Wie Balance für Musik einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 20:58
Ich habe das Problem mit mehreren Onkyo-AV-Receivern und nehme als Beispiel den Onkyo TX-NR686. Einmessen für TV für nur 2 Boxen ist kein Problem und danach klingt der TV-Sound auch aus der Mitte. Aber wie mache ich das für Musik? Ich will da keine "Movie-Effekte" beim Musikhören, nur die Balance verstellen.

Kann ich eventuell die eingemessenen Lautsprecher ohne Effekte verwenden?
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2019, 21:27
Was für Effekte? Du hast zwei Lautsprecher, da gibt es keine Effekte.
Wiedergabemodus auf Stereo stellen und gut iss
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2019, 21:32

Wiedergabemodus auf Stereo stellen und gut iss


Na eben nicht, die linke Box ist viel zu leise bei Musik, bei TV mit Einmessung passt die Balance. Bei TV habe ich aber Dolby, das bei Musik den Klang verfälscht. Ich hätte also gerne bei TV weiter wie es ist, dh eingemessen und bei Musik möchte ich zumindest die Balance verändern, eventuell den Eualizer nutzen.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2019, 17:30
Die vorgenommene Einmessung wirkt auf sämtliche Hörmodi außer Pure Direct (da hier der DSP deaktiviert wird). Somit kann es keinen Unterschied in der Balance machen, ob du nun im STEREO oder in einem Mehrkanal Hörmodus hörst. Es sei denn, die sonstigen Surround-LS ziehen die Klang-Mitte (Balance) passend zum TV-Bild und diese Mitte fehlt nun bei reinem Stereo (nur Front Links und Rechts LS). Dann ist aber etwas bei der Einmessung schief gelaufen und ich würde diese Einstellungen im Setup noch einmal überprüfen!

Einen Balance-Regler gibt es bei AVRs aus logischen Gründen nicht.

Edit:
Du kann aber deine Musik, welche i.d.R. Stereo aufgenommen ist, gerne mal im Pure Modus hören. Stimmt dann immer noch die Balance nicht, wird eventuell ein LS durch umgebende Gegenstände oder Wände verstärkt. Hier gilt es dann die Aufstellung der Front-LS zu optimieren!


[Beitrag von Igelfrau am 08. Apr 2019, 17:33 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2019, 19:14

Du kann aber deine Musik, welche i.d.R. Stereo aufgenommen ist, gerne mal im Pure Modus hören. Stimmt dann immer noch die Balance nicht, wird eventuell ein LS durch umgebende Gegenstände oder Wände verstärkt. Hier gilt es dann die Aufstellung der Front-LS zu optimieren!


Die Aufstellung geht nicht anders und ist sicher problematisch. Ich denke seit einem Neustart des Onkyos hat sich was getan zwischen Pure Audio / Direct und Stereo. Nun ist der Klang zu weit links, wo der Lautsprecher etwas verdeckt ist- Da ich demnächst andere Lautsprecher dort hinstelle, werde ich mich dann nach erneutem Einmessen damit beschäftigen.

Hörposition ist rechts von der braunen Kastenwand im Bild rechts.

av-aufstellung


[Beitrag von sr4003 am 08. Apr 2019, 19:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2019, 02:49
Da hat Igelfrau genau den richtigen Riecher gehabt.

Du darfst den linken Lautsprecher, ganz besonders den Hochtöner, nicht abdecken. Jetzt sag nicht, es geht nicht anders, es muss (nimm dieses Grünzeug weg und verschieb den TV etwas...).

Tiefe Frequenzen sind da nicht so empfindlich, aber hohe werden wirklich zu 100% reflektiert (bzw. abgedeckt in Deinem Fall), das kann nicht funktionieren.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 07:35
Junge junge, was manche hier für Vorstellungen haben.....

Wenn es vom Platz nicht reicht für 2 Ls und den TV dann nimmt man eine Soundbar und macht nicht so einen Murks... Ich kaufe mir auch keinen VW Bus wenn meine Garage nur 3,5 Meter lang ist und versuche ihn hineinzuquetschen....


Unkraut weg, der Reciever und das andere Teil weg und TV in die Mitte, alles andere macht gar keinen Sinn, oder eine Soundbar kaufen.
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2019, 21:22

Du darfst den linken Lautsprecher, ganz besonders den Hochtöner, nicht abdecken


Der ist nicht abgedeckt! Das sieht nur vom Fotostandpunkt so aus. Die Grenze liegt etwa bei der Sicke vom Bass.

ueberlappende-box


TV in die Mitte


geht nicht, darüber ist ein Dachfenster. Der TV ist schon vielleicht über der Grenze, dass das Fenster aufgeht, habe es noch nicht probiert. Über dem TV beginnt eine Mansarde.


Soundbar


Ich glaube zwar nicht, dass eine Soundbar besser klingt, aber vor allem wo soll die hin? Unter den TV passt sie nicht.

Ne, da kann man nur minimal variieren. Der Blumenstock bleibt sicher, maximal kommt der auf die rechte Box. Das ändert aber links nichts.

Die Frage war aber die Balance, die habe ich mittlerweile so halbwegs im Griff. Die Lautsprecherdiskussion führe ich hier: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=73726 Aber ich denke viel mehr optimieren kann man nicht.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2019, 21:37

sr4003 (Beitrag #8) schrieb:
...Der ist nicht abgedeckt! Das sieht nur vom Fotostandpunkt so aus. ...

Aber der Fotostandpunkt ist doch -dem Standwinkel des TV nach- auch der Platz, von dem aus Du schaust, oder nicht? In diese Richtung muss der Lautsprecher freies Blickfeld haben, ansonsten bekommst Du von dem linken Kanal nur diverse wilde Reflektionen und kein direktes Signal zu hören. Kein Wunder, dass das mit den Einstellungen nicht klappt.


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2019, 21:38 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2019, 21:50
Ok, das leuchtet ein, der nächste Lsp ist tiefer und muss sowieso vor den TV. Danke!
MrCool1
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2019, 22:29
Hi,

kannst du den linken Lautsprecher vielleicht an die Wand links machen mit einem drehbaren Halter?
Dann könntest Du ihn wenigstens in Richtung Hörposition drehen ohne, Fernseher davor und dieser könnte dann noch weiter an die Ecke.

Grüße
Jörg
sr4003
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2019, 22:48
Ziel soll ja sein, dass der Hochtöner Richtung Hörposition strahlt. Der TV geht nun fast bis zur Mansardenhöhe. Ich fürchte da kann man nicht viel machen. Problem ist das Dachfenster rechts neben dem TV, da muss ich sowieso probieren. Notfalls ist im Sommer die Box leicht überlappt..
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2019, 08:29
Bei einer "Studentenbude" brauchste jeden cm.

TV-Fuß entfernen, TV ~mittig "als Bild" an die Wand hängen (Fensterflügel geht doch nach aussen auf?), rechte Box mit Regalbrett/Kosole über den Verstärker stellen (oder umgedreht).
Lichte Maß zwischen Oberkante Arbeitsplatte/Board bis "Knickpunkt Wand/Dach" müsste halt gerößer sein als die Höhe des TV (vorher messen) sonst passt es nicht. Ansonsten vlt. Boardhöhe verringern.
Plastikpflanze nehmen und über (oder umgekehrt) linker Box mit Konsole befestigen, echte Pflanze rechts neben rechte Box bei senkrechter Holzplatte stellen.
Die LS müssen frei abstrahlen können, LS li "darf nicht hinter den TV stehen".

Alternativ die echte Pflanze links neben TV stellen TV um ~17cm nach rechts und soweit wie möglich (nach hinten) an die Aussenwand verschieben, li Boxe vorziehen und auf Hörplatz angewinkelt ausrichten. Ansonsten versuchen über Kanalpegel-LS Balance zu verändern.

Einfach mal verschiedenes ausprobieren...Optimal wird es halt wohl nie werden...
sr4003
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2019, 15:46
Das funktioniert so nicht. Das ist Dachfenster! Das wird nach unten gekippt. Die Pflanze dient dem Raumklima und produziert wichtige Feuchtigkeit. Box und Geräte gehen sich in der Höhe nicht aus.


Optimal wird es halt wohl nie werden


Das ist klar, aber ich habe mir überlegt eine "Hitzewelle-Stellung" zu machen, wo das Fenster auf muss. In der restlichen 10 Monaten wird der TV so gestellt, dass das Dachfenster nicht mehr ausgeht. (wie am Foto)

So klingt es mittlerweile schon "wirklich" gut, viel viel besser als am Anfang. Die Lösung war die Pflanze hinter den TV zu geben, da hat sie durch das Dachfenster noch immer genügend Licht und kann nach rechts klettern.

av-aufstellung_pflanze.hinten


[Beitrag von sr4003 am 10. Apr 2019, 21:04 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2019, 20:13
Ich mache hier zum Thema weiter, aber es geht jetzt um einen anderen Raum, speziell mit dem Onkyo TX-RZ730.

Kann ich in Zone 2 bzw. 3 eine andere Balance einstellen? Zone 1 ist eingemessen, aber in Zone 2 ist die Situation völlig anders.
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2019, 18:22
Nein. Alles was für Zone 2 oder Zone 3 möglich ist steht in der BDA S. DE-145.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wiedergabemodie wie einstellen?
günnni am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  29 Beiträge
Wie Dolby Surround richtig einstellen?
michael1508 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Wie Stereo mit Sub einstellen?
Olel am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  22 Beiträge
Onkyo 905er & PS3 - Wie einstellen!
CyberWuff am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  41 Beiträge
Onkyo tx-nr509 - Wie einstellen?
tabi am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  10 Beiträge
onkyo 818 für Stereo richtig einstellen
v1per am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  9 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke einstellen
Lamb1974 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Onkyo SR308 richtig einstellen
Mrdabolina am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
Sound Onkyo TX-Nr609 einstellen
Peschi am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  16 Beiträge
Onkyo 578: Kanäle seperat lauter einstellen, wie?
marqus am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen