Onkyo TX-RZ720 - Chromecast Build-In verbindet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Yunjitzu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 01:22
Hi !

Habe ein Problem mit meinem Onkyo TX-RZ720

Und zwar bekomme ich das eingebaute Chromecast nicht zum laufen.
Jedesmal wenn ich was streamen will, reagiert zwar der Onkyo und schaltet in den Chromecast Modus unter "NET",
Allerdings scheitert es dann an der Connection und es steht die ganze Zeit "Connecting...." und dann passiert nichts mehr...
(Gefunden wird er also, aber das Streamen funzt halt nicht...)

Bei meinem Sony ZD9 funktioniert das Chromecast ohne Probleme (Auch Build-In)
Dort funktioniert es auch mit Google Home zusammen, Beim Onkyo funktioniert google Home mittlerweile sogar auch soweit,
Das ich sagen kann "Hey Google, Spiele Musik auf Onkyo"... Da geht er dann auch in den Chromecast Modus rein, es hängt dann
auch auch bei "Connecting..." und es wird keine Musik von Spotify oder sonstwas abgespielt.

Egal ob über W-Lan, oder über Lan- Kabel, beides das gleiche Ergebnis.
Kann also im Prinzip auch nicht an einer W-Lan Einstellung liegen.
(Er reagiert auch mit Google Home über W-Lan oder Kabel... nur die Connection halt...)

Als Router dient eine Fritzbox 7490

An der Netzwerkverbindung an sich kann es nicht liegen,z.b. Streamen vom NAS und Internet Radio funktioniert beim Onkyo ohne Probleme.

Habe schon sehr viel ausprobiert und in Google gesucht... am ZD9 ging es direkt ohne Probleme....
Bin echt am verzweifeln... Habe bald das Gefühl das Build-In Chromecast hat einen weg...

Hoffe mir kann jemand helfen...
Ricardo82
Neuling
#2 erstellt: 26. Dez 2017, 13:55
Hallo,

ich häng mich mal dran. Habe mit meinem Onkyo TX-NR 676E genau das gleiche Problem:
- Gleiches WLAN,
- Router: TP-Link Archer VR2600v
- Provider: Telekom
- Aktuelle Firmware

Spotify Connect funktioniert, Google Chromcast nicht (weder über Handy, noch über GoogleHome). Der Receiver schaltet sich über ChromeCast zwar ein, stirbt bei "Connecting" aber ab.

Wenn einer von uns eine Lösung findet, bitte posten. Wenn ich nichts erreiche, gebe ich den Receiver zurück.

Grüße
Ricardo82
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2018, 12:35
Hat jemand Lösungsansätze? Vom Onkyo Support bin ich total enttäuscht enttäuscht. Ich habe 2 Anfragen per Kontaktformular erstellt. Eine im letzten Jahr, eine vor einer guten Woche. Keine Antwort. Ist das normal?

Ohne das ich am Setup etwas geändert habe, lässt sich nun plötzlich eine Chromecast-Verbindung aufbauen. Allerdings dauerte eine gute Minute bis der erste Ton rauskommt. Während die Musik läuft gibt es häufig Aussetzer.

Alles nicht zufriedenstellend.
keinempfang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 07:01
Mein TX NR555 kanns leider auch nicht viel besser. Anforderung an den GH, lange nix und dann mitunter nur mit Aussetzern. Das hatte ich mir ein bisschen romantischer vorgestellt. Sonst funktioniert ja alles einwandfrei, aber Chromecast build-in ist so nicht wirklich zu gebrauchen.


[Beitrag von keinempfang am 23. Jan 2018, 07:03 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 17:05
Habt ihr euch schon mal an Onkyo gewendet. ?
Ricardo82
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 21:28
Zwei mal, über ein Kontaktformular. Keine Reaktion. Bin total sauer deswegen!
Ricardo82
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2018, 20:56
Ende Januar gab es neue Firmware Updates. Ich musste dieses manuell suchen und updaten.

Jetzt funktioniert alles wie am Schnürchen. Ein Traum! Ich kann den Receiver sogar per Kabel mit einen Access Point (Zweit-Router) mit der gleichen SSID, wie das WLAN das vom Hauptrouter verbinden. Die Steuerung per Chromecast via Google Home und Handy funktioniert super!

Nur der Onkyo/Pioneer Service ist unter aller Sau.. Bis heute hat keiner reagiert.
cryptochrome
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2018, 16:45

Ricardo82 (Beitrag #7) schrieb:
Ende Januar gab es neue Firmware Updates. Ich musste dieses manuell suchen und updaten.

Jetzt funktioniert alles wie am Schnürchen. Ein Traum! Ich kann den Receiver sogar per Kabel mit einen Access Point (Zweit-Router) mit der gleichen SSID, wie das WLAN das vom Hauptrouter verbinden. Die Steuerung per Chromecast via Google Home und Handy funktioniert super!

Nur der Onkyo/Pioneer Service ist unter aller Sau.. Bis heute hat keiner reagiert.


Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass das Ganze sehr buggy und langsam sei (Versatz zwischen Befehl absenden und empfangen). Kannst Du das bestätigen?
Tom:-)
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Feb 2018, 01:39
Ich kann das nicht bestätigen. Beim Initial Connect dauerts ca. 15s bis der Ton zu hören ist, danach wird die Steuerung (Pause, Start, anderes Lied, Lautstärke) zeitnah umgesetzt. Nur einmal hat der Chromecast nicht auf neue Befehle reagiert und den alten Stream weiter abgespielt. Da hat nur ein Stream Stop und Reinitialize geholfen. Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren. (alles am NR676E)
Ricardo82
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2018, 19:52
Bei mir ist das adäquat. Am Anfang dauert es ein paar Sekunden, was aber akzeptabel ist. Einen Unterschied zwischen LAN Verbindung und WLAN habe ich nicht festgestellt.
tadek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2018, 12:08
Hallo zusammen,
könnte mir einer von euch evtl bestätigen, dass ich den (einen) Onkyo AVR auch mit anderen Chromecast Lautsprechern oder einem anderen Chromecast Audio gruppieren kann?
also in der Home app als Gruppe/Zone zusammen fassen.
paragleider
Neuling
#12 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:53
Hallo Tadeck.
ja das kann ich dir bestätigen, an meinem AVR (TX NR676E) habe ich einen JBL Link 20 in der Home App gruppiert und kann damit vom Handy in die Gruppe Streamen.Läuft alles super und auch vollkommen Synchron. Was leider nicht oder noch nicht funktioniert ist vom Handy aus mit Sprache vom Google Assistenten aus die Gruppe oder auch nur den AVR zum Musikabspielen zu bewegen. Wenn einer das hier im Forum schonmal hinbekommen hat dann bitte melden.
Birnensuppe
Neuling
#13 erstellt: 19. Nov 2018, 23:47
Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber genau das gleiche Problem wie der Ersteller habe ich mit meinem neu gekauften Onkyo TX-NR 676E auch. Ich habe aber sichergestellt, dass ich die aktuellste Firmware habe.
Also bei Chromecast bleibt das Gerät bei "Connecting" hängen. Google Home will erst auf dem Gerät abspielen, sagt dann aber gleich danach es könne es nicht finden (selbstverständlich sind die beiden Geräte im gleichen WLAN). Chromecast über Smartphone funktioniert auch nicht. Router ist eine Fritzbox 7430.
Es wäre super, wenn jemand seitdem etwas herausgefunden hat.
Danke schon mal


[Beitrag von Birnensuppe am 19. Nov 2018, 23:50 bearbeitet]
Harryli
Neuling
#14 erstellt: 18. Mrz 2019, 18:06
Hallo,

habe mir den Onkyo TX NR686 gekauft und hatte auch das Problem mit der Chrome Cast Verbindung. Auch Bluetooth funzte nicht. Irgendwo im Netz wurde dieses Problem mit Pionier geschildert. Die Lösung sollte sein Netzstecker ziehen und wieder verbinden.

Dies habe ich auch mal getestet. Siehe da jetzt geht es.

Harry


[Beitrag von Harryli am 18. Mrz 2019, 18:07 bearbeitet]
Ricardo82
Neuling
#15 erstellt: 01. Feb 2021, 19:42
Neues Jahr, gleiche Probleme. Mal wieder hängt sich der Receiver auf, er bleibt beim Verbindungsversuch hängen. Es steht wieder "Connecting...". Seltsam, dass der Fehler nach langer Zeit wieder auftritt. Firmware Update hat nichts gebracht, nicht einmal den Receiver auf Werksteinstellung zurückzusetzen. Garantie ist leider abgelaufen. Manchmal nervt es einfach nur...
daze007
Neuling
#16 erstellt: 04. Apr 2021, 10:43
Ich habe auch schon wieder Probleme. Nachdem ich meinen TX-NR676E einmal in Google Home entkoppelt habe, ist er nun nur noch über den Cast-Button erreichbar. Aus Google Home ist er verschwunden und die vorher funktionierende Sprachsteuerung klappt ebenfalls nicht mehr.
Ricardo82
Neuling
#17 erstellt: 10. Apr 2021, 14:07
Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, dass sobald man das Gerät entfernt hat, nicht oder nur schwer wieder hinzufügen kann. Mir ging es auch so - auch ein Hardware Reset und Stromlos machen des Receivers führt nicht dazu, dass man den AVR zu Google Home wieder hinzufügen kann.

Heute habe ich die Lösung gefunden: ich habe so getan, als wäre ich ein anderer Nutzer (z.B. ich hätte den Receiver verkauft und ich wäre der Käufer). Also habe ich ein anderes Handy (Handy 2) genommen, welches nicht mit meinem bestehenden Google-Konto verknüpft ist, habe mir dort ein neues Google Account - also E-Mail - angelegt (Account 2), die Google Home App heruntergeladen und damit angemeldet. Den entsprechenden Google Home habe ich parallel auf Werkseinstellung zurückgesetzt und über die neue Google Home App (Handy 2) eingerichtet. Dann zeigte es mir bereits meinen Onkyo Receiver an!!

Nächster Schritt war mein "normales Handy" (Handy 1) zu nehmen und dort das neue Google Account (Account 2) in der Google Home App zusätzlich hinzuzufügen. Sofort war der Receiver zu sehen - hing aber noch im im neuen Account (2). Also musste ich eine Einladung des neuen "Zuhause" vom Account 2 anfordern. Das geht über die Geräteeinstellungen. Die Anforderung kommt per Mail auf der neuen Mailadresse an (Account 2) -> zustimmen. Etwas warten und im "normalen Handy" (Handy 1) die Einladung annehmen. Jetzt konnte ich in meiner alten Google Home App (Handy 1) in den Geräteeinstellungen des Receivers den Raum und damit auch gleichzeitig das Zuhause ändern. Es ist damit sozusagen umgezogen. Nur noch Lautsprechergruppen/Zonen neu definieren und fertig.

Ein erster Test auf dem selben Handy und neuem Google-Account funktionierte nicht. Vermutlich, weil ich noch mit dem alten Account angemeldet war.

Vielleicht hilft das jemand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX NR555 HDMI Out an Beamer/ Chromecast Build-In
jobowjo am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  8 Beiträge
TX-RZ720 kaum Bass
Patrick_Danica am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
TX-NR676E vs. TX-RZ720 (enormer Preisunterschied)
rahffde am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Chromecast
Bismark72 am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX-RZ720, TX-RZ820 - Obere Mittelklasse Modelle 2017
kotalla am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  86 Beiträge
Onkyo TX-RZ720 soundeinstellung mit Teufel system 4 THX anlage
TheBeastMode84_ am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR555 - Was konkret bedeutet "Chromecast built-in"?
DerPala am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR474 mit Chromecast TV Stick einschalten
Thorsten_80 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR828 oder Onkyo TX-NR727 ?
kunst.boxer am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Audio out Onkyo TX-NR509
Aquinas am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen