Onkyo TX-RZ720 soundeinstellung mit Teufel system 4 THX anlage

+A -A
Autor
Beitrag
TheBeastMode84_
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 18:10
Hallo ich brauche unbedingt Hilfe und zwar habe ich eine Teufel system 4 THX anlage und möchte mir jetzt die optimalen Einstellungen dafür einstellen lassen mit dem mikro vom onkyo TX-RZ720 aber ich muss dann eingeben im Menü was ich für höhenlautsprecher habe aber keine ahnung was ich da für Voreinstellung treffen muss könnte mir jemand helfen damit ich den besten Klang habe
MrCool1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2017, 20:06
das Teufel System ist doch ein 5.1 System.
Damit gibt es doch gar keine Höhenlautsprecher.
Genau das sagst Du dem Receiver.
TheBeastMode84_
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 21:34
Habe ich auch jetzt eingestellt aber ich kapiere nicht wenn ich auf einen 4k Kanal schalte dann bekommt er nur ein PCM Signal kein Dolby Atmos oder 4k audio signal was der verstärker automatisch erkennen müsste was oder wie muss ich es einstellen oder an den Steckplätze hinten am verstärker anschließen
MrCool1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 22:22
von welchen Zuspieler und wie kommt denn das Audio Signal?
Bei diesem Gerät musst Du natürlich auch einstellen, dass das Audio Signal eben nicht als PCM weitergegeben wird.
Wenn der Zuspieler (DVD Player, Sat Receiver, etc..) per HDMI angeschlossen sind kann das Signal als Dolby Digital, dts etc weitegegeben werden zBsp. 7.1, Atmos, DTS-X, etc
Ist das Gerät "nur" per optischen Kabel angeschlossen geht glaube ich maximal 5.1.
Grüße
Jörg
TheBeastMode84_
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2017, 05:40
Also der Telekom entertain reciver ist mit hdmi angeschlossen und ist im Menü schon auf Dolby Digital eingestellt auch meine xbox one s ist mit hdmi angeschlossen und ich kann im Menü von der Konsole kein Dolby Atmos einstellen da kommt dann die Meldung das der av verstärker es nicht unterstützt was er definitiv kann
MrCool1
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2017, 16:00
Bei der XBox One dieses durchgegangen?
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/console/configure-audio-settings

für die Telekom Box sollte sicher auch irgendwo eine Anleitung dafür zu finden sein.

Atmos macht erst mit entsprechenden Atmos Lautsprechern Sinn.
Deckenlautsprecher oder Atmos enabled Lautsprecher.

Wenn Du die nicht hast, bleib bei 5.1.

Grüße
Jörg


[Beitrag von MrCool1 am 16. Okt 2017, 16:00 bearbeitet]
TheBeastMode84_
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2017, 17:54
Was sind denn die optimalen pegeleinstellungen von der Lautstärke der Lautsprecher I moment stehen sie bei mir bei
Front left +0.5db
Center +3.0db
Front right +0.5db
Surround right +0.5db (Dipol Lautsprecher)
Surround left +0.5db (Dipol Lautsprecher)
Subwoofer +2.5db
Wie gesagt Anlage ist von Teufel eine system 4 THX anlage
MrCool1
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2017, 22:24
das ist doch genau das was die Einmessung einstellt.
Mikrofon auf Hörplatz und auf Ohrhöhe nach oben gerichtet und Einmessung starten.
Grüße
Jörg
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2017, 13:30

TheBeastMode84_ (Beitrag #7) schrieb:
...
Wie soll Dir denn jemand sagen, wie Du Deine Lautsprecher-Pegel richtig einstellen sollst? Das hängt doch von den verwendeten Lautsprechern, der Raumakustik und der Lautsprecher- und Sitzposition ab. Wenn Du das nicht sinnvoll selber feineinstellen kannst, lass es erst mal so, wie die Einmessung es ermittelt hat. Pauschal gibt es natürlich keine korrekteren Daten, denn wenn es so einfach wäre, würde die ja auch jeder Hersteller vor einstellen, um den Kunden möglichst zufrieden zu stellen.

Deine Abspieler musst Du in den Audio-Einstellungen möglichst auf eine unveränderte Weitergabe, nennt sich meist 'Bitstream' oder ähnliches einstellen. Ganz wichtig, falls Du einen Panasonic-Player verwendest: den 'Zweitton' auf AUS! Dein Verstärker kann alle möglichen Tonsysteme selber dekodieren, da muss der Player seine 'Finger' nicht zwischenstecken.


[Beitrag von fplgoe am 17. Okt 2017, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-RZ720 kaum Bass
Patrick_Danica am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
TX-NR676E vs. TX-RZ720 (enormer Preisunterschied)
rahffde am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR709 + Teufel System 5 THX Select 2 Einstellung?
paranostrum_IIII am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR 737 mit Teufel THX 4
action2000 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  9 Beiträge
Onkyo 696 mit Teufel 4 THX Einstellungen
Athensboy am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  2 Beiträge
onkyo tx-nr609 und Teufel System 6 THX
Mckay80 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX-RZ720, TX-RZ820 - Obere Mittelklasse Modelle 2017
kotalla am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  86 Beiträge
Onkyo TX 609 *Audissey* THX?
PasterTroy am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-RZ720 - Chromecast Build-In verbindet nicht
Yunjitzu am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  17 Beiträge
Onkyo 747 - Kein Bass - Teufel System 5 THX Select 2
DerAdebar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen