromecast
Bismark72 am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
onkyo RZ 820 schwache leistungswiedergabe
dielimitedmacher am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-RZ 830 Grundrauschen
donner13 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo RZ 50 TuneIn Bildschirmanzeige
Darkley am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  5 Beiträge
Onkyo RZ 730 5.1.4 mit Deckenlautsprecher
mephisto1111 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen