HDMI-ARC ohne HDMI Thru?

+A -A
Autor
Beitrag
MelliMelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 15:48
Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich mal wegen der korrekten Verkabelung für die Nutzung von ARC am TX-NR 509 gefragt, jetzt geht es. Leider schaltet er wenn ich HDMI Ctrl aktivieren immer auch gleichzeitig HDMI Thru = Auto ein. Das ist nicht änderbar. Das bewirkt, dass die Leuchte "HDMI Thru" am AVR immer leuchtet und ich bei jedem Einschalten des Fernseher gleich den AVR mit einschalte. Zum einen will ich nicht alles was am TV läuft über den AVR ausgeben (z B. YouTube nicht) und zum anderen verbraucht der AVR so auch gut Strom - mein Sub schaltet sich über die Master-Slave-Steckdose z. B. nicht mehr aus (auch hatte ich mal was von einem Bug bei Okyo gelesen, der soll in dem Modus um die 30W brauchen).

Frage nun, da ich planen demnächst den TX-NR 575E zu kaufen: Ist das normal so, dass HDMI Thru immer mit HDMI Ctrl angehen oder nur beim TX-NR 509? Wie ist es beim 575E?

Optimal wäre es, wenn der AVR sich immer im Standby befindet und NICHT mit dem Fernseher an geht. Schalte ich den AVR ein soll er ARC nutzen, ob er da gleich die richtige Quelle selber auswählt ist mir egal. Ist das möglich?
Shakes
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 16:43
Hallo MelliMelli !!

Ich habe den 709 und hatte mich ebenfalls daran gestört, haben dann beides ausgeschaltet, weil ich bei meinem Samsung Smart TV herausgefunden habe, dass der TV mein Einschalten den 709 mit einschalten kann ohne das HDMI Ctrl o. Thru beim Onkyo aktiviert sind. Klappt wunderbar.
Welcher TV hast Du im Einsatz..?
MelliMelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 17:06
Den 55UJ6519.

Wie schaltet er den ein? Was hast du da aktivieren müssen?
Shakes
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 17:42
@MelliMelli

Im Samsung Menü gibt es einen Assistenten der fragt ob man die internen Lautsprecher nutzt oder eine Hifi Anlage angeschlossen hat, dann wählt man Onkyo und das Modell aus und dann wird man gefragt ob sich der AV Receiver beim einschalten des TV Gerätes mit einschalten soll.
Ich hab den Samsung UE46F6500. Ich weiß nicht wie das bei anderen Samsungs Modellen aussieht oder gar bei anderen Herstellern.
Der Standby Modus ARC/HDMI Thru verbrät richtig viel Strom (fast über 40W) das hatte mich echt aufgeregt.
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2018, 17:46
40W will ich bezweifeln - vermutlich taugt Dein Meßgerät bei stand-by Strömen nix.

Hänge doch mal eine 60W Glühlampe, keine Stromsparfunzel, mit dazu und messe nochmals - die Differenz ist dann der wahrhaftige Verbrauch...

Gruß Tom

Edit: Lampe -> Glühlampe


[Beitrag von sl.tom am 26. Jan 2018, 18:58 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2018, 18:28

Shakes (Beitrag #4) schrieb:
Der Standby Modus ARC/HDMI Thru verbrät richtig viel Strom (fast über 40W) das hatte mich echt aufgeregt.

Ist bei diesen Verbrauchs-Werten eventuell die Netzwerksteuerung im Standby aktiviert? Zu prüfen ist das unter Hardware-Setup -> Netzwerk -> dort Netzwerksteuerung auf 'Deaktiviert'
sl.tom
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2018, 18:57
Das aktive Netzwerk bringt allerdings auch nur ein paar Watt mit sich - dürfte max. bei 5W liegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI THRU ONKYO 608
hgolbs300 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 509 HDMI Thru ?
the-dark-side-of-the-moon am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Schon wieder 608 HDMI THRU
Zing am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
ONKYO-SR508 HDMI THRU setting
daniolo2208 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  3 Beiträge
Kein ARC HDMI Signal
calafat am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  7 Beiträge
Tonprobleme über HDMI ARC
Paule1911 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  14 Beiträge
Pass Thru? Beim Onkyo?
evergreen1 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 5509 HDMI/ARC Frage
Jerri1988 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 HDMI thru TV Speaker an/aus
Lennert83 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  11 Beiträge
Bei HDMI Thru geht Receiver immer mit an
coolmods am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen