Onkyo TX-NR656 Bild-Probleme an Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
OnkyoEcki
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 12:48
Hallo, ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden, was meinem Problem entspricht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen das Problem zu lösen:

Ich hatte einen Onkyo mit nur einem HDMI Out der 1080p konnte.
Dort war ein deleyCON ULTRA Serie HDMI Splitter angeschlossen und der hat das Bild an den Beamer und an den TV geleitet, immer das was ich gerade brauchte, das hat funktioniert.

Nun habe ich mir den TX-NR656 gegönnt, da ich mit dem Sky-Receiver und der NVIDIA Shield schon 2 Geräte habe, die 4K ausgeben können, hinzu der Front-HDMI mir wichtig ist für Spielen am Laptop, und der alte auch insgesamt 2 HDMI Eingänge zu wenig hat, z.B. für einen künftigen 4K-Bluray-Player.
HDMI-Kabel zum Beamer ist gleich geblieben, und zwar das hier: "deleyCON 10m HDMI Kabel - kompatibel zu HDMI 2.0a/b/1.4a - UHD / 4K / HDR / 3D / 1080p / 2160p / ARC - High Speed mit Ethernet"

Ich habe alles angeschlossen, es funktioniert auch alles tadellos mit 4K am Fernseher.

Ich habe mich über die 2 HDMI-Out gefreut, dann brauche ich den Splitter nicht mehr.

1. Mein erstes Problem: Wenn ich Geräte auf 2160p stelle, dann bekommt der Beamer überhaupt kein Bild, das liegt sicher daran, dass der Beamer nur 1080p kann, oder? Nun will ich ja nicht immer das Ausgangsbild der Geräte umstellen wenn ich mal am Beamer oder am TV gucke, gibt es da eine Möglichkeit das zu automatisieren? Technisch verstehe ich aber dieses "Problem noch" was ja eher Meckern auf hohem Niveau ist.

2. Nun habe ich gestern den SKY-Receiver auf 1080p zurückgestellt, und siehe da, ich bekomme auf dem Beamer ein Bild- ohne Probleme. Soweit so gut.
Wichtiger ist mir aber das Bild NVIDIA-SHIELD und die PS4 auf den Beamer zu bekommen. Und das klappt nicht sehr gut. Bei der PS4 klappt es ungefähr bei jedem 3. oder 4. Versuch, mit Eingänge hin und herschalten und OSD-Menü des Onkyos aufrufen.
Das Verhalten ist so, dass ich kurz den Ton höre, und dann ist er wieder für 5 Sekunden (ungefähr) weg, dann komtm wieder ein Schnipsel Ton, dann nicht mehr, Bild kommt gar keins. Als wenn die beiden sich nicht "finden"?
Öffne ich das OSD bekommt der Beamer sofort ein Bild, und der Ton läuft dann auch. Schalte ich das OSD dann wieder aus, habe ich manchmal Glück und das PS$-Bild kommt zum Beamer. Und wenn es einmal da ist, dann bleibt es auch.

Bei der NVIDIA SHIELD habe ich gestern bei all den Versuchen erst am Ende ein Bild bekommen, als ich dann das CEC aktiviert habe, ab da ging es dann, bei vielen vorigen Versuchen bekam ich aber auch dort kein Bild, und ob das jetzt wirklich am CEC lag, weiß ich auch nicht,

Was ich alles versucht habe wegen dem fehlendem Bild auf dem Beamer.
Ich habe nur den SUB-HDMI Ausgang gewählt und auch MAIN und SUB gleichzeitig.
Ich habe die HDMI Ausgänge vertauscht so dass der Beamer am MAIN hing.
Ich habe aktiviert dass der Sound auch via HDMI weiter an das Endgerät gegeben wird.

Habt ihr eine Idee zu Punkt 1 dem Problem mit 2160p am TV und 1080p am Beamer und den Quellen?
Und was denkt ihr kann ich bei Punkt 2 der nur sporadisch zustandekommenden Verbindung zum beamer machen?`das OSD und SKY kommen sofort. NVIDIA SHIELD und PS4 nur wenn sie Lust haben.

Danke schon mal und ich hoffe ich habe die richtige Kombination aus ausführlichem Beschreiben und zu viel Text gefunden. ;o)

Gruß, Ecki
Matthy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 20:24
Was passiert denn, wenn du Sky-Reciever, PS4 und NVIDIA Shield jeweils auf automatische Auflösung stellst und am Onkyo immer nur MAIN- oder SUB-HDMI aktivierst, aber nie MAIN und SUB gleichzeitig? Im Zweifelsfall auch mit Ein- und Ausschalten des Onkyos nach dem Wechsel.
Gehen dann TV bzw. Beamer mit der jeweils maximal möglichen Auflösung?
OnkyoEcki
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 10:55
Oh danke für den Tipp Matthy, das werde ich mal ausprobieren und berichten.

Und zum anderen Punkt:
Gestern bekam ich wieder kein Bild von der NVIDIA SHIELD, also habe ich den deleyCON ULTRA Serie HDMI Splitter dazwischengesteckt, und sofort habe ich Bild bekommen. Ich werde nun auch andere Kabel probieren und wenn das nichts hilft habe ich noch einen stromlosen HDMI-Verstärker gefunden -> deleyCON HDMI Repeater.
Den würde ich auch unsichtbar nach 5 Metern zwischen zwei 5m-HDMI-Kabel klemmen können.
Nur weiterhin komisch, dass der Onkyo direkt das nicht schafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Probleme mit MAIN und SUB Ausgabe von Onkyo TX NR656
Atlas76 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  8 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Tonaussetzer bei Netzwerkdiensten
Graubart_ am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
TX-NR656 Tonausgabe über HDMI
fuchsi90 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  14 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR656 an Panasonic UB704 Problem
dukemm am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen