Onkyo TX-NR555 - Was konkret bedeutet "Chromecast built-in"?

+A -A
Autor
Beitrag
DerPala
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2018, 03:31
Moin,

nach langer Recherche aber aufgrund von Blindheit oder ähnlicher Gründe, finde ich keine konkrete Erklärung, was dieses Chromecast built-in genau bedeutet. Kann das mir vielleicht jemand erklären?

Kann ich damit den A/V Receiver per Google Home steuern, so dass ich die Fernbedienung des Receivers im Grunde ersetze oder bedeutet das lediglich, dass ich mir den Chromecast Audio Dongle sparen kann?

Oder anders gefragt, um Google Home damit zu nutzen, brauche ich dennoch ein Harmony Hub, um auf die Fernbedienung verzichten zu können?
foxmulder1970
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 09:48
Durch Antippen oder Anklicken des Chromecast-Symbols in kompatiblen Apps werden Audioinhalte drahtlos an den Receiver oder das Lautsprechersystem übertragen, wobei Abtastraten von bis zu 48 kHz für verlustfreie Formate unterstützt werden.

Ohne Harmony Hub kannst du den Receiver nicht steuern.
DerPala
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 19:34
Danke für deine Antwort. Heißt das es gibt eigentlich keinen Vorteil von dem built-in gegenüber dem Dongle, außer dass draußen nichts rumbaumelt? Es muss doch einen Vorteil bei dem built-in Chromecast geben, oder?


[Beitrag von DerPala am 31. Dez 2018, 19:34 bearbeitet]
foxmulder1970
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 19:56



was erwartest Du? Das dir das Ding die Wäsche macht ;-)


Der Vorteil ist, das Du halt Chromecast schon drin hast und dir keinen zusätzlichen Dongle kaufen und/oder anschliessen musst ....
DerPala
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 21:29
Ich habe einen Google Home und bin gerade am überlegen, was ich als nächstes kaufe. Daher die Überlegung, ob es ein Receiver mit built in Chromecast oder einfach nur ein Dongle werden soll. Da ich aber keinerlei Unterschiede finde und mir das kaum vorstellen kann, dass es überhaupt keine Unterschiede gibt, habe ich hier diese Frage gestellt.
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2019, 18:03
Es gibt keine, außer dass du eben keinen externen Chrome-Cast (Audio) Dongle mehr brauchst und es eine integrierte Lösung aus "einer Hand" ist.
Und wie man hier so hin und wieder lesen kann, ist das auch manchmal ein Nachteil gegenüber einem "normalen" externen Google CC-Audio. Da es doch manchmal Probleme gibt bzw. gab, welche es mit einem "originalen" CC-Audio von Google nicht gibt.
Da muss man dann, auf ein möglichst zeitnahes FW-Update von Onkyo "hoffen".


[Beitrag von jebeyer am 01. Jan 2019, 18:10 bearbeitet]
DerPala
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2019, 18:54
Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich muss vielleicht sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung von A/V Receivern habe. Schalten sich die Receiver automatisch ab wenn kein Ton kommt über eine gewisse Zeit und schaltet der Chromecast Dongle das Gerät dann wieder an? Ich will halt vermeiden, dass der Ton aus dem Google Home kommt, der Output soll immer über die Boxen kommen.
Wenn sich der Receiver grundsätzlich nicht automatisch abschaltet, spielt es ja eigentlich tatsächlich keine Rolle, wobei daher mein Gedanke kam, dass der built-in wahrscheinlich eher das Gerät anschaltet.

Die Billiganlage, die ich momentan habe *schäm* Ikea Uppleva 2.1 geht halt nach 5 Minuten ohne Tonausgabe direkt aus und das nervt immens und macht es im Grunde völlig unbrauchbar für die Nutzung mit einem Google Home.


[Beitrag von DerPala am 01. Jan 2019, 18:55 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2019, 19:21
Das mit dem autom. Einschalten aus dem Standby wäre in der Tat ein Vorteil. So kenne ich das auch von Denon, wenn man per Spotify-Connect oder Amazon-Music auf den AVR streamt (was Onkyo ja auch, in seine neueren AVR integriert hat, neben DTS-Play-Fi und FlareConnect). Eine autom. Ausschaltfunktion, wenn keine Video und/oder Audio Daten mehr anliegen, haben die (neueren) Onkyo's meines Wissens aber auch.
Genaueres dazu, kann dir aber sicher ein Onkyo-Besitzer dazu sagen.


[Beitrag von jebeyer am 01. Jan 2019, 19:25 bearbeitet]
Luigy79
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2020, 23:05
Hallo,

ich will keinen extra Thread eröffnen.

Deswegen hier die Frage:

Schaltet sich der TV ein wenn ich über den built in CC Musik hören möchte?

Wenn ja, kann man das umgehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NR555 Chromecast unzuverlässig
ESH259 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  13 Beiträge
TX NR555 HDMI Out an Beamer/ Chromecast Build-In
jobowjo am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR555 Dolby HRA
schnickes am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR555 kein Ton
klausi9988 am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  2 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Chromecast Built In wird nicht gefunden?
MX-5_Cruiser_ am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Chromecast
Bismark72 am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr555 kein Bild mit PS3
einser34 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR555 pre out nachrüsten
tilera am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  4 Beiträge
Viele Fragen zum Onkyo TX-NR555
J_Red am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen