TX-NR656 Tonausgabe über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
fuchsi90
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 19:11
Hallo,

ich habe an dem TX-NR656 einen Beamer angeschlossen. Über den Main HDMI Ausgang. An dem zweiten HDMI Ausgang habe ich meinen Teufel Soundbar angeschlossen. Jetzt will ich eigentlich beide Ausgänge aktivieren. Den Beamer für die Bildwiedergabe und den Soundbar nur für den Ton. Es hat am Anfang auch funktioniert, jetzt allerdings nicht mehr. Wenn ich beide Ausgänge parallel laufen lassen will, kommt nur ein blauer Bildschirm und kein Ton. Stelle ich nur auf den Main Ausgang kommt das Bild. Stelle ich nur auf den zweiten HDMI kommt kein Ton.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2017, 19:59
Hi

was hat denn der Onkyo in der Kette verloren? Der ist vollkommen überflüssig
Ich vermute mal wenn er eineschaltet ist will er selber den Ton ausgeben und schickt deswegen nix über den HDMI. Evtl wenn du den HDMI2 als Zone 2 definierst, aber auch dann wird da nur Stereo rauskommen, sofern er überhaupt digitale Quellen in Zone2 kann.
Im Standby schickt er evtl auch Mehrkanal in Zone2

Kenne den Onkyo nicht im Detail, und kann nur schreiben wie es bei Yamaha ist
fuchsi90
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 14:51
Hallo std67,

ich bin umgezogen und bin von Fernseher auf Beamer umgestiegen und im gleichen Zug auf den Soundbar, weil ich nicht das ganze Wohnzimmer neu verkabeln wollte. Deshalb ist der Onkyo jetzt dabei, sozusagen als letztes Überbleibsel.
Ich habe nochmal ein bisschen probiert. Es ist so, dass wenn ich das HDMI Kabel vom Soundbar abziehe und nur den Main HDMI auswähle, das TV Bild ganz normal erscheint. Wenn ich dann während dem Betrieb auf beide Ausgänge umschalte und das HDMI Kabel an den Soundbar anschliesse, kommt auch der Ton. Soweit so gut. Schalte ich den Onkyo dann nur mal kurz aus und wieder an, funktioniert es. Aber als ich ihn über Nacht aus hatte und am Morgen wieder eingeschaltet habe, war es das gleiche Problem wie vorher. Also kein Ton und blauer Bildschirm.
Die Tonspur wird doch eigtl immer über HDMI mit ausgegeben, oder? Ich kann ja auch den Ton hören, wenn ich den Lautsprecher am Beamer einschalte.

Was mir gerade einfällt: Ich habe noch nicht probiert den Soundbar mal an den Main Ausgang zu hängen und den Beamer an den Sub Ausgang, Vielleicht hilft das.


[Beitrag von fuchsi90 am 11. Dez 2017, 14:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 15:29
Die Problematik ist ganz einfach, wenn beide Ausgänge aktiv sind, gibt er auf beiden Ausgängen nur das aus, was beide Geräte wiedergeben können. Das ist zum Einen die mindeste Auflösung beider Abspieler (z.B. TV/Beamer in HD oder 4k) und -speziell in Deinem Fall- nur noch Ton, weil ihm in der einen Kette (zum Soundbar) ein Bildausgabegerät fehlt.

Lösung ganz einfach: Gib den Ton vom Abspieler direkt an den Soundbar, entweder zweiter HDMI-Ausgang vom Player zum Bar, oder per Toslink.


[Beitrag von fplgoe am 12. Dez 2017, 18:01 bearbeitet]
fuchsi90
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2017, 17:38
Ich habe ja mehrere Abspielgeräte. Sprich Sky+ Pro Receiver, FireTV, PS4. Dann bleibt mir quasi nur, dass ich mir so einen Audioextractor besorge, der aus dem HDMI Signal ein Toslink Signal auskoppelt, oder?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2017, 18:04
Eigentlich ist die Lösung noch viel einfacher: Ist der Soundbar nicht als Durchgangsgerät konzipiert? Sprich HDMI Eingang vom Player, Ausgang zum TV? Dann müsstest Du den Beamer doch einfach nur an den Soundbar-HDMI-Out hängen. Anders wäre es beim TV ja auch nicht.
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2017, 18:11
ich weiß immer noch nicht was der Onkyo da verloren hat?
Hast deine Soundbar nicht genügend Eingänge?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2017, 18:29
Anscheinend nur als Schaltzentrale für eben 3 Zuspieler...

Aber egal... Onkyo und Teufelszeug... alles nicht meins...
fuchsi90
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2017, 20:54
Wie gesagt, der Onkyo ist quasi ein Überbleibsel aus der Zeit wo ich noch TV und 5.1 Anlage hatte (nutze auch gerne die Zone 2 und flareconnect).
Der Soundbar hat vier HDMI Eingänge und einen Ausgang. Euer Vorschlag ist dementsprechend richtig. Allerdings ist mein Wohnzimmer gute 30qm groß. Der Beamer hängt an der Decke und ist ca. 5m von der Leinwand weg. Der Soundbar sitzt logischerweise unter der Leinwand. Auf halber Strecke steht dann quasi der "Schaltschrank" wo Receiver und alles andere drin ist. Baulich gesehen besteht nicht die Möglichkeit jedes Gerät mit nem separaten HDMI Kabel mit dem Soundbar zu verbinden und die Geräte nah am Soundbar zu platzieren kommt auch nicht in Frage (aus optischen Gründen). Dazu kommt noch, dass das HDMI Kabel vom Beamer zum Soundbar weit länger als 15m sein müsste.

Lange Rede kurzer Sinn. Ein Kabel kann ich vom Receiver zum Soundbar unter der Sockelleiste herlegen. Ob das ein HDMI, Toslink oder Coaxial Kabel ist, spielt keine Rolle. Will halt nur gerne den Sound vom Receiver zum Soundbar übertragen. Möglichst digital.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2017, 15:21
Naja, das klappt so dann nicht. Oder vielleicht mit einem kleinen Fake am Ende der Soundbar-Kette... (LINK)


[Beitrag von fplgoe am 13. Dez 2017, 15:22 bearbeitet]
fuchsi90
Neuling
#11 erstellt: 13. Dez 2017, 18:33
Kannst du mir kurz erklären was das Teil genau macht?
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2017, 22:16
Es gibt dem abspielenden Gerät per EDID eine Kennung aus, was das bildgebende Gerät für Auflösungen unterstützt. Das ist eigentlich dafür gedacht, die Ausgabe zu korrigieren, wenn die Kennung nicht mit dem Abspieler zusammenarbeitet. Ob das auch funktioniert, wenn gar kein TV/Beamer vorhanden ist, kann ich Dir aber nicht versprechen. Da es aber im Prinzip die Kennung des (normaler Weise angeschlossenen Gerätes) verschleiert und statt dessen die gewünschte Konfiguration meldet, wird das vermutlich auch ohne Ausgang funktionieren. Wie gesagt, ohne Gewähr.

In dieser Preisklasse wäre das aber auch kein großer Verlust. Das Gerät müsste vermutlich an den Ausgang des Soundbar, oder ggf. zwischen Verstärker und Soundbar, dass kann ich nicht genau sagen. Du kannst ja mal die Bewertungen und ggf. die betreffenden Foren zu dem Gerät durchblättern...
fuchsi90
Neuling
#13 erstellt: 15. Dez 2017, 14:11
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich hatte mir zwischenzeitlich Audio Extractor bestellt. Mit dem geht das jetzt tadellos.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2017, 15:18
OK, das Thema HD-Ton ist ja bei dem Soundbar ohnehin nicht so schwerwiegend, er bekommt dann -vermutlich per Toslink?- nur den Corestream.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer TX-NR656
Hansaexport am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
kein OSD am TX-NR656
DDJO am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 Tonausgabe
einser34 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  23 Beiträge
575e - Tonausgabe HDMI out
jochenmuell am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen