Kommunikation zw. AV-Receiver, Beamer u. PS5

+A -A
Autor
Beitrag
LittleRebbi
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2022, 10:29
Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Heimkino-Raums nur für mich und meine Hobbys: Filme und Daddeln.

Hierzu habe ich mir nebst meiner PlayStation 5 und entsprechender Leinwand auch ein Heimkino zusammengestellt.
Bestehend aus AV-Receiver Onkyo TX-RZ830 - daran angeschlossen ein Teufel 5.2.4-System - und dem Beamer BenQ TK700STi.

Vom Sound der Anlage und dem Bild des Beamers bin ich überwältigt. Ein Besuch im Kino ist nun kaum mehr notwendig.

Nun habe ich allerdings folgende Probleme:

1.
Beim Einschalten des AV-Receivers erscheint im Display kurz die Aufschrift "Amp Speaker".
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob hiermit überhaupt ein Problem zusammenhängt, da ich hierzu nichts in der Bedienungsanleitung und bisher auch noch nichts Relevantes im Netz gefunden habe.
Ist jemandem diese Meldung bekannt? Hat das etwas zu bedeuten?

2.
Das eigentlich Problem, weswegen ich hier ursprünglich ein Thema erstellen wollte:
Immer wenn ich das gesamte System (Beamer, Receiver und PS5) einschalte, kann ich für einen Zeitraum X nicht mit der PlayStation spielen. Es ist zwar sofort der Sound der PS5 zu hören, aber ich bekomme kein Bild. Verzweifelt habe ich die ersten Male in den Menüs des Beamers und des Receivers hin- und hergeschaltet, bis plötzlich (nach gefühlten 30 Minuten) das Bild der PS5 auftauchte.
Aufgefallen ist mir, dass ich die Lösung des Fehlers beschleunigen kann, wenn ich zunächst über den (Smart-)Beamer beispielsweise ein YouTube-Video laufen lasse. Hier kann ich nach kürzerer Zeit - dennoch aber noch mehrere Minuten - auf die PlayStation umstellen und bekomme dann auch ein Bild.
Ich habe die Vermutung, dass an irgendeiner Stelle die Kommunikation der einzelnen Komponenten gestört ist und ich irgendeine Einstellung vornehmen muss, die ich aber noch nicht gefunden habe.
Vielleicht hängt auch das 1. Problem mit dem 2. zusammen?

Grundsätzlich kann ich ja alles nutzen, aber es ist denke ich nicht im Sinne des Erfinders, dass ich immer den Weg über YouTube gehen bzw. so lange warten muss.

Zur Info:
Ich habe den Beamer am AV-Receiver am HDMI-Out-Ausgang angeschlossen und am Beamer am ARC-Anschluss.
Die PlayStation ist am (HDMI-)Console-In-Anschluss angeschlossen.
Obwohl ich nur ein HDMI-Kabel am Beamer angeschlossen habe, habe ich die Möglichkeit im Beamer HDMI1 (Smart-Oberfläche des Beamers) und HDMI2 (PlayStation bzw. alle anderen an dem AV-Receiver angeschlossenen HDMI-Geräte) auszuwählen.
Ich wähle zum PS5 spielen also am Receiver den Input "Gaming/Console" und am Beamer HDMI2 aus. Hierbei ensteht dann oben beschriebenen Problematik.

Ich hoffe ich habe mein Thema ausreichend verständlich erklärt.
Ansonsten freue ich mich über euer Feedback bzw. eure Verständnis-Fragen, die ich gerne beantworten möchte.

Danke und liebe Grüße
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2022, 11:34
hilft dir das hier weiter?

Schaltest du jedes Gerät einzeln ein?

VG
LittleRebbi
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2022, 17:20
Hallo dackelodi und Rest ;-),

danke für die Antwort.

Leider hilft mir das noch nicht weiter.
Ich kann in meinen Beamer-Einstellungen keine entsprechenden Einstellungen (interne oder externe LS) vornehmen.

Ich habe sämtliche Geräte an einem Stromkreislauf und gebe demnach gleichzeitig Saft drauf.
Die Geräte selbst schalte ich dann natürlich nacheinander ein.
I. d. R. in der Reihenfolge Beamer -> Receiver -> PS5.

Liebe Grüße
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2022, 17:33
Also ich würde mal ohne alles vom Strom zu nehmen durchtesten. Ggfs liegt es daran. Dann auch mal CEC (e)ARC etc an jeder Komponente deaktivieren (müsstest dann natürlich ohne YT vom Beamer testen)

Mich wundert, Ton aber fehlendes Bild. Das hab ich ab und an mal bei meinem Sky Receiver, der verschluckt sich dann und ich muss ihm vom Strom nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K HDR Signal Probleme mit Beamer/PS5
Sunnyboy687 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  2 Beiträge
Welchen Onkyo AV-Receiver
MilanX am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  13 Beiträge
Standfüsse für av receiver onkyo 1100
ONKYO,MARCEL035 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Suche 9.2 AV-Receiver
Chris588 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo AV Receiver gesucht!
HifiJo5 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Onkyo av Receiver 616
Kessi_der_erste am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
AV Receiver ausreichend?
Padsch am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  5 Beiträge
welcher AV Receiver passt
skykay am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
Umstieg neuer AV-Receiver
borsmenta am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  12 Beiträge
Lüfter für AV Receiver
ronnst am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen