Ton von Samsung TV an Onkyo TX-NR656

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2017, 22:18
Hallo zusammen,

mein Samsung UE48H6600SV ist über HDMI-ARC mit HDMI-Main am Onkyo TX-NR656 verbunden.
Es hat monatelang funktioniert. Seit ich nun aus dem Urlaub zurückkomme, finden sich die Geräte aber nicht mehr und es findet keine Ton-Wiedergabe auf dem Onkyo statt.

Was ich überprüft habe:
ARC ist am Onkyo eingeschaltet bzw. steht auf Auto.
HDMI-CEC ist am Samsung eingeschaltet.

Ich habe auch das HDMI-Kabel mal getauscht, bin mir aber bei dem Austausch nicht sicher, welchen Standard das Ersatz-Kabel unterstützt.

Sollte ich den Onkyo mal zurücksetzen?
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 16:16
Wie kann ich den Onkyo auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
sl.tom
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 16:24
Wenn die Glotze den AVR nicht mehr findet, hilft es i.d.R. die Glotze nach angeschlossenen HDMI Geräten suchen zu lassen...

Gruß Tom
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2017, 16:40
Anynet+ Gerätesuche > Kein Gerät gefunden.
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 16:44
Ich würde, bevor ich einen Reset der Gerätschaften durchführen würde, beide Teile vom Stromnetz trennen und 5 Minuten warten...

Sollte das nicht helfen, beide Geräte resetten - notiere Dir aber vorher alle Einstellungen.

Gruß Tom
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 21:47
Hallo, habe beide Geräte für längere Zeit vom Strom genommen.
Keine Verbesserung.

Dann beide Geräte zurückgesetzt.
Keine Verbesserung.
Bei Initial Setup beim Onkyo ist der letzte Step das Akivieren des ARC.
Wenn ich hier "Ja" auswähle passiert nichts, es geht nicht weiter.
Wenn ich das Setup wiederhole und nein auswähle kommt "Abgeschlossen".
Einmal kam hier eine Error-Meldung "ARC vom TV nicht unterstützt oder Verbindungsfehler."
Kann ich aber nicht mehr reproduzieren.
Unter den Einstellungen habe ich ARC dann nochmal manuell aktiviert, aber er findet den TV nicht.

Im Moment glaube ich eher an ein Problem am Onkyo.
Andere Meinungen?


[Beitrag von Hifi315 am 17. Dez 2017, 21:48 bearbeitet]
Hifi315
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Dez 2017, 01:37
Lösung vom Onkyo Support - der zunächst funktioniert hat:


Manchmal konnte dieser Workaround betroffenen Kunden helfen:

1. Schalten Sie die CEC / ARC-Funktion im TV aus
2. Schalten Sie HDMI CEC in AV-Receiver aus
3. Trennen Sie die Geräte von der Strom
4. Ziehen Sie die HDMI-Kabel (bitte auch alle weiteren HDMI-Geräte vom TV und dem Receiver trennen)
5. Verbinden Sie das HDMI-Kabel nur zwischen TV und Receiver
6. Verbinden Sie den Fernseher mit dem Strom und schalten Sie ihn ein
7. Stellen sie CEC / ARC ein und wechseln Sie in ein Fernsehprogramm.
8. Stecken Sie den AV-Receiver an die Steckdose und schalten ihn ein
9. Öffnen Sie das Setup-Menü und navigieren Sie zu HDMI CEC und schalten Sie es ein (verwenden Sie das Receiver-Display, bleiben Sie bitte beim TV auf einem Fernsehkanal)
10. Verlassen Sie das Menü mit der Return Taste
Das Display zeigt nun so etwas in der Art wie "Searching..." und "TV", wenn das TV-Gerät erkannt wurde. HDMI ARC sollte nun wieder funktionieren. Sie können nun die anderen HDMI-Quellen anschließen. Aber bitte denken Sie daran, wenn sich ein nicht CEC konformes Gerät in der HDMI-Kette befindet könnte das Problem wieder auftauchen. Auch sogenannte Silent Updates wie sie manche Fernseher in der Nacht durchführen können für einen Ausfall der Verbindung sorgen. Wenn ARC immer noch nicht wie gewünscht funktioniert schließen Sie bitte ein digitales Kabel für die Tonübertragung an.


Es funktioniert aber nur manchmal. Habe jetzt schon deutlich weniger Geräte angeschlossen als vorher.


[Beitrag von Hifi315 am 19. Dez 2017, 01:54 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2017, 16:10
Hmm, mein erster Gedanke ist hierbei, daß der Onkyo einen Schatten hat...
Zumal an meinem AVR 3 BDPs, ein BluRay-Recorder und die Glotze via HDMI angeschlossen sind und dabei das Umschalten keinerlei Stress macht.

I.d.R. kann man sowohl im AVR als auch in der Glotze bei ARC mit angeben, ob Ein-/Ausschaltimpulse ignoriert oder akzeptiert werden sollen - u.U. mußte damit etwas experimentieren?

Allerdings kommt mir gerade ein Gedanke, da wir fast dieselbe Samsung Glotze haben:
die Glotze hat einen reproduzierbaren Bug in der CEC Steuerung, den aber Samsung nicht zu beheben gewillt ist.

Bevor ich die Glotze ausknipse, schalte ich zuerst den AVR aus und warte, bis die Glotze auf die internen Quäken umgeschaltet hat - anderenfalls knipst die Glotze nämlich innerhalb von 5-12 Minuten den AVR wieder an, den ich danach erneut ausschalten muß.
Beim Einschalten drücke ich zuerst die TV-Taste an der FB des AVRs und kurz danach knpise ich die Glotze - dann läuft die Chauce recht zuverlässig.

Ärger gibts eigentlich nur, wenn ich meinen 4. BDP anstöpsle, der aber schon wieder defekt ist - die Samsung Glotzen akzeptieren nämlich pro Gattung max. 3 Gerätschaften - sprich schalte ich den 4. BDP an, schaltet zwar der AVR entsprechend um, die Glotze hingegen muß ich dann zu Fuß umstellen, wenn zuvor das TV-Programm der Glotze aktiv war...
Interessiert Samsung allerdings auch nicht.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr656 keine Verbindung mit TV
snowman14 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Richtige Einstellung für TV
Endro am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  31 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
Tonaussetzer TX-NR656
Hansaexport am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR656 an Panasonic UB704 Problem
dukemm am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Bild-Probleme an Beamer
OnkyoEcki am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen