Onkyo TX-NR646 Probleme mit Einschalten und HDMI Portwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
A.MACGYVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 11:03
Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit folgenden Setup:

Onkyo TX-NR646
LG 48PFS8109 - OUT Main
Samsung BD-H6500 - HDMI BD/DVD
Sony PS4 - HDMI GAME
Chromecast 2 - HDMI STRM BOX

(alle Geräte besitzen die aktuelle FW und ja ich weiß, dass die Software des TVs ganz mies ist, aber das soll hier nicht das Thema sein... daran kann man ja eh nix ändern)

1. Problem
Wenn ich mit der Fernbedienung vom Fernseher dieses anschalte, dann geht der Receiver ebenfalls mit an. So weit so gut. Auch wenn ich dann mit dieser Fernbedienung eines der oben genannte Geräte anschalte, wechselt der Receiver auch brav auf den korrekten HDMI Port.
Wenn der Receiver jedoch vorher zwecks Radioempfang auf Tuner gestellt war, tut er dies nicht.
Sprich ich schalte dann den TV ein, der Receiver geht mit an, bleibt aber auf Tuner stehen.
Erst wenn ich z.B. auf den BD-Player wechsle und dann wieder zurück zu TV, springt der Receiver auch zu TV. Dieser gibt nun jedoch den Sound über seine eigenen Boxen wieder, da beim Start kein externes Soundsystem erkannt wurde. Nun hilft nur noch alles auszuschalten und manchmal sogar nur das stromlos schalten der Geräte.

2. Problem
Bei allen Geräte ist HDMI-CEC (oder wie es bei den Herstellern auch immer heisst) aktiviert und funktioniert auch soweit beim Ein- und beim Ausschalten. Leider kommt es immer mal wieder dazu, dass der Receiver sich von alleine einschaltet und damit dann auch den TV aufweckt. Das ist ziemlich unschön hinsichtlich des Stromverbrauches.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen...

Danke und Gruss
Jan
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 11:06
CEC abschalten und eine Harmony benutzen, siehe auch http://av-wiki.de/zubehoer#universalfernbedienungen
A.MACGYVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 11:18
Eine Harmony hatte ich bisher auch immer Einsatz.
Aber prinzipiell funktioniert ja auch (fast) alles mit der Fernbedienung vom TV...

Schadet es eigentlich den Geräten, wenn man diese (z.B. nachts) komplett stromlos schaltet?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 11:22
Wenn du schon eine Harmony hast, wieso nutzt du dann dieses besch CEC?

Es geht eben immer nur fast so wie der User das will

Kann sein das es am Stromtrennen liegt, ich mache das nicht. Für 10 € im Jahr tue ich mir den Stress nicht an...
A.MACGYVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 11:27
Ich hatte früher mal die Logitech Harmony One Advanced...
Da hat leide auch nicht alles so funktioniert, wie ich wollte

Sind die neueren Versionen denn deutlich besser?
Z.b bzgl. der unterstützen Geräte?

Welches Modell, will man denn heutzutage? Die 950er oder was ist das neueste Modell?

Das stromlos schalten mache ich ja aktuell gar nicht.
Es wäre halt eine Option, wenn ich das Problem mit den selbständigen Einschalten der Geräte nicht in den Griff bekomme....
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 11:32
Wenn das Teil nicht das gemacht hat was du wolltest war der Fehler wohl eher bei dir zu suchen

Also ich habe eine 650er und hatte auch eine Touch, die hat mir nicht gefallen. Welches Modell dir liegt kommt auf deine Anforderungen an (Touch/ Hub usw)
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 12:31

A.MACGYVER (Beitrag #3) schrieb:
Schadet es eigentlich den Geräten, wenn man diese (z.B. nachts) komplett stromlos schaltet?

Ich benutze meinen Gerätepark seit Jahren nur so (stromlos über Nacht bzw. bei Nichtgebrauch) und habe bisher noch keinerlei Nachteile oder Defekte dadurch gehabt.

So setzt sich auch immer der HDMI-Bus auf einen definierten Anfangszustand. Neben den sonstigen Vorteilen. Einen Nachteil kann ich persönlich darin also nicht erkennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR646 brummt
ronny979 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Einstellungen
SpiderFX am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  22 Beiträge
Onkyo tx-nr646 Resolution err
domo1989 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR646 4K Problem
Cryptox am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
onkyo tx nr646 und panasonic tx-l42et5e ACR Probleme
hornist87 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
TX-NR646 HDMI Rätsel
dirk_be am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR646 mkv abspielen
Ad0r am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR646 zwei Fragen.
Ibo1 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR646 Lautsprecher einmessen
gernomiogeronimoistirgendwo am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Resolution Error ;-(
Bemple am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen