kein OSD am TX-NR656

+A -A
Autor
Beitrag
DDJO
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 06:32
Hallo,

als frischer Besitzer eines Onkyo TX-NR 656 habe ich eine Frage zum OSD.
Ich betreibe den Onkyo an einem Metz Fernseher (Solea) und habe wie im Handbuch beschrieben, den Fernseher mit HDMI an den HDMI (main) Anschluss des Receivers angeschlossen. Wie gesagt, alles wie im Receiver Handbuch beschrieben. Nach dem ersten Setup über OSD, wollte ich nun noch einmal später ins OSD um Anpassungen vorzunehmen. Leider komme ich da nicht mehr rein.

Zurücksetzen des Receivers hat bis jetzt auch nix gebracht.

Gibt's irgendwelche Profitips?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 13:19
Du musst natürlich dem TV sagen, dass Du den HDMI-Eingang des Verstärkers sehen willst, wenn Du 'nur' TV schaust. Also am TV den Eingang (vermutlich per Taste 'AV' oder ähnliches) auswählen.

Ansonsten sollte der TV auch spätestens, wenn der BD-Player startet, automatisch auf den Eingang springen, wenn die CEC-Funktionen am TV aktiviert sind.
DDJO
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2017, 20:30
Hallo, ja habe ich auch alles richtig gemacht. Habe gestern mit dem Kundendienst telefoniert, nachdem ich alles noch mal resettet habe. Nun funktioniert das OSD auch richtig wenn ich den HDMI Eingang angewählt habe.

Der sehr freundliche und kompetente Kundendienst sagte mir außerdem, es wäre nicht möglich, das Quickmenü (Q auf der Fernbedienung) bei laufendem Fernsehbetrieb einzustellen um daran beispielsweise die Voreinstellungen der Lautsprecher anzuwählen. Kann jemand etwas anderes dazu berichten?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2017, 20:47
Das geht natürlich nicht, denn nur wenn Dein TV das Bild auf dem HDMI-Eingang wiedergibt, kann der zwischen TV und (z.B.) BD-Player geschaltete AV-Receiver ein Menü aufmischen. Wenn Du direkt TV schaust, wo soll das Menü denn her kommen, dass der Verstärker Deinem TV am HDMI-Eingang anzeigen will?
DDJO
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 20:55
Danke, genau das hat der Kundendienst auch gesagt. Hätte ja sein können, dass es doch irgendwie geht. Immerhin steht im Handbuch etwas von "...Quickmenü während der Wiedergabe...". Und das bedeutet für mich als Laien, während des Fernsehens. Und darin besteht ja auch nun einmal der Sinn eines schnellen Quickmenüs!

Trotzdem Danke für die Antworten!

Mein Fazit. Sehr guter Klang des Onkyo, aber das Quickmenü ist irgendwie sinnlos,wenn ich da immer erst umschalten muss
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2017, 21:06

DDJO (Beitrag #5) schrieb:
...Quickmenü während der Wiedergabe..."
Da fehlt vielleicht einfach die Ergänzung: '... der Wiedergabe, der durch den Verstärker geleiteten Bildsignale.'

Bei näherer Betrachtung des Signalweges musst Du aber zugeben, dass diese Einschränkung schon logisch ist, oder?


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2017, 21:07 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2017, 00:37
Das Quickmenü wird auch über das Gerätedisplay ausgegeben! Das ist zwar nicht so schön und übersichtlich in der Anzeige wie als OSD (On Screen Display) - also als Überblendung über ein durch den AVR geleitetes Bildsignal - aber da hier die Menüstrukturen eher gering verschachtelt sind, hat man relativ schnell den gewünschten Eintrag gefunden.

Somit kann man natürlich auch das Quickmenü bei reinem TV-Betrieb (mit Ton via ARC) nur über das Gerätedisplay nutzen. Ein Umschalten hierfür auf den jeweiligen HDMI-Port am TV ist dazu unnötig.

Ist alles wie immer eine Frage der Gewöhnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tx-nr656 OSD Menu hakt
aboro am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
TX-NR656 Tonausgabe über HDMI
fuchsi90 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  14 Beiträge
Onkyo tx-nr656 kein Dolby Vision mehr
SirSvenselot_ am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Tonaussetzer TX-NR656
Hansaexport am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR706 Fehler OSD / Verpixeltes OSD
Rinelander am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen