Bild vom Beamer immer zu gross

+A -A
Autor
Beitrag
*Schorchi*
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2017, 17:46
Hallo,

ich hoffe einer hat einen Tipp für mich, da ich vom Support keine hilfreiche Antwort bekomme, bzw immer hin und hergeschickt werde.

Ich besitze ein Onkyo HTS3800 System und einen Viewsonic PJD7720HD Beamer,welcher über HDMI am Receiver angeschlossen ist
Jedes Mal wenn ich den Beamer starte muss ich das Bild wieder erneut auf die richtige 16:9 Leinwandgröße anpassen (zoom 3x kleiner). Der Viewsonic Support meint ich kann das nicht speichern und müsse am Onkyo Receiver etwas einstellen und der Onkyo Support erzählt das gleiche andersrum.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank

Gruß
Schorchi
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 13:32
Wenn der Beamer den falschen Bildausschnitt wiedergibt, liegt das sicher nicht am AV-Receiver, da redet sich Viewsonic wohl heraus. Dein Verstärker reich das Bild ohnehin nur durch, denn das System hat ohnehin gar keine Bildverarbeitung, wenn ich mich nicht irre. Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe eines AVR, da schlampt die Firmware des Beamers wohl herum.

Die Frage ist aber, was macht er mit dem Zoom? Ich hoffe nicht, dass er mit dieser Einstellung seine native Auflösung beschneidet, sprich das Bild auf ein Drittel verkleinert und die restlichen Bildpunkte damit lediglich abgedunkelt werden, weil Dein Beamer einfach zu weit von der Leinwand weg steht.

Vielleicht gibt es einen anderen User mit diesem oder einem ähnlichen Gerät auskennt, ich will mich jetzt nicht in die ganze Anleitung hineinlesen...


[Beitrag von fplgoe am 12. Sep 2017, 13:35 bearbeitet]
*Schorchi*
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 13:36
Hi fplgoe,

ja das denke ich auch ist ja eher low budget. Und hast du eine idee wie ich da am Beamer einstellen könnte?

Danke
gruß
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2017, 13:34
Ohne mich jetzt in Deine Bedienungsanleitung einzulesen: Passt Bildgröße und Leinwand (bzw. der Abstand Beamer => Leinwand) überhaupt? Was Du nicht per Aufstellung oder verfügbarem (optischen!) Zoom einstellen kannst, brauchst Du auf elektronischem Wege nicht zu versuchen. Jeder Eingriff in die Bildauflösung -egal ob ein Scaling oder auch die Trapezverstellung) verschlechtert die wiedergegebene Auflösung.

Ist denn ein Testbild des Beamers Leinwand füllend? Wenn ja, dann bekommt er die falsche Auflösung oder das falsche Format (mit Rand oder gestreckt?), ist das Bild da auch zu groß oder zu klein, musst Du die Aufstellung korrigieren.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 13:24
Na... wie sieht es aus mit Deinem Problemchen?
*Schorchi*
Neuling
#6 erstellt: 22. Sep 2017, 08:31
Hi,

bin die ganze Woche unterwegs gewesen. Werde heute abend hoffentlich dazu kommen. Ich befürchte du hast recht und ich müsste den Beamer versetzen, aber nochmal in die Betondecke bohren, werde ich mir wohl verkneifen

ich gebe nochmal Bescheid!

Danke
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2017, 08:34
Na sowas wie Bild-Abstand muss man sich schon vorher überlegen...
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2017, 07:34
PS: Hier findest Du übrigens (unter dem Bild Deines Beamers) einen Entfernungsrechner:
http://www.beamer-di...d7820hd-p-43164.html
*Schorchi*
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2017, 12:15
oh danke. Den hätte ich mal vorher sehen sollen
Mal sehen ob ich noch was retten kann, viel Spielraum habe ich eh nicht im Keller.

Danke dir!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OnkyoTX-SR607 - Bild über Beamer - gleichzeitig Musik vom Laptop?
Monni82 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
Kein Bild auf dem Beamer zu bekommen!
Meik2505 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Bild-Probleme an Beamer
OnkyoEcki am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Verbindungsproblem onkyo 818 mit beamer
pocketcoffee2009 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
TX609+BDP7300+FullHD Beamer = kein Bild
MatthiasBohnert am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 929 Fernseher und Beamer anschließen
gorsi am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
TX-NR535 kein Bild vom PC über HDMI
moeppel am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  4 Beiträge
Kommunikation zw. AV-Receiver, Beamer u. PS5
LittleRebbi am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  4 Beiträge
HIFI PROFI FÜR HILFE GESUCHT Onkyo - Beamer = kein Bild
Julius-Quooss am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
onkyo 636 beamer konflickt
ossy am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen