TX NR555 HDMI Out an Beamer/ Chromecast Build-In

+A -A
Autor
Beitrag
jobowjo
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:24
Hallo liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne von meinen Laptop kabellos Videos (Netflix, Youtube, etc...) auf meinen Beamer (BenQ TH550) streamen. Da ich ohnehin schon den Onkyo Receiver TX NR555 nutze (bisher als reinen Verstärker für Musik), war meine Idee nun, die Videos via Google Chrome-Cast Build-In kabellos vom Laptop an den Onkyo Verstärker zu senden und von diesem aus per HDIM Kabel mit dem Beamer zu verbinden.

Gesagt, getan: Derzeit scheitert die Umsetzung aber daran, dass der Beamer zwar das Signal und auch das "Onkyo Menü" (mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten) an die Wand wirft, die abgespielten Videos aber nicht angezeigt werden. Es wird lediglich eine Art Standbild erzeugt, an dem zwar sichtbar ist, dass Google Chromecast läuft, sonst aber nichts passiert. Audio funktioniert aber einwandfrei über die an den Verstärker angeschlossenen Boxen.

Mein Verdacht ist nun, dass diese Kombination (Laptop-> Onkyo mittels Chromecast und Onkyo -> Beamer mittels HDMI) ggf. gar nicht möglich ist, allerdings konnte ich im Netz nichts dazu finden.

Habt ihr Ideen, was hier ggf. noch weiterhelfen könnte? Eine Alternative wäre ansonsten noch die HDMI wireless Adapter direkt zwischen Laptop und Beamer, aber dann würde Ton und Bild ggf. nicht synchron laufen.

Besten Dank schon einmal im Vorab für eure Einschätzung und einen entspannten Samstag in die Runde!
Jobowjo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:27
AVRs spielen grundsätzlich keine Videos ab. Auch der CC Built In im Onkyo bezieht sich meines Wissens nach nur auf Audio Apps.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:46
O Ton Onkyo:
Drahtlose Audiowiedergabe mit Google Cast* und AirPlay.....

Für Video gibt es die Chromecasts

https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv

Oder im Angebot die FireTV von Amazon. Die können aber nicht so einfach vom PC auf den FTV. Das kann der CC besser.

Für streaming Inhalte ist der FTV idR günstiger.
jobowjo
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:39
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

@n5pdim: Sorry für die Laienfrage, aber mir wird der Sinne eines HDMI Out Ausschlusses dann nicht ganz klar, wenn ohnehin keine Videos (sondern nur Audio) vom Receiver übertragen werden können Wo steh ich hier auf dem Schlauch?

@Karsten L: Den Chromecast mit Google TV schließe ich dann an den Receiver oder direkt am Beamer an? Könnte ich denn damit auch Videos jenseits des CC-Angebots anschauen?

Sorry für die Laienfrage, bin noch recht unbewandert auf diesem Gebiet
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:43
Ich denke, das beantwortet beide Fragen:
Der HDMI Out gibt das Bild der an HDMI IN angeschlossenen geräte zum TV/Beamer etc. weiter, der Ton wird vom AVR und dessen Boxen ausgegeben. Damit ist klar, wo alle Zuspieler inkl. CC angeschlossen werden?
AV Receiver haben nie eine eigene Videofunktion, beispielsweise Mediaplayer, Netflix App usw.. Das ist immer enweder im TV direkt (wobei dann der Ton noch vom TV zum AVR muss) oder in einem Zuspieler (DVB-Receiver, BluRay Player, Spielkosole usw.) verbaut.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2021, 21:38
Den CC an den AVR.
Was meinst du für Videos?
Was der CC kann steht in dem Link
jobowjo
Neuling
#7 erstellt: 14. Mrz 2021, 21:47
Also ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und mir von einem Freund den CC Dongle (https://store.google.com/de/product/chromecast) ausgeliehen und siehe da:

Mit dem CC dongle (angeschlossen am Receiver) kann ich sowohl Bild (an den Beamer) als auch Audio (an die Laustprecher) streamen, mit dem CC Build-in aber nur Audio (diese explizite Unterscheidung wird mir so auch in der Google Home App angezeigt).

Mir wird Sinn des CC Build-in aber ehrlich gesagt nicht ganz klar, wenn ich mich für einen Videostream noch einen Dongle zulegen muss, dann hätte man es doch gleich weglassen können Oder übersehe ich da was?

Vielen Dank euch schon einmal für eure Ratschläge und entschuldigt bitte, wenn ich mich vielleicht nicht immer ganz richtig ausdrücke, bin wiegesagt Novize auf dem Gebiet
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2021, 21:56
Es gibt sehr viele die nur Musik streamen wollen ohne dabei den TV an zu haben.
Die meisten TV Geräte haben heute Video streaming Dienste integriert und der Ton wird dann vom TV auf den AVR per HDMI oder optischem Kabel übertragen.
Dein Anwendungsfall ist eher selten, gemessen an der Masse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NR555 Chromecast unzuverlässig
ESH259 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR555 pre out nachrüsten
tilera am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ720 - Chromecast Build-In verbindet nicht
Yunjitzu am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR555 - Was konkret bedeutet "Chromecast built-in"?
DerPala am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  9 Beiträge
TX-NR555, Firmware error
GDouglas am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  7 Beiträge
TX-NR555 + PS4 Pro - HDMI Drops?
kangaroo72 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  3 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR555 Dolby HRA
schnickes am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR809 VGA in HDMI out
wilux am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
PROBLEM HDMI OUT Onkyo TX-SR 606
Julius-Quooss am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen