onkyo tx-l50 flareconnect wireless 5.1 surround

+A -A
Autor
Beitrag
softcore32
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 20:34
Hallo zusammen,

nach stundenlangem suchen im Netz, lesen der Anleitungen und suchen hier im Forum konnte ich folgende Frage leider immer noch nicht zufriedenstellend beantworten und hoffe Jemand mit praktischer Erfahrung kann mir hier weiter helfen.:
Ich möchte ein 5.1 surround setup im Wohnzimmer aufbauen. Dazu möchte ich das Audiosignal über HDMI ARC vom TV zum A/V receiver schicken und von dort auf die Boxen verteilen. Ich habe noch eine xbox und einen blueray 3d player am TV, deren Sound soll auch (am liebsten über hdmi arc) über den A/V auf die Boxen. Zu guter letzt habe ich noch eine Stereoanlage mit schwachen, integrierten boxen, die möchte ich auch über den A/V auf die Boxen geben.

Die Frontboxen (L/C/R) kann ich per Kabel an den A/V anschliessen.
Die Rearboxen und den Subwoofer möchte ich kabellos (also nur Stromkabel, aber keine Kabelverbindung zum A/V) betreiben, damit ich keine kabel quer durchs Wohnzimmer legen muss.

Die spannende Frage für mich ist jetzt, ob ich das mit dem tx-l50 und flareconnect realisieren kann und welche flareconnect compatible rearboxen/subwoofer ihr empfehlt (es gibt auf jeden fall einen subwwofer von pioneer der mit dem flavoya verkauft wird). Kann ich mit flareconnect die einzelnen 5.1 kanäle auf einzelne flareconnect verbunde boxen geben?

Ich möchte alle genannten quellen immer über den A/V und immer auf das 5.1 setup legen, es gibt keinen Plan zusätzliche (wireless speaker) in anderen räumen zu betreiben oder das speaker setup dynamisch zu ändern, es ist ein reines Wozi/5.1 film/musik setup.

Falls das mit dem tx-l50 nicht geht, wie kann ich das ganze realisieren?

Danke,
Grüße,
Alex
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 20:48
Geht nicht mit Flareconnect, aber mit Yamaha und Musiccast oder dem Heos AVR.


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Feb 2019, 20:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 11:07

softcore32 (Beitrag #1) schrieb:
...eine xbox und einen blueray 3d player am TV, deren Sound soll auch (am liebsten über hdmi arc) über den A/V auf die Boxen. ...
Das wird eventuell problematisch, weil der TV nicht zwangsläufig alle Signale wandeln und per ARC (bzw. Toslink) weitergeben kann. Einfache Lösung: einfach die Zuspieler an den Verstärker zu hängen, so wie es eigentlich auch gedacht ist.
softcore32
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 22:40
@Fuchs#14: Danke! Laut Doku sollte der Pioneer FS-W50 das über flare connect können, szumindest gibt es ihn mit kabel-losem Subwoofer und boxen (2.1), wobei mit einer Erweiterbarkeit auf 5.1 geworben wird, wenn ich es richtig verstanden habe. Wobei der Pioneer dann anscheinend gar keine Kabelausgänge mehr hat und ich meine existierenden Frontboxen vergessen kann,

Ich werde mir die 2 genannten Optionen mal genauer ansehen, wollte nur sicher gehen, dass ich alle Optionen kenne.

Schöns WE,
Alex


[Beitrag von softcore32 am 09. Feb 2019, 22:44 bearbeitet]
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 20:46
Ich weiß nicht, ob die Info für dich noch relevant ist, aber sobald du bei Flareconnect mehrere Boxen zu einer Gruppe bündelst, lässt sich HDMI ARC /CEC nicht mehr benutzen.
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:52
Eigene Erfahrung oder habe ich das irgendwo überlesen?
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:34
Beides
hier kannst du meine Erfahrungen mit Flareconnect nachlesen.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 20:17
Übel übel! Das ist wirklich kein Ruhmesblatt, was ich in deinem Thread dort über das Onkyo/Pioneer System lese. Dann kann man wirklich nur Abstand von nehmen.

Ich persönlich habe übrigens (im privaten Umfeld incl. Einrichtung) mit dem Yamaha MusicCast System absolut überzeugende Erfahrungen gemacht. Mein nächster AVR wird daher wohl auf Grund dieses tollen und einfach funktionierenden Features von Yamaha werden! Aber noch funktioniert ja mein Onkyo und somit beobachte ich diese Entwicklung vorerst nur.

Danke für deinen Link!
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2019, 20:34
Ich muss mir langsam auch mal Gedanken über das MusicCast machen. Bei mir steht ja inzwischen in zweiter Generation ein Yammi, aber bisher waren mir die externen Lautsprecherchen noch zu teuer. Ich nutze für den Balkon z.B. immer noch eine Bluetooth-Box und den im Yammi integrierten BT-Sender.

Aber komfortabler geht die Bedienung per MusicCast schon...


[Beitrag von fplgoe am 12. Mrz 2019, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-L50 Phonoeingang
Frank67 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-L50: Equalizer-Bänder?
highfly am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  8 Beiträge
Onkyo TX L50 als Vorverstärker
-Matze54- am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Internetradio & Surround
asterix_vt am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
FlareConnect und HDMI
bug-i am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  8 Beiträge
Hilfe zu Multiroom (Flareconnect, Chromecast, Play-Fi)
Surrounded_Stephan am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  11 Beiträge
Onkyo TX-L50 mit Harman SB 10 2.1 system
rikscha am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-L50. Anschluß von Bluray-player spinnt .
lioping am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 Surround Back
baurian am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Surround bei ONKYO TX-SV 545
schlutopia am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen