Onkyo AMP. A-SV610 PRO mit 4X 3Way LS Onkyo SC-380

+A -A
Autor
Beitrag
Paganfreak
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 15:22
Ein sonniges Hallöchen an Alle!
Ich bin Marc und neu hier im Forum. Ich habe mir anfang der 90er Jahre damals eine 5.1 Onkyo Anlage mit mehreren Einzeldecks angeschafft. Diese stand jetzt 6 Jahre verpackt im Keller und ich will die wieder reanimieren...zum reinen Musik hören. Das alte 5.1 Infinity Sat-System von damals ist bis auf den noch funktionierenden Subwoover nicht mehr vorhanden. Mein Verstärker ist der Onkyo A-SV610 PRO den ich mit 4X 3Way LS Onkyo SC-380 betreiben will, diese LS habe ich erst kürzlich gebraucht gekauft. Mein TV und PC hängen aktuell an einem 5.1 Teufelsystem dran...was auch so bleiben soll.
Bin schon eine Weile raus aus der Materie.
Jetzt die Fragen:
Ist es besser die 4 x 3Wege LS an die 4 Schraubterminals am AMP anzuschließen oder bringt es irgendeinen Sinn und Vorteil den alten INFINITY Subwoover mit einzubinden?
Laut Beschreibung der Komponenten hat der AMP 4 X 8Ohm an den Schraubterminals und die SC-380er LS jeweils 6Ohm.
Die Musik die auf der Anlage läuft is Rock und Metall aller Art und Stilrichtungen und Jahrgänge... Ab und zu mal 80er POP. Hauptsächlich in durchschnittlicher bis etwas überdurchschnittlicher Zimmerlautstärke und zwischendurch auch mal etwas darüber hinaus.
Desweiteren wäre interessant noch ein 3. LautsprecherPaar in einem Nebenraum aufgestellt mit anzuschließen...evtl Küche oder Schlafzimmer. Der AMP hat ja noch nen zusätzlichen REAR Ausgang mit Klemmanschluss... Vielleicht kann man(n) diesen dafür nutzen, aber wahrscheinlich ist der nur bei Dolby Surround aktiv. Der AMP hat ja die Funktion Off(da laufen mit Subwooverbetrieb nur die Front LS, dann HALL(da laufen mit Sub. Betrieb alle 4 LS.... WIE DAS Ohne Sub und mit 4 LS an jeweils ein Schraubterminal am AMP funktioniert hab ich noch nicht ausprobieren können.


[Beitrag von Paganfreak am 13. Feb 2019, 16:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 19:46
Das ist noch die Generation reiner Surroundverstärker, da kannst Du den Subwoofer nur über den Multichannel-Eingang (von einem decodierenden Zuspieler z.B.) antreiben, alternativ einfach per Doublebass unterstützen lassen.

Wenn er -ähnlich meinem SV-545 damals- ausgestattet ist, hat er zwei anschließbare Lautsprecherpaare, die Surroundausgänge kannst Du als vollwertige Kanäle nur nutzen, wenn der Verstärker über ein Programm namens 'All-Channel-Stereo' verfügt, das kann ich allerdings nach fast 20 Jahren so überhaupt nicht mehr sagen.

Zuspielung nur analog, sollte Dir klar sein, Impedanz der Lautsprecher ist egal.
Paganfreak
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2019, 20:19
Bedienungsanleitung

Also ich hab probehalber alle 4 LS auf alle 4 Schraubterminals verteilt. Obere Reihe MAIN für Front und untere Reihe REMOTE für hinten. Am AMP alle Programme durchprobiert OFF, HALL, PRO LOGIC... Es laufen nur die vorderen LS. Ich habe am AMP noch 2 Tasten zum zu und abschalten von MAIN UND REMOTE.... MAIN funktioniert, die vorderen lassen sich an und ab schalten. Die REMOTE Taste schaltet nicht... Die LS bleiben stumm. Ich kann mich nicht erinnern die REMOTE Taste jemals seit ca 1993 benutzt zu haben da mein damaliges 5.1 Infinity Sat.-System immer an MAIN angeschlossen war...bzw die hinteren LS ja an der separaten Klemmleiste über die Schraubleiste kamen. Nun dachte ich noch das die Schraubleiste für REMOTE evtl automatisch dazuschaltet wenn LS angeschlossen sind, is aber nicht so. Ich denke mal soweit war die Technik noch nicht. Habe dann mal probiert alle 4 LS auf die Main Leiste anzuschließen... Das funktioniert natürlich und alle 4 LS tun was sie sollen. Nun ist die Frage ob diese Anschlussart auf Dauer gut ist für eine der Komponenten.... AMP oder/und LS???


https://www.de.onkyo.com/de/archiv/dokumentation-440.html?sort=0


[Beitrag von Paganfreak am 14. Feb 2019, 20:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2019, 20:39

Paganfreak (Beitrag #3) schrieb:
...Nun dachte ich noch das die Schraubleiste für REMOTE evtl automatisch dazuschaltet wenn LS angeschlossen sind, is aber nicht so. Ich denke mal soweit war die Technik noch nicht. ...

Zwei A/B Lautsprecher sind jetzt keine Technik aus der Raumfahrt, das konnte schon vor 20-30 Jahren jeder bessere Verstärker.

Ich weiß aber auch noch, dass der B-Kanal bei meinem SV-545 nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionierte. Schau mal in die Anleitung, wenn Du sie noch hast.

Ansonsten lege den zweiten Lautsprechersatz auf die Surround-Ausgänge und nutze sie im All-Channel-Stereo. Bedenke aber, dass die Surroundkanäle in der frühen Generation meist schwächer ausgelegt waren, als die Hauptkanäle. Bei meinem SV-545 waren das vorn 2x 120W, hinten nur 2x35W, wenn ich mich recht erinnere.
Paganfreak
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 20:45
Hab den Link der Bedienungsanleitung mal noch nachgereicht im vorherigen Text. Ich werde da irgendwie nicht ganz schlau draus. An die Klemmleiste für die hinteren Surround LS für 5.1 Betrieb hatte ich das eine Boxen paar auch mal dran... Aber das knistert nur während ganz leise Musik dabei raus kam. Die vorderen LS der MAIN Leiste liefen ganz normal dabei
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 21:16
Seite 29, mit der 'Multi-Source' Taste wählst Du die Quelle für die Remote-Kanäle aus. Bei der Wahl 'RecOut' und bei Surround-Wiedergabe wird der Remote deaktiviert.
Paganfreak
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2019, 23:13
15501764405484302000655244583590IMG_20190214_201531IMG_20190214_201534IMG_20190214_201628IMG_20190214_201645

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe bisher.. Ich hoffe ich nerve nicht damit.
Hab das ausprobiert... Mit MultiSource auf CD gestellt lässt sich REMOTE einschalten....Na super dachte ich... . Zumindest im Display zeigt es das nun an mit REMOTE ...ABER der Linke LS sagt weiterhin gar nix und der rechte läuft gaaaanz minimal etwas rauschende leise mit Musik, kaum hörbar. Die LS auf MAIN laufen weiterhin ganz normal. Lassen sich auch an und aus schalten. Seltsam das ganze.
Eine ALL CHANNEL STEREO Taste gibt es bei mir leider nicht. Aber neben der MAIN und REMOTE Tasten steht rechts davon ALL CHANNELS DISCRETE OUTPUT STAGE.... Was auch immer das bedeutet. Aber nur der Satz ohne einen Schalter dazu. Keine Ahnung was das bedeutet.


[Beitrag von Paganfreak am 14. Feb 2019, 23:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2019, 07:24
All-Channel ist auch ein Tonmodus (wie Hall und Prologic), da gibt es keine separate Taste zu. Und ob es den bei den Geräten gibt, muss Du eben doch mal in der Anleitung nachlesen.

Probiere mal einen anderen Eingang für die Remotes, z.B. Radio, nur um zu sehen, ob die Kanäle damit laufen. Und wenn ja, nutze einen anderen Eingang (nicht Phono!), als CD.


[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2019, 07:27 bearbeitet]
Paganfreak
Neuling
#9 erstellt: 15. Feb 2019, 09:55
Ok, das probiere ich heut nachmittag mal aus
Paganfreak
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2019, 21:22
Also... Hab cen CD Player mal an, Radio, Tape und Video Anschlüsse dran... Funktioniert nicht. Alle Kabel der 4 LS Sicht ordentlich an alle Schraubanschlüsse dran, sitzt fest und hat 100% Kontakt. Ich verstehe das nicht, is irgendwie langsam zum verzweifeln. Es kann doch doch nicht so kompliziert sein das 4 LS an den dafür 4 vorgesehenen Anschlüssen laufen. Das macht doch keinen Sinn. Kann man mit einem Multimeter die Anschlüsse testen? Ob da Signal kommt und was und wie und nach was für einem Signal oder Wert müsste ich da prüfen? Ich bin nur mit Motorradelektrik gut vertraut... Aber alles andere ist ne fremde Welt für mich. Sollte an den Schraubklemmen nix ankommen... Kann man dann im Gehäuse drin nach irgendwas evtl fahnden?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2019, 08:46
Nein, Multimeter bringt nichts. Wozu auch, den offensichtlich kommt nichts an. Vielleicht musst Du auch damit leben, dass der Verstärker defekt ist.
Paganfreak
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2019, 14:39
Hmm... Naja, alles andere funktioniert ja super... Ich Klemm dann vorerst einfach die zwei LS Paare gemeinsam an die obere Schraubleiste. Vielleicht gibt es im Laufe der Zeit ja noch eine Lösung des Problems.
Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für die vielen schnellen Antworten und sehr gute schnelle Hilfestellung 😎und wünsche noch ein schönes Wochenende 😊
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2019, 15:03
Gern geschehen, gleichfalls!
YoungTimer71
Neuling
#14 erstellt: 29. Nov 2020, 12:51
Hallo,

Ich habe mir im Zuge einer "Vintage" Stereoanlage den Onkyo AVS 610 Pro gekauft und wollte
Mit diesem 2 unterschiedliche Lautsprecher Paare betreiben. Ich kenne das von früher als man
einfach a, b oder a+b als Ausgabe-LS anwählen konnte. Die Lautstärke wurde für alle LS über
den gleichen Lautstärkeregler / Poti durchgeführt.

Bei dem Onkyo kann dem Remote LS-ANSCHLUSS aber sogar durch Multisource eine
unterschiedliche Eingangsguelle zugeordnet werden. Und für diese kann dann separat die
Lautstärke eingestellt werden.
D.h. der Onkyo konnte bereits MultiRoom- Betrieb! Somit konnte man in einem Raum Musik
von z.B dem Tape wiedergeben und in Raum 2 derTon vom CD-Player.

Um dies richtig abzubilden ist es erforderlich die Lautstärke über eine separate Eingabe zu regeln.
Beide mit Unterschiedlicher Lautstärke über den vorderen Lautstärke Regler geht nicht.

Die Lautstärke für die Remote LS werden daher elektronisch über die Fernbedienung geregelt!
Und anscheinend nur über die Fernbedienung (z.B. Onkyo RC 252 S).
Auf der FB gibt es rechts oben die Wahltaste für Multisource und darunter sind 2 Tasten
für up & down (laut und leise).

Ich nehme daher an, dass lediglich die Lautstärke für die Remote LS auf ganz leise,
Bzw. Nahezu auf aus gestellt ist. So trat bei mir die ursprünglich geschilderte
Situation nämlich auch auf. Das sollte es sein! Die FB ist erforderlich!

Vorausgesetzt das Gerät ist 100%ig in Ordnung. Hoffe geholfen zu habe. VG


[Beitrag von YoungTimer71 am 29. Nov 2020, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-SV810
SchlossNik am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Onkyo 805 als Pre/pro
FrontEnd am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Mit Onkyo PR-SC 5507 ins Internet
billy26boy am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ONKYO PR SC-5509 Dialog Norm: -4dB
EMT948 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
PS3 - HDMI - Onkyo HT 380 = kein 5.1!
Yavuz am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 656 und PS4 Pro
Sp33d23 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR656 4 LS 2 Kanäle ?
Nireas am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
ONKYO
DucBoy am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  14 Beiträge
Onkyo
Srock am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo?
krouebi am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDj_Pillepenny#
  • Gesamtzahl an Themen1.554.549
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen