LG 55C7D + Onkyo TX-508: Bekomme ARC nicht zum laufen

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenSc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 21:30
Hallo

Habe mir heute diesen Fernseher geholt.

Da der genannte AV Receiver mit 4k und HDR nix anzufangen weiß, war der Plan die entsprechenden Zuspieler direkt an den Fernseher anzuschließen und den Ton per ARC an den Receiver zu schicken.

An dem Fernseher ist der HDMI2 Anschluss mit ARC gekennzeichnet. Entsprechend habe ich den HDMI-Out des Onkyo mit dem HDMI2 des Fernsehers verbunden.

Nach dem Einrichten sieht das Bild im Fernseher auch positiv aus.

unknown

Der Status steht auf verbunden und in dem keinen Fernseher ist auch das Bild des Onkyo zu sehen, bei dem ich dann das HDMI Setup geöffnet habe, damit die Einstellungen auch gleich mit im Bild zu sehen sind.

Normal sollte sich ARC ja automatisch aktivieren, wenn der Receiver an ist. Tut sich jedoch nichts.

Stelle in im Fernseher manuell die Audiowiedergabe auf "Optisch/HDMI ARC", dann kann ich zwar mit der Fernbedienung vom Fernseher die Lautstärke des Receivers regeln. Es kommt jedoch in der Einstellung überhaupt kein Ton mehr.

IMG_1226

Ich habe verschiedene Kabel versucht. High Speed, Normal, mit Ethernet, ohne Ethernet. Alles dasselbe.

Diesen Vorschlag habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg: http://www.hifi-foru...read=6354&postID=6#6

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten um ARC zum Laufen zu bekommen?

Auf ein optisches Kabel möchte ich eher nicht ausweichen müssen.
KarstenSc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2018, 17:29
So blind kann man sein.

Trotz das ich in diversen Beiträgen davon gelesen habe, konnte ich diese Taste auf der Fernbedienung gestern Abend warum auch immer nicht finden.

unknown


Ganz rund läuft es allerdings nicht.

Die Audioausgabe muss ich am Fernseher dennoch jedes mal manuell umstellen, wenn sie zuvor auf interne Lautsprecher gewechselt ist, was zum Beispiel automatisch passiert, wenn ich den AV Receiver ausschalte, während der Fernseher in Betrieb ist.

Der Idealfall wäre, wenn der Fernseher den eingeschalteten Receiver erkennt und dann automatisch die Audioausgabe ändert und am Receiver auf "CD/TV" umstellt. Bei meiner Mutter steht ein ultra billig TV und an der Wand hängt eine Philips Soundbar. Da klappt das wunderbar.

Nach meinen bisherigen Eindruck: Habe ich den Onkyo nicht vor dem Fernseher eingeschalten, muss ich am Fernseher nach Wechsel der Audioausgabe erst noch mal die Signalquelle wechseln, bevor es funktioniert.
Desaster
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2018, 16:15
Hallo,
Du willst doch Signale vom TV über den ARC-Anschluß an den Receiver senden, korrekt?
Dann solltest Du aber doch einen HDMI-IN am Receiver nutzen, da dann der TV die Ton-Signale über die ARC-Buchse an den Receiver senden kann.
Gruss
Desaster
KarstenSc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2018, 16:19
Das ist nicht der Sinn von ARC und wäre auch kein ARC mehr
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2018, 16:49

Desaster (Beitrag #3) schrieb:
Du willst doch Signale vom TV über den ARC-Anschluß an den Receiver senden, korrekt?
Dann solltest Du aber doch einen HDMI-IN am Receiver nutzen, da dann der TV die Ton-Signale über die ARC-Buchse an den Receiver senden kann.

Nein, das ist keineswegs sinnvoll!

Beide Geräte werden über die jeweils mit ARC gekennzeichneten HDMI-Ports miteinander verbunden. Nur so funktioniert der ARC. Beim Onkyo AVR ist das also immer der HDMI OUT (MAIN)! Dieser trägt nicht umsonst den Zusatz ARC.
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2018, 19:32

Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:
Dieser trägt nicht umsonst den Zusatz ARC.


Hallo,
wenn das so ist, dann ist es ja auch dort richtig angeschlossen, nur konnte ich das den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen...!

Und ein Rückkanalfähiges HDMI-Kabel wird verwendet?
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 28. Jun 2018, 19:43 bearbeitet]
KarstenSc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2018, 20:53

Desaster (Beitrag #6) schrieb:

Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:
Dieser trägt nicht umsonst den Zusatz ARC.

wenn das so ist, dann ist es ja auch dort richtig angeschlossen, nur konnte ich das den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen...!


Wenn man weiß, wofür ARC gedacht, ergibt sich der Kontext sehr wohl aus dem Ausgangspost. Zumal es in dem Bild vom Fernseher ebenfalls (völlig korrekt) so dargestellt wird, welches im Beitrag #1 enthalten ist.



Und ein Rückkanalfähiges HDMI-Kabel wird verwendet?


Es gibt keine speziellen rückkanalfähigen Kabel. Jedes HDMI Kabel kann das.

Ansonsten stelle ich einfach mal frech die Frage: Hast du den Beitrag überhaupt zu Ende gelesen und auch den 2ten Beitrag danach?

Nimms mir bitte nicht übel. Aber wenn ich ehrlich bin sind deine Beiträge in diesem Thema nicht nur nicht hilfreich, sie sind auch inhaltlich Falsch bzw. wenn ich ein Auge zudrücke ist der erste "nur" Off Topic. Du hilfst wirklich niemandem damit, wenn du Beiträge ohne das dafür nötige Hintergrundwissen schreibst. Hätte ich nicht sehr konkrete Vorstellungen davon, was ich will und wie das funktionieren soll, wäre ich dadurch einer völlig falschen Spur nachgegangen und hätte im worst case noch sinnlos Geld verbraten. So etwas ist doch sicherlich auch nicht in deinem Interesse.
Desaster
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2018, 21:08

KarstenSc (Beitrag #7) schrieb:

Es gibt keine speziellen rückkanalfähigen Kabel. Jedes HDMI Kabel kann das.


Sollte es können muss man leider sagen.
Wenn es Probleme gibt, sollte man schon auch danach schauen...und Du hast ja offensichtlich Probleme mit der Verbindung.
Und inwiefern Du wegen meinen Beiträgen "Geld verbraten" hättest, das erschließt sich mir nicht wirklich...HDMI-Kabel kann man zu Testzwecken auch mal von Bekannten und/oder Verwandten ausleihen.....!
Mach was Du willst....!
Desaster


[Beitrag von Desaster am 28. Jun 2018, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508 ARC
dave425 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 508 mit PS3 Tonprobleme
dirk85 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR 508
*mico* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Wiedergabemodi Onkyo Tx Sr-508
Maxl-münchen am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Tonaussetzer TX-SR 508 über ARC
AdrianW am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR414 und ARC
andy451 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 Vibriert
coolmb am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Kein Bild output onkyo TX Sr 508
kellerer_chris am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR515 - ARC schaltet sich aus
Bakak am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen