Onkyo TX-NR509 und Chromecast

+A -A
Autor
Beitrag
Bismark72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2021, 12:54
Hallo zusammen,

ich war aktuell unzufrieden mit meiner allgemeinen Musik-Streaming-Situation und bevor ich Geld in die Hand nehme, wollte ich erst einmal schauen, was ich mit vorhandenen Geräten so hinbekomme.

Zentrum meines Problems ist der schon in die Jahre gekommene aber eigentich vollkommen ausreichende Onkyo TX-NR509. Mein Ziel: Musikstreaming über einen Google Home Mini. Über einen Bluetoothdongle per Cinchanschluss hatte ich es früher versucht, der Dongle vertrug sich aber nicht mit dem Google Home Mini, die Verbindung wurde ständig gekappt. Aber auch das Einschaltenmüssen des Receivers und das Wählen der Eingangsquelle war eher lästig, und da hier noch ein Chromecast rumlag, habe ich den mal angeschlossen.

Anschlusssituation ist wie folgt:
- TV über ARC HDMI und Toslink. Glaube aber, dass dem Receiver das optische Signal egal ist. Im Display steht immer HDMI, nicht Optical, egal wie ich den TV oder den Receiver konfiguriere.
- SkyQ Receiver und Xbox Series X sind direkt mit dem TV verbunden, da der Receiver ja kein 4k kann. Funktioniert aber einwandfrei
- Chromecast habe ich per HDMI an AUX angeschlossen

Es funktioniert eigentlich bestens. Sage ich dem Google Home Mini, dass ich Musik hören möchte, schaltet Chromecast den Receiver ein und wechselt auf den AUX-Kanal. Schalte ich den TV ein, wechselt es automatisch auf TV. Soweit perfekt.

Wenn ich nun aber den TV ausgeschaltet habe, und über den Chromecast Musik streame, verliert der Receiver unregelmäßig die Verbindung per HDMI. Tonaussetzer sind die Folge, erkennbar dass es am HDMI liegen muss und nicht beispielsweise am WLAN ist es daran, dass im Display des Receivers HDMI ausgeht oder blinkt, sobald der Ton aussetzt.
Einen anderen Chromecast sowie andere HDMI Eingänge des Receivers habe ich getestet, gleiches Bild.

Jetzt das - für mich - kuriose. Schalte ich den Fernseher ein, und streame die Musik über den Chromecast, funktioniert alles einwandfrei. Dabei wird das Eingangssignal vom Chromecast ja auch nur an den TV weitergegeben, es bleibt ja immer noch das gleiche Eingangsignal. Ist aber keine Lösung, ich will den TV ja aus lassen, wenn ich nur Musik höre.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Der Google Home Mini als Fehlerquelle scheidet aus, da der ja nur dem Chromecast sagt "Streame mal", danach kann ich den ohne Auswirkung direkt vom Netz nehmen. Ob ich Spotify streame oder oder über Tune In Radio laufen lasse macht auch keinen Unterschied.

Jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße
Markus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2021, 14:50
Ich denke, dass Dir HDMI CEC vom TV dazwischenfunkt. Manche TVs senden auch im Standby gerne mal ein "Hallo Wach?" sprich Handshake Signal. Zieh mal den HDMI vom TV ab, ob das dann immernoch so ist.
Bismark72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 13:42
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, musste das ausgiebig testen und danke Dir für den Tipp.

Hatte den HDMI zum TV ausgesteckt und es lief augenscheinlich einwandfrei. Sobald ich den Stecker wieder drin hatte ruckelte der Ton beim Musikstreamen dann wieder.

Da der TV offensichtlich dazwischenfunkt habe ich dann dort in den Audioeinstellung rumgefummelt. Was offensichtliches habe ich nicht gefunden, aber das deaktivieren der Audiosynchronisation sorgte für Abhilfe, warum auch immer.

Jedenfalls läuft es jetzt wie gewollt und ich danke Dir für Deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio out Onkyo TX-NR509
Aquinas am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Plattenspieler
Curse1984 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frequenzgang
DerFranzl am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen