Klang einstellen beim Onkyo TX-NR656

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_R*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 14:56
Hallo, ich besitze den Onkyo TX-NR656.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, auch das komplette Menü ist recht unkompliziert.
Ein Problem habe ich dennoch, wenn ich die Höhen und Bässe verstelle passiert leider überhaupt nichts... klang bleibt gleich.
Würde gerne die Höhen etwas anheben und den Bass senken.... leider ohne Erfolg.

Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 17:55
Steht der Onkyo vielleicht auf 'Direct' oder PureDirect' (oder ähnliches)? Dann könnte die Klangregelung komplett übersprungen werden.

Was für ein Setup? Also 2.0 oder 5.1 Lautsprecher, Hauptlautsprecher getrennt oder auf Large (welche Lautsprecher überhaupt)...

Welche Zuspielung? Nur bei Stereo oder auch bei Mehrkanalton?
boyke
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 18:08
Audyssey ausschalten.
Nur dann funktioniert die manuelle Klangregleung.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 18:26
Du meinst AccuEQ, Audyssey war ja mal.

Und mit aktivierter Einmessung hat man keine Klangregelung? Na super... Onkyo...
boyke
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 18:29
Kenne halt nur ältere Onkyos.....
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2019, 18:41
Naja, aber ältere Onkyos (zumindest mein Ex, der 1008) hatten eine Klangregelung, die natürlich auch mit Einmessung funktioniert haben...

Die neuen Gurken kenne ich allerdings nicht mehr... aus Prinzip.
boyke
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2019, 18:44
Da liegst Du aber falsch.
Entweder Audyssey an oder manuelle Klangregleung an.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2019, 18:53
Nein, sorry, da liegst Du falsch. Ich habe 20 Jahre Onkyos gehabt. Hier mal der Auszug aus der Anleitung meines 1008:

Unbenannt

Im PureDirect und Direct-Modus sind sie selbstverständlich deaktiviert, aber selbstverständlich inklusive Einmessung nutzbar.

Lediglich der grafische Equalizer aus dem Setup ist nur alternativ zur Einmessung nutzbar. Die rudimentäre Klangregelung geht in allen Klangmodi (außer eben Direct/PureDirect), gilt aber nur für die Hauptlautsprecher, nicht für die Surrounds.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2019, 18:59
Ah, ok.
Dann will es mal glauben und werde es testen ;-)

Mir war eigentlich bekannt, dass Audyssey grundsätzlich keinerlei Zugriffe auf Klangveränderungen zulässt.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2019, 19:09
Wie das allerdings jetzt mit dem AccuEQ ist, weiß ich nicht. Da es aber nicht einmal über eine dynamisch gehörrichtige Anpassung (ähnlich Audysseys DynamicEQ oder Yamahas YPAO-Volume) verfügt, muss es ja irgendeine Klangregelung geben...

Und der TE sagt ja, er verstellt Höhen und Bässe...
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2019, 18:46

boyke (Beitrag #9) schrieb:
Mir war eigentlich bekannt, dass Audyssey grundsätzlich keinerlei Zugriffe auf Klangveränderungen zulässt.

Das gilt nur für Denon (und somit auch Marantz) Geräte, da diese Einschränkung einzig der AVR Hersteller entscheidet.
Bei Onkyo ist eine Klangbeeinflussung (per Höhen- und Tiefenregler) auch mit aktiviertem Audyssey schon immer möglich und somit stimme ich Frank zu 100% zu!


Jan_R* (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich besitze den Onkyo TX-NR656. ...
Ein Problem habe ich dennoch, wenn ich die Höhen und Bässe verstelle passiert leider überhaupt nichts... klang bleibt gleich.
Würde gerne die Höhen etwas anheben und den Bass senken.... leider ohne Erfolg.

Das funktioniert auch bei deinem 2016 Modell immer noch auf die gleiche Weise, wie hier in der erweiterten online BDA beschrieben über das Quick-Menü. Allerdings logischerweise nicht im DIRECT oder PURE AUDIO Hörmodus, da in diesen Modi der Klangprozessor komplett umgangen wird und somit auch die Klangbeeinflussung durch die Regler! Und hat mit der Raumeinmessung (jetzt AccuEQ) immer noch nichts zu tun.

Zusätzlich kann man natürlich aber auch über das AccuEQ drei verschiedenen sog. PRESETS konfigurieren, um zusätzlich (zum aktiven AccuEQ) einen manuell eingestellten Equalizer wirken zu lassen. Mehr dazu siehe Link.
iGeorg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2019, 11:17
weiss nicht ob das hilfreich ist, aber gerade bei meinem 686 mit der App ausprobiert: Die Regler lassen sich schieben und verändern den Klang tatsächlich.

Klang
Jan_R*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2019, 12:53
Habe ein 5.1 System ohne Subwoofer angeschlossen.
Wie gesagt, ich kann denn Bass zwar verstellen, es ändert sich aber nichts.
Je nach dem was angespielt wird, würde ich aber schon gern den Bass höher oder niedriger stellen können.

Vorderen Lautsprecher: Canton Chrono 509.2
Center: Canton Chrono 505.2
Rear: Bose Double Cube
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2019, 13:10

Habe ein 5.1 System ohne Subwoofer angeschlossen.

finde den Fehler
boyke
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2019, 13:13
Ok, es ist ein 5.0 System

Trotzdem sollte sich die Verstellung von Bass/Höhen bemerkbar machen, wenn nicht Pure Direct oder Direct gewählt ist.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2019, 13:15
5.1 ohne Subwoofer ist wie Nudelsuppe ohne Nudeln
Jan_R*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2019, 13:31
Finde ich nicht, soll zwar noch ein Aktiver Sub kommen aber die Canton schmeißen schon einen echt guten Bass.

Receiver ist „nicht“ auf direkt gestellt.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2019, 13:34
Alles Ok, das war auch nur ein Scherz, aber ein 5.1 ohne Sub ist eben kein 5.1 sondern 5.0.


Hat aber nix mit der Klangregelung zu tun, die sollte trotzdem gehen.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2019, 13:35
Keine Vollbereichslautsprecher kommt auch nur ansatzweise in den Tieftonbereich eines Subwoofers der gleichen Qualitätsklasse.

Vielleicht reichen dem Einen oder Anderen ein 5.0er Setup, aber das Geschichte von den Hauptlautsprechern, die dem vollwertigen 5.1er System mithalten können, ist eben ein Märchen.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jan 2019, 13:38 bearbeitet]
Jan_R*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jan 2019, 15:50

fplgoe (Beitrag #19) schrieb:
Keine Vollbereichslautsprecher kommt auch nur ansatzweise in den Tieftonbereich eines Subwoofers der gleichen Qualitätsklasse.

Vielleicht reichen dem Einen oder Anderen ein 5.0er Setup, aber das Geschichte von den Hauptlautsprechern, die dem vollwertigen 5.1er System mithalten können, ist eben ein Märchen.


Das mag sein, darum geht es mir aber garnicht.
boyke
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2019, 15:52
Also mehr als Dir zusagen, dass es funktionieren müsste, können wir auch nicht.
Vielleicht hörst Du nur keine Unterschiede.
Bei mir sind sie auch minimal.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2019, 15:55
Ich denke so -6/+6 dB sollten da schon als Verstellbereich möglich sein, das sollte man auch hören.
Jan_R*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2019, 16:07

boyke (Beitrag #21) schrieb:

Vielleicht hörst Du nur keine Unterschiede.
Bei mir sind sie auch minimal.


Nein, es tut sich definitiv nichts.
Hätte ja sein können dass genau dieses Problem schon mal Einstellungsbedingt jemand hatte.
boyke
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2019, 16:29
Schonmal direkt am Gerät versucht?

Anpassen der Klangqualität:
Es ist möglich, die Bässe und Höhen der Frontlautsprecher
zu verstärken oder zu vermindern. Drücken Sie mehrfach
TONE am Hauptgerät, um die gewünschte Einstellung für
"Bass" und "Treble" auszuwählen, und verwenden Sie zum
Anpassen den TONE-Regler.
0 Es ist keine Einstellung möglich, wenn der
Wiedergabemodus Pure Audio (Modelle für Europa,
Australien und Asien) oder Direct lautet.
SirHenri-70
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jan 2019, 18:57

Jan_R* (Beitrag #13) schrieb:

Je nach dem was angespielt wird, würde ich aber schon gern den Bass höher oder niedriger stellen können.

Ist das nur bei der Bass-Regelung? Wie sieht es mit der Höhen-Regelung aus?
Nur mal so, um feststellen zu können ob die Bass/Höhen Klang-Regelung überhaupt funktioniert.
Eine -6db Höhenabsenkung müsste selbst ein 90 jähriger noch wahrnehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Tonaussetzer TX-NR656
Hansaexport am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR656 SYNC mit Airplay
lautsprechenfreund am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  2 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Tonaussetzer bei Netzwerkdiensten
Graubart_ am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  20 Beiträge
Onkyo tx-nr656: Zone 2 läuft nicht
jokahama am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen