TX-NR626 zusammenspiel FireTV 4k

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pampersbomber
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2018, 22:31
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen neuen Geräten und hoffe hier Unterstützung zu finden.
Wie im Titel geschrieben habe ich den TX-NR626 (Firmware: 1091-5110-0000-0302) sowie den Amazon Fire TV Stick 4K (FireOS 6.2.1.2(NS6212/927) https://www.amazon.de/gp/product/B06XTVS1D4/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=an003d-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B06XTVS1D4&linkId=10d18b6ca2680d7f9c6bb8a07234066e und will beides an meinem neuen Toshiba 65U6763DA (Aktuelle Software/Update V.2.41.6.1, Anwendungsversion V.2.22.50.0) betreiben.

Im ersten Setup (meine favorisierte Methode) habe ich den Onkyo über HDMI (Out Main) am Toshiba an HDMI 3 (ARC) angeschlossen. Den Fire 4k an HDMI 1 am Toshiba.

Obwohl ich am TV „Verstärker“ ausgewählt habe, kommt kein Ton über den Onkyo. (Anmerkung: normales Fernsehen habe ich nicht. Tests nur mit Amazon, Netflix und Waipu.tv möglich)

Starte ich Netflix auf dem Fire Stick lädt egal welche Serie nur bis 99% und irgendwann kommt die Meldung das es ein Problem bei der Wiedergabe gibt.

Egal was ich getestet habe, Auflösung, Neustart, Werkseinstellungen auf dem Fire Stick, immer das gleiche Phänomen.
Bei Waipu.tv springt das Bild hin und her und spielt mal ganz schnell und mal langsam ab. Ebenso kein Ton.

Später schaltete sich der Onkyo von alleine ab und der Ton sprang automatisch auf den TV um. Auf einmal konnte ich alle Serien auf Netflix abspielen und auch Waipu.tv lief anstandslos. (Anmerkung: alle Serien bei Netflix wurden mir in UltraHD angezeigt).

Daraufhin habe ich den Firestick am Onkyo am HDMI 1 angeschlossen und ich konnte nun die Serien auf den TV mit Ton über den Onkyo in UltraHD sehen und hören. Alle Serien wurden mir als UltraHD angezeigt.

Heute nun starte ich alles und stelle fest, dass mir die Serien auf Netflix nur als HD angezeigt werden. Also wieder in die Einstellungen des Fire Stick und sehe, dass die Auflösung auf 1080p 60Hz fest eingestellt ist. Obwohl ich gestern die Auflösung auf 2160p Hz fest eingestellt hatte. 🧐

Wenn ich nun versuche die Anzeigeeinstellung auf 2160p 60Hz bzw. 2160p 50Hz zu stellen kommt die Fehlermeldung, dass diese Auflösung von meinem TV nicht unterstützt wird und ich stattdessen auf automatisch setzen soll. Aber das ist Quatsch, da ich ja gestern in 4K über den Onkyo geschaut hatte.

Temporär habe ich nun 1080p 60Hz als Auflösung eingestellt und schaue gerade Netflix. Nun sind aber ständig so kleine Blitze zu sehen. 😫 aber dies nicht nur bei Netflix sondern auch im Menü des Fire Sticks.

Ich bin total genervt 😡

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich meine favorisierte Einstellung vornehmen. Also Fire TV Stick in den Toshiba und Ton über den Onkyo.
Welches Setup muss ich dafür vornehmen?

Vielen Dank an euch.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 14:24
Hallo pampersbomber und willkommen im Forum!

Auch wenn dir eventuell meine Lösung trivial erscheinen mag, so lesen sich deine geschilderten Probleme meinen Erfahrungen nach nicht ursächlich nach falschen Einstellungen, sondern nach einem defekten HDMI-Kabel! Gerade was die reibungslose Kommunikation auf dem HDMI-Bus und die saubere Erkennung der HDMI-Geräte untereinander (sog. "HDMI-Handshake") betrifft, ist diese an sich tolle Verbindungstechnik immer wieder ein möglicher Stolperstein.

Daher würde ich an deiner Stelle die Investition in ein neues HDMI-Kabel tätigen (wegen eigener guter Erfahrung empfehle ich gerne dieses HDMI-Kabel, zudem es auch preiswert ist), um den AVR mit dem TV zu verbinden! Das erspart für wenig Geld die zeitraubende Suche nach sonstigen Fehlerquellen und schließt erst einmal eine damit sicher aus. Und schont vor allem die wohl bereits blankliegenden Nerven.

Wenn auch dieses neue HDMI-Kabel die selben Fehler verursacht, sehen wir weiter.
pampersbomber
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2018, 14:25
Hallo,

Ich habe nun auf dein Anraten hin ein neues HDMI Kabel gekauft. Leider ist das Problem weiterhin wie beschrieben.
Fire Stick steckt ein m HDMI 1 des Toshiba, neues HDMI Kabel in HDMI3 (ARC) des Toshiba und Main im Onkyo..

Ergebnis:
Netflix lädt keine Titel!
Kein Ton über den Onkyo.

Wenn ich laut und leiser mache, zeigt der toshiba einen anderen Tonwert als der Onkyo im Display an. 30 zu 21

Ziehe ich das HDMI Kabel ab, Kommt Ton über den Toshiba und Neflix funtkioniert auch.

Ich habe jetzt noch weiter getestet. Wenn ich Amazon Music über Fire TV Stick starte, kommt der Ton über den onkyo!!!! Somit scheint das Ton-Signal ja korrekt durch das Kabel zu gehen.


[Beitrag von pampersbomber am 25. Apr 2018, 15:00 bearbeitet]
pampersbomber
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2018, 23:31
Ich habe jetzt noch weitere Tests gemacht und folgendes Verhalten festgestellt. Nachdem wie beschrieben der Ton über Amazon music funktionierte, konnte ich auch Netflix und die anderen Apps ohne Probleme starten. Die Serien in Netflix liefen und der Ton kam über den Onkyo.

Nachdem ich alles aus und wieder eingeschaltet habe, war das Problem wieder da. Netflix lädt den ausgewählten Stream nicht und kein Ton, auch nicht über die amazon Music App. In der App läuft gerade ein Track (ohne Ton Ausgabe) und habe das HDMI Kabel welches zum onkyo geht am TV abgezogen. Der Bildschirm des TV wird schwarz. Nach einer kleinen Weile kommt das Bild wieder aber immer noch kein Ton aus denn TV. Die Track Wiedergabe hängt.

Zurück zum Album, den gleichen Track erneut gestartet. Ton kommt am TV raus. Nun habe ich das HDMI Kabel wieder in den TV HDMI Port 3 gesteckt. gleiches Spiel. Bild schwarz, dann wieder Bild aber kein Ton und die Track Wiedergabe hängt. Zurück zu dem Album, erneutes starten des entsprechenden Liedes und der Ton kommt über den Onkyo.
Wenn ich nun Netflix starte, laden auch die Serien und der Ton wird korrekt über den Onkyo wiedergegeben.

Das ist aber keine Dauerlösung.

Kann mir irgendjemand einen Tipbgeben wie ich den Fehler beseitigen oder zumindest weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank
pampersbomber
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2018, 00:46
Ich habe den Fehler nun selbst gefunden.

Und wollte die Lösung hier niederschreiben, damit dies vielleicht anderen die mühevolle Suche erspart.

Das Problem bzw. der Fehler liegt an der falschen Ton Einstellung im Fire TV Stick. Hier ist die Einstellung standardmäßig auf DOLBY DIGITAL PLUS gesetzt, welches nicht über den ARC übertragen werden kann.
HDMI ARC: Unterstützte Audio-Formate
Dolby Digital Ja
Dolby Digital Plus Nein
Dolby TrueHD Nein
DTS Ja
DTS-HD Nein
6 Kanal PCM-Audio ja
8 Kanal PCM-Audio ja

Das manuelle setzen auf DOLBY DIGITAL über HDMI löste mein Ton Problem.


Fire TV Stick -> Einstellungen-> Töne und Bildschirm -> Audio -> Dolby Digital-Ausgabe
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2018, 14:46

pampersbomber (Beitrag #5) schrieb:
Und wollte die Lösung hier niederschreiben, damit dies vielleicht anderen die mühevolle Suche erspart.

Sehr löblich und danke dafür.
Suche:
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