Onkyo TX NR545 - WLAN-Verbindung immer weg

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzer
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 16:12
Hallo zusammen,

ich habe an meinem NR545 immer wieder das Problem, dass das Gerät die WLAN-Verbindung verliert und er somit nicht mehr im Heimnetzwerk aufrufbar ist, ich diesen also nicht über die App steuern kann bzw. ich auch keine Internetradio zum Laufen kriege.
In einem früheren Thread las ich von dem Workaround, den Netzstecker für ca 10 Sek zu ziehen. Das funktioniert in aller Regel auch, ist aber auf Dauer echt lästig (muss immer halb hinter das Audio-Regal krabbeln).
Ein Anruf bei der Onkyo-Hotline brachte auch keine Hilfe. Zunächst meinte der Support-MA, das ich im Setup das Netzwerk-Standby ausschalten solle.
Das möchte ich aber nicht, da ich das Gerät ja per App "wecken" möchte.
Dann schob er das ganze auf den Router und meinte, ich solle meine Fritzbox updaten (die aber schon mit der aktuellen SW läuft und ich das Problem auch schon mit einem anderen Router hatte).

Kennt jemand noch diesen Zustand und wie habt ihr Euch dann geholfen?
Ein Austausch des WLAN-Moduls wird wohl aufgrund der inzwischen abgelaufenen Garantie wohl etwas teuer, oder?

Danke schon mal,
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 10:41
Welche Netzwerkkonfiguration verwendest Du? Ein DHCP?

Ich würde es -in diesem Falle- mal mit einer statischen IP oder einem statischen DHCP versuchen.

Wenn 'er' nicht mehr im Heimnetz auffindbar ist, heißt das lediglich, Deine App findet ihn nicht, oder ist er auch in der Fritzbox bzw. per Ping nicht mehr erreichbar?
chrizzer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 19:14
Ich habe dem Receiver auf der Fritz-Box eine statische IP-Adresse zugewiesen.
Bringt aber leider nix - Heute ist das Teil schon wieder nicht im Netz auffindbar...
Nach der Netzstecker-Übung ist er wieder da - mit der festen IP-Adresse.

Die App findet ihn ja nicht, weil er schon gar nicht in der Fritzbox angezeigt wird.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2017, 09:11
Und eine doppelte Vergabe der IP ist sicher ausgeschlossen?

Zum Test könntest Du es mal mit einer Kabelanbindung (provisorisch locker durch die Wohnung gelegt) versuchen, wenn das geht. Eine Anbindung per DLAN wäre dann noch eine Alternative.

Ebenfalls zum Test würde ich das Gerät mal bei einem Freund im Heimnetz aufstellen, sofern der Fehler zeitnah zu reproduzieren ist, zumindest kannst Du dem Service dann ganz klar zeigen, dass es nicht an Deinem Netzwerk liegt.

Trotzdem muss ein Gerät, welches über WLAN verfügt natürlich funktionieren, also wäre dann der nächste Schritt, das Gerät einzusenden.
chrizzer
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2018, 18:29
Doppelte IP ist ausgeschlossen. Zumindest hat in der Liste kein anderes Gerät diese IP.
Muss das mal mit Kabel bzw. DLAN probieren.
Heute brach z.B. auch die Netzverbindung während des Internet-Radio-Betriebs ab.
Sonst ist meine Internetverbindung stabil, daher glaube ich nicht, dass dies am Heimnetz liegt.
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2018, 20:46
Was vielleicht auch interessant ist unabhängig von deinen Problem,das Internet Radio kann mitunter auch unterbrochen werden,was vorkommen kann und das betrifft nicht nur Onkyo.
Auch das manche Sender zu bestimmen Zeitpunkten von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren kann auch vorkommen,und das ist unabhängig vom WLAN und LAN.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Jan 2018, 21:00 bearbeitet]
chrizzer
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2018, 22:00
Das stimmt - ab und zu wird das Internetradio unterbrochen - aber in meinem Falle finde ich ja das Gerät nicht mehr im Heimnetz - von daher liegt das nicht nur am Internetradio.
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2018, 14:18
Wenn noch Gewährleistung vorhanden ist,würde ich mal in einer Onkyo Werkstatt in deiner Nähe nachfragen.
tomtomkraft
Neuling
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 14:50
Hey chrizzler,
ich bin jetzt erst zufällig auf diesen thread gestoßen, weil ich exakt dasselbe Problem mit meinem TX NR676E habe. Hast du das Problem inzwischen gelöst? Gruß Tom
chrizzer
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2018, 17:55
Hallo tomtomkraft,
habe direkt mit Onkyo Kontakt aufgenommen und dort empfahl man mir einen Werksreset und das Gerät nochmal neu einzurichten.
Seit dem läuft das stabil.
tomtomkraft
Neuling
#11 erstellt: 29. Okt 2018, 15:26
So simpel?!? Vielen Dank, werde das auch machen. Schönen Gruß und Danke!
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Dez 2020, 10:42
Hallo,
ich hatte gelegentlich auch Probleme mit dem Internet. Gerade nach dem ich versucht hatte den Receiver (TX NR 676 E) mit Spotify per Chromecast zu verbinden. Ursprünglich hatte ich jedes mal den Receiver komplett resetet (cbl/sat? + Power off) und neu eingestellt. Sicher zur Freude meiner Nachbarn (Raumkalibrierung). Durch mein Uni Fernbedienung (Logitech) hatte ich eine Tastenbelegung nicht geändert, wodurch die Einstellungen des Receiver, nach dem drücken, nicht mehr hin gehauen hatten. Unter Net allerdings wurde das Netzwerk neu initialisiert. Nach googeln bin ich hier auf einen Thread mit einem anderen Onkyo Receiver gestoßen.

Kurze Zusammenfassung. Das verbinden mit Tunein Sendern dauerte ziemlich lange.
Lösung: WLAN aus, LAN Kabel raus. Warten bis das Netzwerk Symbol blinkt, dann ausschalten. Net starten, Tunein auswählen und starten. Ich bin mir nicht sicher ob es gleich beim ersten mal funktionierte, jedenfalls wurde so die Netzwerk Initialisierung gestartet. Receiver aus, Kabel ran, anmelden und alles funktionierte wieder.


[Beitrag von nirdan am 28. Dez 2020, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Onkyo TX-NR545?
TheHorris am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR545 DNLA
MaTel am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR545 Resoluten Error
Kenshint am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR545 und Canton Ergo
MaTel am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR545: Steuerung per Alexa?
chrizzer am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  7 Beiträge
TX-NR545 & Nvidia Shield
poesel71 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
TX-NR545 Resolution error (SOLVED)
Aka1983 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR616 WLAN einrichten
Domi144 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver 2015 TX-NR545 und TX-SR343
Schnoesel am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen