NR555 Chromecast unzuverlässig

+A -A
Autor
Beitrag
ESH259
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 19:42
Hi
Ich nutze den eingebauten Chromecast meines NR555s relativ oft. Leider ist ehr ziemlich unzuverlässig. Oft dauert es einige bis 40s, bis der nächste Song gespielt wird, es laggt zwischendurch, oder es gibt Verbindungsabbrüche. Ich hab das Problem sowohl per Handy (dsub als Musikapp), oder per Chrome (Cast Addon). Mein Receiver ist über LAN verbunden, mein Laptop meistens auch, und mein Handy natürlich über WLAN. WLAN Probleme kann ich ausschließen, da ich quasi neben dem Router sitze. Ich habe ansonsten auch keine Netzwerkprobleme, und über meinen separaten Chromecast hat dies immer super funktioniert. Ist das ein bekanntes Problem bei den eingebauten Chromecasts/NR555/Onkyo? Was schlagt ihr vor, wie ich die Verbindung verbessern kann?

Kann man sich bei Spotify Connect einloggen? Bei Tidal und TuneIn geht das, bei Spotify leider nicht wenn ich das richtig sehe.

LG
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 20:22
Welche Firmware-Version ist den bei deinem TX-NR555 installiert?
ESH259
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 20:24
Die neuste, 2079-2040-5050-0008
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 20:27
Da bist du dann leider nicht auf dem aktuellen Stand, siehe hier.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 20:27
die Cast-Technologie ist mE nicht besonders zuverlässig....
Geräte mit Connect Funktion arbeiten nach meiner Erfahrung zuverlässiger...
ESH259
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 20:28
Warum sagt der gute Receiver dann, dass ich up-to-date bin? ich update mal, danke

Edit: Deswegen: "Dieses Firmware-Update ist nur zur Installation via USB verfügbar."


[Beitrag von ESH259 am 20. Dez 2017, 20:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2017, 20:53

KarstenL (Beitrag #5) schrieb:
die Cast-Technologie ist mE nicht besonders zuverlässig....
Geräte mit Connect Funktion arbeiten nach meiner Erfahrung zuverlässiger...


ich denke mit Cast grundsätzlich hat das nichts zu tun. Mein Chromecast zumindest läuft zuverlässig. Und der des TE auch, wie er schreibt
ESH259
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2017, 20:54
Ich frag mich, wie schwer es sein kann, so ein Feature zuverlässig zu verbauen. Wenn der normale Chromecast funktioniert, warum sollte dann der eingebaute nicht funktionieren?! Die müssen beim Testen doch die selben Resultate haben wie wir
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2017, 21:09

std67 (Beitrag #7) schrieb:

KarstenL (Beitrag #5) schrieb:
die Cast-Technologie ist mE nicht besonders zuverlässig....
Geräte mit Connect Funktion arbeiten nach meiner Erfahrung zuverlässiger...


ich denke mit Cast grundsätzlich hat das nichts zu tun. Mein Chromecast zumindest läuft zuverlässig. Und der des TE auch, wie er schreibt


das herstellen der Verbindung zu meinen 5 Chromecasts dauert länger und bricht ab und an schon mal ab, im Gegensatz zu den 2 FireTVs (Connect) und der Logitech Media Server Spotify Connect Funktion.
Am zuverlässigsten läuft bei mir ein Raspberry mit Volumio und Spotify Connect Addon.
Meines Wissens gibt es bei der Spotify PC Version keine Verbindung zu Chromecast......
das kann man übrigens umgehen, indem man den Chromecast mit dem LMS über die Chromecast Bridge "Connectfähig" macht, dann lassen sich dort auch die Titel über eine Harmony skippen, nur am Rande


[Beitrag von KarstenL am 20. Dez 2017, 21:15 bearbeitet]
ESH259
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2017, 21:12
Mir gehts in erster Linie um den Chromecast, da ich eigentlich kein Spotify benutzte, sondern von meinem eigenen Medienserver Musik streame (daher nutze ich dsub auf meinem Handy). Ich könnte natürlich meinen Chromecast anschließen, aber finde das eigentlich dumm, wenn ich einen Chromecast eingebaut habe.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2017, 21:22
welcher Medienserver? wenn nicht LMS, den mal versuchen? dort mit der upnp dlna Bridge arbeiten? evtl besser?
std67
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2017, 21:44
also ich kann einen Chromecast und den GoogleHome im Webinterface meines LMS auf dem PC sehen, auch ohne die per Spotty sichtbar gemacht zu haben
Tue ich das tauchen die unter "Verfügbare Geräte" zweimal auf
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2017, 22:13
In der original spotify PC APP taucht ohne LMS mE kein Chromecast auf.....


[Beitrag von KarstenL am 20. Dez 2017, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX NR 636 Wlan probleme
900RR am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  6 Beiträge
TX NR555 HDMI Out an Beamer/ Chromecast Build-In
jobowjo am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  8 Beiträge
NR474 Streaming mit Airplay und Chromecast über Handy ohne Funktion
marci20988 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR555 - Was konkret bedeutet "Chromecast built-in"?
DerPala am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Chromecast
Bismark72 am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
ONKYO TX-NR609 WLAN Musik
aerowolf am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  4 Beiträge
Standby beiBluetooth über das Handy
sgn am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  2 Beiträge
Steuerung per App trotz Verbindung per LAN?
chrizzer am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Wlan Probleme Onkyo TX NR 809
Noiper123 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
626 per Bluetooth einschalten
retikulumxx am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen