Pegel Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Oehamdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2017, 10:57
Hallo Leute,



Ich möchte mein AV Receiver TXSR 444 Onkyo optimieren!

Ich habe ein 5.1.2 Aufstellung wo alles beachtet wurde in der Aufstellung!

Front Center Canton AV700 - Front Lautsprecher Canton Plus XL - Hinten Teufel Dipole - Oben LD System Deckenlautsprecher.


Mit der Automatischen Einmessung bin ich nicht zufrieden.

Ich möchte die Messung mit einer Pegelmessgerät selber durchführen!

Hier ein auszug aus dem Netz!


Besser geht es mit einem Pegelmessgerät, das die Lautstärke an einem bestimmten Punkt ziemlich genau misst. Unsere Ohren können uns täuschen. Mit einem Pegelmessgerät wird die Lautstärke unmissverständlich als Zahl in Dezibel angezeigt. Das Pegelmessgerät sollte einen A und C Filter haben, wobei Ihr den C-Filter verwendet.

Die Vorgehensweise ist im Grunde die selbe. Ihr lasst den Receiver das rosa Rauschen abspielen und messt die Lautstärke mit dem Pegelmessgerät am Hörplatz. Beim ersten Lautsprecher dreht Ihr den Lautstärkeregler so weit auf, dass das Pegelmessgerät einen Wert um die 70 dB anzeigt. Bei allen anderen Kanälen sollte dann der selbe Wert angezeigt werden — wenn nicht, korrigiert Ihr ihn im Setup des Receivers entsprechend. Achtet darauf, dass sich nichts zwischen dem Pegelmessgerät und dem aktuellen Lautsprecher befindet.

Lieber nach unten korrigieren, als nach oben



Unabhängig davon, wie Ihr die Einstellungen vornehmt, solltet Ihr auf folgendes achten: Einzelne Lautsprecher sollten eher nach unten korrigiert werden, als nach oben. Ein Beispiel: Anstatt die Front bei 0 dB stehen zu lassen und den Center auf +2 dB zu erhöhen, solltet Ihr lieber den Center bei 0 dB belassen und die Front auf -2 dB absenken. Alle Werte sollten wenn möglich kleiner oder gleich 0 sein.

Das hat den Grund, dass die Erhöhung auf die aktuelle Lautstärke-Einstellung addiert wird und Ihr so bei hohen Lautstärken über das Maximum gelangen könnt. Das kann Clipping verursachen oder andere unschöne Effekte haben. Schäden an den Lautsprechern sind einer davon.



Bei mein fall muss ich bei der Einstellung für Pegel mein Verstärker so laut drehen auf 75 DB obwohl ich die Filme garnicht so laut gucke und dann nach unten Korrigieren ist das Richtig?

Nie nach Oben Korrigieren?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2017, 06:31
Glaubst Du wirklich, dass die Einmessung so unsauber ist, dass Du mit einem Pegelmessgerät (vermutlich in der Einstiegspreisklasse) Wunder vollbringen kannst?

Pegel und Laufzeit zu messen ist wirklich anspruchslos, das beherrschen alle gängigen Einmess-Systeme ganz gut. Dein Posting zeigt ja, dass Du in diesem Bereich noch nicht so viele Erfahrungen hast, ich fürchte, dass Du mit manuellen Spielereien an der Konfiguration da eher verschlechterst, als verbesserst.

Du schreibst, dass bei der Aufstellung 'alles beachtet wurde' (was immer das heißt)... aber gerade da kann man oft mit etwas Feintuning eher noch hörbare Verbesserungen bewirken. Wenn Du Fotos/Zeichnungen/Maße Deiner Konfiguration machen würdest, könnte man da vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben.


[Beitrag von fplgoe am 14. Okt 2017, 06:37 bearbeitet]
Oehamdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 16:07
Hallo Leute,


Unten ist meine Skizze bitte angucken!


Ich denke ich bin erfahrener als wie vor 2 Jahren dank dem Forum und dank https://www.av-wiki.de.

Ich lese auch viele Magazine über den Stand der Aktuellen Technik.


Nochmal zu meiner Aufstellung: Raum ist ca 20qm brauche keine Extra Grosse Standlautsprecher !

Wie man es so schön sagt muss man Lautsprecher selber hören und das habe ich gemacht!

Ich habe Bose, Magnat, Jbl , Quadral in der Mittelklasse getestet und Canton!
Mittelklasse bedeutet für mich Pro lautsprecher zwichen 150-200 Euro für den Front! Von Saxx hatte ich ein 5.0 System getestet gehabt.
Ich habe mich für die Canton entschieden!

AV Receiver ist nicht der teuerste aber für mein Raum und für Filme die ich schaue reicht das! Atmos kann er in 5.1.2 ! Alles über HDMI ausgänge angeschlossen!


Front: Canton Plus XL
Center: Canton AV700
High: Canton Plus GX
Rear: Teufel M300 Dipole
Und ein Aktiv Subwoofer von Canton!



Wenn ich die Automatische messfunktion benutze gefallen mir die Einstellung nicht!

Da landen die Fronts Auf Large ! Trennfrequenz weit unten! Die db einstellungen sind auch schlecht und die Filme machen kein spass!

Ich habe mit ein Messgerät bestellt mit der C Kurve und jetzt alles eingepegelt Manuell und darauf geachtet das es nicht höher als 0 db ist und nach unten Korrigiert !!


Stereo Musik ist nicht zu unterscheiden bon welcher Richtung das Musik kommt! Als Stereo dreieck beachtet!


Die Winkel der Lautsprecher habe ich exakt nach Angaben von Dolby Atmos gehalten!

Messgerät war kein 15 euro Teil sondern dreistellig!

Im Mittelpunkt am Hörplatz hatte ich beide seiten am
Front - 4db
Center -6db
High beide seiten -2
Rear -6db

Pegel am Messgerät hat gewandert zwichen 70,00-70,8


Das bei ein Lautstärke am AV Receiver Volume 68%


Was habe ich jetzt falsch gemacht und was ist an den Lautsprecher Einsteigerklasse!

Ich brauche keine Quantum oder Dali Zensor! Mir gefällt der Ton vom Canton wie geschnitten für mich!

Ich hatte damals mit Sony kleine Lautsprecher angefangen und dann Canton Kleine Satelliten und jetzt bin ich viel weiter als wie vor paar Jahren!



Aufstellung


[Beitrag von Oehamdi am 16. Okt 2017, 16:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 807 und Canton Plus XL, CD 202 und AS25-SC
EOS-Käpt'n am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo Einmessung und Pegellautstärke
maske04 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  13 Beiträge
Onkyo 646 - Audyssey Einmessung unrealistisch
ruhrpott am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  26 Beiträge
Welcher Center ? Oder neuer Receiver
tellerstopfen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Wärmeentwicklung/Aufstellung
Beavisbee am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 616 und canton Hilfe
tbr79 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Frequenztrennung Onkyo 609 - Canton Plus X
onky609 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
AV Receiver Front Kanäle defekt
DeAgLE_89 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  9 Beiträge
detection error nach Einmessung
braunwa am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
wie schließe ich meine lautsprecher canton cd 200 4x an einem onkyo 605
erdincxx am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen