Onkyo 509 HDMI Thru ?

+A -A
Autor
Beitrag
the-dark-side-of-the-mo...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 10:06
hallo zusammen !
kann ich den receiver, wenn hdmi thru eingestellt ist ,
dazu bringen komplett auszuschalten wenn ich den tv ( lg )abschalte ===??

danke !
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 10:40
"Komplett ausschalten" geht nur per schaltbarer Steckerleiste bzw. Ziehen des Stromsteckers. Ein gewisser Standby-Stromverbrauch ist bei heutigen AVRs leider anders nicht möglich.
the-dark-side-of-the-mo...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 12:09
aha...aber merkt er denn nicht, dass hdmi thru garnicht mehr benötigt wird, da der tv aus ist...bzw sendet der tv kein signal...wäre doch schön...
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 12:29
eigentlich ist es so gedacht von onkyo. wenn das hdmi nix zu tun hat da gar nix zum durchschalten da ist, sollte das symbol vom display verschwinden, und der kram schaltet sich ab, also in "normales" standby.

bin mir aber nicht sicher ob es da erst ein update brauch damit es richtig funktioniert. das hdmi-tru braucht sons ca 30 watt.
the-dark-side-of-the-mo...
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 13:09

Kalle_1980 schrieb:
eigentlich ist es so gedacht von onkyo. wenn das hdmi nix zu tun hat da gar nix zum durchschalten da ist, sollte das symbol vom display verschwinden, und der kram schaltet sich ab, also in "normales" standby.

bin mir aber nicht sicher ob es da erst ein update brauch damit es richtig funktioniert. das hdmi-tru braucht sons ca 30 watt.


genau ! so denke ich auch...das wäre doch logisch..!

also ist es wohl keine einsellungssache,,,oder ??
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 13:49
a) Entweder ist die HDMI Funktion in den Onkyo AVRs nur unzureichend umgesetzt oder b) manche per HDMI angeschlossene Geräte senden beim Abschalten kein eindeutiges "power off" Signal und erhalten damit diese Bauteilgruppe auf stetem "listening". Hierzu gibt es beispielsweise zum 609 einen eigenen Thread. Mancher hier hat darüber hinaus auch von einer fehlerhaften Abschaltung des Onkyo berichtet, wenn der angeschlossene TV einfach ausgeschaltet wird und gar nicht mehr zum Senden kommt (und damit der Onkyo auch kein "power off" Signal mehr erhält). Dieser HDMI Handshake ist wohl ein sensibles Gebilde und für Störungen leider recht anfällig.

Das Problem ist allerdings schon seit mindestens dem 608 (Vorjahres-Serie) bekannt und wurde noch nie per FW Update komplett behoben. Ob somit etwas in Zukunft von Onkyo daran behoben wird lasse ich mal mit wenig Hoffnung dahin gestellt. Viel an Einstellungsmöglichkeiten bleibt dem Benutzer sowieso nicht, so dass auch nicht viel falsch einzustellen ist. Und andere AVR-Hersteller (Denon, Yamaha) stellt die technisch saubere Lösung wohl vor keine Probleme...

Es gibt daher nur drei Möglichkeiten, mit dem Problem des hohen Standby-Verbrauchs um zu gehen:
- Damit leben und die höhere Stromkosten akzeptieren bzw. bezahlen
- Anlage nach Nutzung vom Stromnetz trennen (via schaltbarer Steckdosenleiste o.ä.)
- HDMI Pass-through deaktivieren und darauf verzichten. Signaldurchleitung im Standby ist damit nicht möglich. Betrifft die Power Control Schalteinheit des Onkyo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI THRU ONKYO 608
hgolbs300 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
ONKYO-SR508 HDMI THRU setting
daniolo2208 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  3 Beiträge
Pass Thru? Beim Onkyo?
evergreen1 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
HDMI-ARC ohne HDMI Thru?
MelliMelli am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  7 Beiträge
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
FLAC Onkyo 509
iCiepie am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  12 Beiträge
Schon wieder 608 HDMI THRU
Zing am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
Bildstörungen Onkyo 509
CF1703 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 509 Tonprobleme
elfie60 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 509 defekt?
Fritte1 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen