Onkyo TX-NR656 - DTS+Dolby dumpfer Klang 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
Penta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2017, 16:33
Hallo,

ich komme nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Setup:

AVR: Onkyo TX-NR656

5.0 System:

  • FL/FR: Monitor Audio MR2 (100W RMS, Frequenzbereich 42 - 30000 Hz)
  • Center: Magnat Needle Alu Super Center (65W RMS, Frequenzbereich 55 - 30000 Hz, Übergangsfrequenz 400 Hz / 3700 Hz)
  • HL/HR: Magnat Needle Alu Sat (45W RMS, Frequenzbereich 75 - 30000 Hz, Übergangsfrequenz 3700 Hz)

Kein Sub. Keine Zonenlautsprecher. Kein Bi-Amp.

Problem: Wenn ich den AVR auf Stereo stelle, klingt alles gut bis ok. Sobald ich aber einen Film (egal ob DVD, Festplatte oder FireTV oder Sat-TV) mit DTS oder Dolby 5.1 Ton anschaue, klingt der Ton extrem dumpf. So als würden nur ganz tiefe Frequenzen über den Center ausgegeben. Sobald ich wieder auf Stereo stelle ("All Ch Stereo") wird der Ton sauber über die Lautsprecher mit ordentlichen Höhen ausgegeben.

Hier die Einstellungen, an denen ich schon viel rumprobiert habe und bislang keine große Besserung bemerkt habe:

  • Übergangsfrequenzen: Front: Vollbereich (fix), Center: 100Hz, Surround: 120Hz, LPF des LFE: 100Hz (muss ich das überhaupt einstellen ohne Sub?)
  • Abstand: händisch abgemessen
  • Pegel: nach gehör korrekt eingestellt (+/- 2dB in der Regel)
  • Equalizer, Cinemafilter, Latenight: Aus
  • DTS Autosurround: An
  • Dolby Loudnessmanagement: An
  • LFE-Pegel: -20 dB (das verringert den ganz tiefen Bass, soviel hab ich schon gemerkt)
  • Multiplexeingang: main/sub

Wie sind die Übergangsfrequenzen einzustellen? Was ist LPF des LFE und wie gehe ich damit um, wenn ich keinen Sub habe? Wie bekomme ich klaren, hohen DTS/Dolby-Ton hin?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Philipp


[Beitrag von Penta am 18. Mrz 2017, 16:34 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:00
a) Warum verwendest du nicht einfach das integrierte Einmess-System AccuEQ?
b) Der LPF des LFE sollte nach Dolby Spezifikation auf 120 Hz stehen und ist daher auch ab Werk so eingestellt.
c) Übergangsfrequenzen gibt es in deinem 5.0 System logischerweise keine. Schließlich hast du keine SUB in deinem LS-Setup, an den du die tiefen Töne übergeben könntest.
d) Der LFE-Kanal (x.1 im Mehrkanalsignal) wird in deinem LS-Setup über die beiden Front-LS ausgegeben (Einstellung SUB=NO). Bei dem von dir angegebenen LS-Werten der Monitor Audio MR2 bleibt dabei natürlich etwas auf der Strecke und der AVR als auch die Front-LS entsprechend belastet.
Penta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2017, 22:45
a) Das hab ich gemacht, aber das Gerät hat die Entfernungen zu den Boxen völlig falsch gemessen (z.B. 3m statt 4,5m)
b) Auch auf 120Hz hab ich dumpfen Ton am Center bei DTS / Dolby
c) Wieso kann ich denn dann Übergangsfrequenzen einstellen und sollten die nicht so eingestellt sein, dass die tiefen Töne erst ab XXX Hz über die jeweiligen Lautsprecher kommen? Der Rest, also bis zur ÜF sollte doch dann über die Frontboxen, die den Vollbereich haben, wiedergegeben werden?
d) Im Prinzip habe ich ja mit zu wenig Bass gar kein Problem, eher das GEgenteil ist der Fall. Ich hab ja schon im Menü den "LFE-Pegel" auf -20 dB gestellt, damit mein halbes Wohnzimmer bei etwas Bass nicht auseinanderfliegt. Die MR2 machen ganz schönen Wumms.

So richtig weiter komme ich eben nicht; es muss meiner Meinung nach irgendwas mit den Übergangsfrequenzen zu tun haben, dass der gesamte Sound bei DTS-Signalen so dumpf wird.

PS: Den Center hatte ich vorige Woche sogar mal eingeschickt mit Verdacht auf defekten Hochtöner. Ergebnis: alles paletti.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:28
Zu
a) Ich hoffe, du hast mehrmals eingemessen. Das System funktioniert bei Millionen andere Onkyo-Kunden. Nicht immer liegt eine falsche Einmessung am System, sondern resultiert aus falscher bzw. unwissender Herangehensweise. Zum richtigen Einmessen gibt es hier im Forum aber bereits unzählige Threads, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehen werden.
b) Der dumpfe Ton kann nichts mit der Einstellung "LPF des LFE" zu tun haben, denn diese Einstellung ist nur für das x.1 Kanal bedeutsam. Und dieser ist - wie bereits schon oben erwähnt - auf 120 Hz nach Spezifikation beschränkt.
c) Übergangsfrequenzen kannst du immer einstellen. Es macht bei deinem 5.0 LS-Setup (mangels SUB) nur einfach keinen Sinn! Das musst du leider selber verstehen. Ich kann es dir hier nur erklären.
d) Zu viel Bass kann auch von einer flachen LS-Positionierung resultieren. Z.B. wandnahe Aufstellung oder Positionierung in einer Raumecke führt zur Bassüberhöhung. Kling dann einfach nur schlecht.

Der Eindruck mag mich vielleicht trügen, aber vielleicht bist du nicht so ganz in der Materie drin. Daher möchte ich dich bitten, dich in der AV-Wiki bitte selber ein wenig schlauer zu lesen. Die Wissensdatenbank wurden von einigen HF-Mitgliedern mit viel Herzblut aufgebaut und dort findest du viele hilfreiche und wissenswerte Basics über guten Klang in den eigenen vier Wänden. Unter anderem z.B. auch über die richtige Aufstellung.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:36
Kauf dir am besten noch den Sub dazu und zum besseren einmessen ein Fotostativ,ein vernünftiges Fotostativ Kostet ca 25 Euro,und ein Sub bekommst du zum Beispiel gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen,wenn es gebraucht sein darf.


[Beitrag von Einsteiger_ am 19. Mrz 2017, 16:43 bearbeitet]
Penta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:14
Hallo,

also einen Subwoofer kaufe ich mir nicht, ich brauche keinen. Meiner Frau ist der Bass im Status Quo schon fast zu laut

Ich habe festgestellt, dass die Option "Center Spread" Abhilfe bringt. NOrmalerweise geben FR FL bei DOlby/DTS Sound fast keinen Mucks von sich wenn jemand spricht. Mit Center Spread verteilt sich das besser. ABER: Center Spread ist nur bei einigen Tonquellen verfügbar wie mir scheint, kann man das nicht generell bei DTS/DOlby aktivieren?

Gruß Philipp


[Beitrag von Penta am 20. Mrz 2017, 23:38 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 09:15
Du hättest aber schon gerne einen Sub.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:35

Penta (Beitrag #6) schrieb:
...ist der Bass im Status Quo schon fast zu laut ...
Bass ist eben nicht gleich Bass. Aber wenn man keinen Tiefbass braucht und einem die -ich sage mal- tieferen Mitten ausreichen, ist das ja auch OK.

Nur scheint in Deiner Konfiguration ja irgendwo der Wurm zu sein, wie man wegen des merkwürdig dumpfen Tons bei Mehrkanalzuspielung vermuten möchte.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:50

Igelfrau (Beitrag #4) schrieb:

c) Übergangsfrequenzen kannst du immer einstellen. Es macht bei deinem 5.0 LS-Setup (mangels SUB) nur einfach keinen Sinn!

Doch klar macht das Sinn. Die Front MUSS auf Large laufen, aber Center und Rear können getrennt werden und den Tieftonanteil dann über die Front ausgeben.


Penta (Beitrag #6) schrieb:
NOrmalerweise geben FR FL bei DOlby/DTS Sound fast keinen Mucks von sich wenn jemand spricht.

Genau so soll es ja auch sein !

Center Spread geht nur bei Stereo Quellen die per PLII oder anderem Decoder hochgerechnet werden.


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Mrz 2017, 15:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2017, 18:34

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
...Center Spread geht nur bei Stereo Quellen die per PLII oder anderem Decoder hochgerechnet werden.
Dann ist das also quasi ein wenig wie die Erweiterung des Centers auf die Hauptlautsprecher bei Prologic MUSIC statt MOVIE...

Eigentlich sagt es der Name ja schon...


[Beitrag von fplgoe am 21. Mrz 2017, 18:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2017, 18:45
genau so ist es PLII Music bietet das glaube ich als einziges, habe es nie verwendet.
Penta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:46
Ich hab den Center jetzt etwas nach vorne geschoben und den Pegel höher gedreht, dabei die Trennfrequenz des Center auf 180hz (LPF LFE 120hz), das hat schon was gebracht. Wie gesagt bei "Stereoquellen" hab ich den Centerspread eingeschaltet, damit auch FR/FL was wiedergeben... so geht's. Bei DTS/Dolby-Quellen ist der Center immernoch recht dumpf; vielleicht muss ich da mal über ein anderes Modell nachdenken - gerade wenn der bei Mehrkanalquellen als einziger Ausgang für Stimmen dient (das wusste ich nämlich vorher nicht). Danke euch!
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:37
Bei 180 hz getrennt? Ach du schei , so wird das nie was... dann lass den center lieber weg
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:35
Ganz so drastisch würde ich das jetzt weder formulieren noch sehen.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die menschliche Stimme durchaus im Grundton bereits bei 125 Hz einsetzt (erwachsener Mann), und der Center gerade für die Stimmwiedergabe zuständig ist, halte ich das auch für etwas hoch.

Aber letztlich sitzen wir alle nicht in Pentas Zimmer und daher muss es uns auch nicht 100% gefallen. Noch dazu wenn es wohl nicht anders geht...

@Penta
Hast du eigentlich mal den Center testweise mit einem anderen LS vertauscht (via Verkabelung)? Nicht dass eventuell dein Center defekt ist. Der Fehler würde dann nämlich mit wandern. So ein Test geht ja in der Regel relativ schnell, um hier Gewissheit zu bekommen.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:15
Vor allem: Wenn alles -gerade vom Center- unterhalb 180Hz jetzt auf den Sub verschoben wird, sind wir deutlich über der Schwelle, wo der Sub ortbare Frequenzen wiedergibt. Schon dass verschlechtert eher, als es verbessert.

Ich bleibe dabei, irgendwas an der ganzen Konfiguration stimmt nicht. Kann es sein, dass vielleicht einfach der Hochtöner des Centers das Zeitliche gesegnet hat? Das würde bei reiner Stereozuspielung oder bei aufgedrehtem CenterSpread nicht auffallen (weil dann mehr auf die Hauptlautsprecher geht) aber würde den Unterschied zwischen Stereomusik und Mehrkanalton perfekt erklären!

/Edit: Sorry, manchmal sollte man vorher bis zum Ende lesen... Igelfrau hatte wohl die gleiche Idee...


[Beitrag von fplgoe am 22. Mrz 2017, 15:16 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:25
Zwei Doofe und so...
keks8430
Neuling
#17 erstellt: 20. Jan 2024, 20:20
Alter thread, aber immer noch aktuell.

Der dumpfe Klang kann auch einen anderen Grund haben.

Bei Stereo bleibt der Center aus, bei den anderen wird er gebraucht.
Wenn er zu schwach eingestellt ist, klingt das dumpf.
Jetzt gibt es verschiedene Methoden das Center Signal anzuheben.

Eine ist direkt den Pegel des Centers anzuheben, bis der dumpfe Klang verschwindet. Damit kann man den gefühlten Abstand einer Stimme einstellen. Oder eben die Abmischung von Dialog und Effekt. Damit würde ich anfangen.

Die andere ist die Center Spread Einstellung. Dazu wird das Center Signal zusätzlich auf L und R ausgegeben. Das verändert dann auch die "Bühne".


[Beitrag von keks8430 am 20. Jan 2024, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-nr656 kein Dolby Vision mehr
SirSvenselot_ am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
TX-NR656 kein DTS Neural X bei Dolby Quellen?
Xaero am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  5 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Klang einstellen beim Onkyo TX-NR656
Jan_R* am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  25 Beiträge
Onkyo TX-NR656 4 LS 2 Kanäle ?
Nireas am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Automatischer Mode je Eingangssignal (evtl mit Harmony?)
hifi_eggi am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen