Onkyo 905er & PS3 - Wie einstellen!

+A -A
Autor
Beitrag
CyberWuff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 00:04
Huhu alle zusammen,

so habe nun endlich meinen 905er angeschlossen, eingeschalten und kräftig getestet
Aber nun is mein Kopf voller Fragen, und auch nach Stunden langem suchen bei Mr. Googel sind diese Fragen nur noch grösser geworden.

1. Problem:
Ich möchte meine BD's gerne im HD Sound hören, habe auch alles wunderbar per HDMI angeschlossen. Und mir kommt es auch so vor als ob er es macht, jedenfalls hört sich der Ton ultra genial an, besser als vorher mit meinem Pioneer über Optischen Ausgang. Aber egal was ich als Soundoption auf der BD auswähle, auf dem Display vom 905er steht immer was von PCM. Aber nichts von DTS HD oder so. Aber wenn ich die tonspuren änder, dann ändert sich auch die Qualität des Tons, also scheint er da schon was richtig zu machen.
Nur warum steht das nicht im display drin?? Hab meinen AV auf Direct stehen weil da der Sound sehr sauber und knackig rüber kommt. Weiss aber nicht was genau das Direct bedeutet (nicht erschlagen bitte - bin total unwissend auf diesem Gebiet)
Hab in der PS3 auch mal Linear PCM und Bitstream ausprobiert, und bei Linear PCM is der Ton weit besser aber steht halt nix im Display, und bei Bitstream steht dann normal DD oder DTS drin, aber uach nix von HD, und der ton hört sich bei weitem net so toll an wie bei Linear PCM.

Hab zwar schon viel gelesen das die PS3 anscheinend die neuen tonformate nicht einfach an den AV rüber gibt oder die irgendwie umrechnet, heisst das dann das die PS3 noch kein HD Ton kann? Hoffe mir kann es hier jemand verständlich erklären, weil ich auch nach stundenlangem suchen es immer noch net so recht gecheckt hab

2. Problem:
Hab die automatische Boxenkonfiguration verwendet, und dann in den Optionen bissl rungespielt und gesehen man kann den EQ auf manuell stellen und da selber Werte vergeben. Kann man über diese Werte den voreinegstellen EQ in den Schatten stellen? Wenn ja, habt ihr so ne allround einstellung was sich dann noch besser anhört? Denn mir sagen die Angaben nix, oder besser gesagt, kein plan welche Hz sich wie auswirkt.

3. Problem:
Is das normal das beim Umschalten von Tonspuren der AV klackt innen? Also ich kenne das klacken von meinem Alten Pioneer, aber da hat der das nur zwei mal beim einschalten gemacht. der 905er macht das aber bei jedem umschalten.

Na eigendlich sind das keine Probleme, wahrscheinlich mehr Unverständniss und Fragen

Ansonsten bin ich super dolle begeistert von dem Gerät. Hat mich bis etz nicht enttäuscht.

Danke scho mal für eure (hoffentlich für mich) verständlichen Erklärungen, hauptsache zu meiner ersten Frage.

Grüssle und Gute Nacht.
mark5378
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 00:18
Hat die BD-Disc ne DTS HD Spur? Bis jetzt habe ich noch keine gesehen die das "können"

P.S. Lohnt sich das denn 1800€ für nen Receiver auszugeben?


[Beitrag von mark5378 am 05. Nov 2007, 00:20 bearbeitet]
CyberWuff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 00:42
Also "Stirb Langsam 4" hat eine englische DTS HD Spur drauf, und "300" hat eine Dolby TrueHD Spur.

Ich hab lange und viel Verglichen, und letztendlich habe ich mich dann für den 905er entschieden, und er hat mich bis etz nicht enttäuscht - also Ja, für mich hat es sich gelohnt
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 01:46

CyberWuff schrieb:
Huhu alle zusammen,

so habe nun endlich meinen 905er angeschlossen, eingeschalten und kräftig getestet
Aber nun is mein Kopf voller Fragen, und auch nach Stunden langem suchen bei Mr. Googel sind diese Fragen nur noch grösser geworden.

1. Problem:
Ich möchte meine BD's gerne im HD Sound hören, habe auch alles wunderbar per HDMI angeschlossen. Und mir kommt es auch so vor als ob er es macht, jedenfalls hört sich der Ton ultra genial an, besser als vorher mit meinem Pioneer über Optischen Ausgang. Aber egal was ich als Soundoption auf der BD auswähle, auf dem Display vom 905er steht immer was von PCM. Aber nichts von DTS HD oder so. Aber wenn ich die tonspuren änder, dann ändert sich auch die Qualität des Tons, also scheint er da schon was richtig zu machen.
Nur warum steht das nicht im display drin?? Hab meinen AV auf Direct stehen weil da der Sound sehr sauber und knackig rüber kommt. Weiss aber nicht was genau das Direct bedeutet (nicht erschlagen bitte - bin total unwissend auf diesem Gebiet)
Hab in der PS3 auch mal Linear PCM und Bitstream ausprobiert, und bei Linear PCM is der Ton weit besser aber steht halt nix im Display, und bei Bitstream steht dann normal DD oder DTS drin, aber uach nix von HD, und der ton hört sich bei weitem net so toll an wie bei Linear PCM.

Hab zwar schon viel gelesen das die PS3 anscheinend die neuen tonformate nicht einfach an den AV rüber gibt oder die irgendwie umrechnet, heisst das dann das die PS3 noch kein HD Ton kann? Hoffe mir kann es hier jemand verständlich erklären, weil ich auch nach stundenlangem suchen es immer noch net so recht gecheckt hab

2. Problem:
Hab die automatische Boxenkonfiguration verwendet, und dann in den Optionen bissl rungespielt und gesehen man kann den EQ auf manuell stellen und da selber Werte vergeben. Kann man über diese Werte den voreinegstellen EQ in den Schatten stellen? Wenn ja, habt ihr so ne allround einstellung was sich dann noch besser anhört? Denn mir sagen die Angaben nix, oder besser gesagt, kein plan welche Hz sich wie auswirkt.

3. Problem:
Is das normal das beim Umschalten von Tonspuren der AV klackt innen? Also ich kenne das klacken von meinem Alten Pioneer, aber da hat der das nur zwei mal beim einschalten gemacht. der 905er macht das aber bei jedem umschalten.

Na eigendlich sind das keine Probleme, wahrscheinlich mehr Unverständniss und Fragen

Ansonsten bin ich super dolle begeistert von dem Gerät. Hat mich bis etz nicht enttäuscht.

Danke scho mal für eure (hoffentlich für mich) verständlichen Erklärungen, hauptsache zu meiner ersten Frage.

Grüssle und Gute Nacht.


Zu 1.Stell mal mit der FB den Onkyo auf Surround statt Direct und schau dann mal, was auf dem Display steht. Wenn Du auf Direct lassen willst, kannst Du auch die Display-Taste auf der FB benutzen. Um bei deiner Beispiel-BD 300 zu bleiben. Hast Du die PS3 auf Linear PCM eingestellt, zeigt das Display des Onkyo immer Multichannel an, egal welche Tonspur Du wählst. Stellst Du die PS3 auf Bitstream, zeigt der Onkyo bei einer Dolby Digital-Tonspur dies auch so an. Bei 300 ist die Dolby TrueHD Spur Linear PCM, deshalb wechselt der Onkyo auf Multichannel-Anzeige, obwohl die PS3 auf Bitstream eingestellt. Kannst Du gut nachverfolgen, wenn Du auf dem PS3-Controller die Dreiecks-Taste drückst und dann auf Anzeige gehst (i+) und dann die verschiedenen Tonspuren durchgehst.(Notenschlüssel-Zeichen)

Das "Problem" der PS3 ist, das sie die neuen Tonformate noch nicht via Bitstream ausgeben kann. Soll aber mit einem irgendwann folgenden Update behoben werden. In einem muss ich Dir recht geben. Linear PCM tönt auch bei meinem 705 einiges kraftvoller als Bitstream.

Zu 2. Da kann ich Dir keine Antwort geben. Bin mit der Einmessung sehr zufrieden, habe nur den Subwoofer etwas angehoben. Einfach ausprobieren und den Spieltrieb des Mannes nachgehen.

Zu 3. Dieses ploppen in den Boxen habe ich auch. Scheint leider bei den Onko's normal zu sein. Ist aber nur beim einlesen der BD zu hören. Läuft der Film und wechsle ich mal die Tonspur, ist kein ploppen zu hören.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 05. Nov 2007, 01:47 bearbeitet]
mark5378
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 02:21
Merkt man denn den Unterschied zwischen z.B. DTS und DTS-HD? Kann mir vorstellen dass nur ein "Profi" nen Unterschied raushört.

Werde das mal testen wenn ich mein komplettes Equippment zusammen habe
CyberWuff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 08:29
Hmmmm...also heisst das auch wenn Multichannel oder nur PCM auf dem Display steht er trotzdem den HD Sound wieder gibt? Hab mal auf SURR gestellt, da zeigt er Multichannel an, aber auch kein Symbol im Display das es DTS HD is oder sowas. Aber wie gesagt, ton hört sich auf jedenfall sehr gut an so das ich denke das er es richtig macht. Ok also hab ich das mit dem Bitstream und der Playstation schon richtig verstanden. Wenn mal das Update kommt, sollte man dann auf Bitstream wechseln? Oder ist Linear PCM immer die bessere Wahl?

Hehe ok, dann lass ich das auch so, dachte nur das es evtl. da eine manuell bessere Möglichkeit gibt. Den Subwoofer hab ich auch gleich mal von anfang an angehoben

Neee das klacken hab ich nicht in den Lautsprechern, sondern aus dem AV selber. So als ob irgend etwas elektronisch umschaltet wenn man die Tonspur wechselt und der AV somit in einen anderen Modus geht. Oder wenn über Satelit ein Film in DD 5.1 zu ende geht und dann ne Sendung anfängt die DD 2.0 is.

Aber vielen Dank schon mal für Nr. 1 Dann lasse ich das mal so stehen wie ich es hab, hört sich nämlich hammer geil an. Und warte dann einfach mal auf Update von Sony.

Grüssle

PS: Hmmmm...ich find das der Sound bei TrueHD oder DTS HD wesentlich "direkter" und knackiger rüberkommt als im normalen DTS. Aber ich glaub da gibt es andere hier die das wesentlich besser beurteilen können
Fonzi2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 09:33
Hätte da auch eine Frage bezüglich der PS3 ...
besitze zwar nur den kleineren 605 von Onkyo und hatte diesen erstmals mit Opt. Kabel verbunden was dazu geführt hat das ich egal welche Quelle mehr Möglichkeiten zum einstellen hatte was Soundumgebung usw. angeht.
Seitdem ich nun die PS3 über HDMI angeschlossen habe hab ich nur noch dieses Multich, Direkt und Pure zur Auswahl und bei Music CD's spielen nur noch mein Sub + Front LS (ohne Center), bei PS3 Games meine kompl. LS (ohne Center).
Bei Blu Ray und Film DVD'S ist alles in Ordnung ... Da kann ich je nach Quelle DTS oder Dolby Digital alle meine LS hören.

MfG

EDIT: Hab einen Thread gefunden der meine Frage beantwortet hat ...


[Beitrag von Fonzi2k am 05. Nov 2007, 18:08 bearbeitet]
luemmelchris
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2007, 14:17

CyberWuff schrieb:
Hmmmm...also heisst das auch wenn Multichannel oder nur PCM auf dem Display steht er trotzdem den HD Sound wieder gibt? Hab mal auf SURR gestellt, da zeigt er Multichannel an, aber auch kein Symbol im Display das es DTS HD is oder sowas. Aber wie gesagt, ton hört sich auf jedenfall sehr gut an so das ich denke das er es richtig macht. Ok also hab ich das mit dem Bitstream und der Playstation schon richtig verstanden. Wenn mal das Update kommt, sollte man dann auf Bitstream wechseln? Oder ist Linear PCM immer die bessere Wahl?

Hehe ok, dann lass ich das auch so, dachte nur das es evtl. da eine manuell bessere Möglichkeit gibt. Den Subwoofer hab ich auch gleich mal von anfang an angehoben

Neee das klacken hab ich nicht in den Lautsprechern, sondern aus dem AV selber. So als ob irgend etwas elektronisch umschaltet wenn man die Tonspur wechselt und der AV somit in einen anderen Modus geht. Oder wenn über Satelit ein Film in DD 5.1 zu ende geht und dann ne Sendung anfängt die DD 2.0 is.

Aber vielen Dank schon mal für Nr. 1 Dann lasse ich das mal so stehen wie ich es hab, hört sich nämlich hammer geil an. Und warte dann einfach mal auf Update von Sony.

Grüssle

PS: Hmmmm...ich find das der Sound bei TrueHD oder DTS HD wesentlich "direkter" und knackiger rüberkommt als im normalen DTS. Aber ich glaub da gibt es andere hier die das wesentlich besser beurteilen können :)


Das klacken in der 905 stammt immer vom Formatwechsel, wenn er sich intern umstellt, das ist normal und völlig unkritisch. Dieses klacken habe ich schon seit Jahren bei meinen Parasound Komponenten gehabt.

Und nochmal: du wirst kein True Hd oder sonstiges im Display sehen können, bis die PS3 ein Update bekommt. Multichannel nutzt den HD Kern des Formats, den Rest aber nicht. Dazu gabs in der letzten oder vorletzten Ausgabe der C´t einen ausführlichen Artikel
CyberWuff
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2007, 16:42
Huhu,

oki da bin ich beruhigt! Hab mich nur gewundert, weil ich das so extrem bei meinem alten Pioneer nicht gewohnt war.

Hehe ja das mit den HD Formaten hab ich mittlerweile gecheckt, war ja grad auch wieder sehr aktuell im xx5 Onkyo Thread diskutiert

Na solang ich den Ton dann ja als PCM trotzdem hab, is es ok! Und das hab ich ja

Danke für eure Tips! Werd mich etz weiter an meinem Onkyo erfreuen
luemmelchris
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2007, 17:09

CyberWuff schrieb:
Huhu,

oki da bin ich beruhigt! Hab mich nur gewundert, weil ich das so extrem bei meinem alten Pioneer nicht gewohnt war.

Hehe ja das mit den HD Formaten hab ich mittlerweile gecheckt, war ja grad auch wieder sehr aktuell im xx5 Onkyo Thread diskutiert

Na solang ich den Ton dann ja als PCM trotzdem hab, is es ok! Und das hab ich ja

Danke für eure Tips! Werd mich etz weiter an meinem Onkyo erfreuen :)



Das mit dem Ploppen ist sogar ein Zeichen von guter Ware

Na so ganz hast du das mit dem Ton ja dann doch nicht gecheckt, denn über PCM bekommst du den Ton nur in abgespeckter Form!!
mr.niceguy1979
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2007, 17:43
aber immer noch deutlich besser als dd oder dts per bitsream ;), jedenfalls nach meinem hörempfinden...
mfg
luemmelchris
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2007, 17:44
soweit richtig
mr.niceguy1979
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2007, 17:46
man, wenn die ps3 das dann mal endlich per bitstream kann. ich finde das ganze (underworld evolution deutsch pcm 5.1) schon soo viel besser...lechz.
mfg
olaffe
Neuling
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 17:49
Was soll denn bei Dolby TrueHD über PCM vom PS3 abgespeckt werden?
Das kommt doch verlustlos drüber?
DTSHD-MA ist natürlich eine andere Sache...
Die_Hard_07
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 17:52
Laut Onkyo soll das ploppen an der PS3 liegen, hab ich irgendwo gelesen! Aber mit dem neuen Update vom 905er soll es trotzdem weg sein!
luemmelchris
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2007, 18:14

Die_Hard_07 schrieb:
Laut Onkyo soll das ploppen an der PS3 liegen, hab ich irgendwo gelesen! Aber mit dem neuen Update vom 905er soll es trotzdem weg sein!


man muss unterscheiden zwischen dem ploppen der Boxen und dem ploppen des 905 selbst.. ich habe kein ploppen der Boxen mit der Ps3
CyberWuff
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Nov 2007, 19:41
Neeee kein Ploppen in den Boxen - wirklich bei der Ton Umschaltung im AV selber. Und das liegt net an der PS3 - soweit hab ich das auch schon gemerkt
Aber wenn das ein gutes Zeichen is, dann bin ich ja beruhigt

Hmmmm...dachte etz eigendlich das das TrueHD von der PS3 in PCM gewandelt wird und dann an den AV weitergegeben wird - wird beim Umwandeln da was abgespeckt?!

...naja hab es fast gecheckt

Aber das was da raus kommt is wirklich um Welten besser als DTS oder DD
mr.niceguy1979
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2007, 22:36
dann stell dir das ganze mal per bitstream auf den onkyos und auf fetten boxen vor . habe logischerweise bisher leider auch nur per pcm hören können, aber der unterschied ist schon jetzt enorm...und das auf meinem alten yamaha, der onkyo kommt erst noch!
mfg
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Nov 2007, 04:20
@all
ich habe mal ne frage zum 905er, da ich mir gerne einen zulegen möchte und immer wieder auf mehrere bezeichnungen stoße ...
doch bisher konnte ich keine erklärung dazu finden !!!
wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !!!
es handelt sich um folgende bezeichnungen:

TX NR 905
TX NR 905 S
TX NR 905 B
TX SR 905 S

wo liegen da die unterschiede, sofern es welche gibt?

danke schon mal im voraus

grüße
derfalk
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2007, 08:53
TX NR 905 = allgemeine Bezeichnung
TX NR 905 S = Gehäuse in Silber
TX NR 905 B = Gehäuse in Schwarz

TX SR 905 S = gibt es nicht! NR = NETZWERK Receiver

... und Netzwerk hat der 905er


[Beitrag von derfalk am 08. Nov 2007, 08:54 bearbeitet]
stone79
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Nov 2007, 10:48
Es ist sehr seltsam, wenn ich eine normale DVD schaue (zum Beispiel Kill Bill in DTS) ist der Ton sehr viel besser mit der Einstellung Bitstream an der PS3.

Wenn ich linear PCM anwähle, muss ich die Lautstärke umd etwa 10db erhöhen, um die gleiche Lautstärke zu haben wie wenn ich mit Bitstream schaue. Auch ist Bitstream viel druckvoller und klarer.

Wieso ist das so bei mir? Das widerspricht ja eigentlich eure Erfahrungen.

Habe ich irgendwelche andere Einstellungen falsch?

p.s. hab den 875er
luemmelchris
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2007, 11:09

stone79 schrieb:
Es ist sehr seltsam, wenn ich eine normale DVD schaue (zum Beispiel Kill Bill in DTS) ist der Ton sehr viel besser mit der Einstellung Bitstream an der PS3.

Wenn ich linear PCM anwähle, muss ich die Lautstärke umd etwa 10db erhöhen, um die gleiche Lautstärke zu haben wie wenn ich mit Bitstream schaue. Auch ist Bitstream viel druckvoller und klarer.

Wieso ist das so bei mir? Das widerspricht ja eigentlich eure Erfahrungen.

Habe ich irgendwelche andere Einstellungen falsch?

p.s. hab den 875er


Ist bei mir mit dem 905 auch so..
svenzke
Stammgast
#23 erstellt: 08. Nov 2007, 12:22
und wo liegt jetzt der generelle unterschied zwischen Bitstream und PCM Linear???
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Nov 2007, 14:46
danke erst mal für die erklährung....


derfalk schrieb:
TX NR 905 = allgemeine Bezeichnung
TX NR 905 S = Gehäuse in Silber
TX NR 905 B = Gehäuse in Schwarz

TX SR 905 S = gibt es nicht! NR = NETZWERK Receiver

... und Netzwerk hat der 905er ;)



allerdings ist die aussage nicht ganz richtig "gibt es nicht" was die internetangebote betrifft...

auszug von:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/817465_-tx-nr-905-onkyo.html;jsessionid=dB2YfR06vPw_

Onkyo TX SR 905 S 7.1 AV-Receiver (THX-zertifiziert, Ultra2-zertifiziert, HDMI) silber
1.799,00 EUR
Kreditkarte: versandkostenfrei
Lastschrift: versandkostenfrei
[08.11.2007 11:33]1 * Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 24 Stunden 303 Meinungen



oder sollte die bezeichnung falsch sein? hmm

grüße...
luemmelchris
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2007, 14:52
Die bezeichnung ist falsch.. schau einfach auf onkyo.de nach, da steht was es gibt..

die Händler vergessen einfach das S durch das N zu ersetzen, weil alle anderen so heissen!
derfalk
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2007, 18:06

luemmelchris schrieb:
Die bezeichnung ist falsch.. schau einfach auf onkyo.de nach, da steht was es gibt..

die Händler vergessen einfach das S durch das N zu ersetzen, weil alle anderen so heissen!


So ist es!
mr.niceguy1979
Inventar
#27 erstellt: 09. Nov 2007, 00:47

stone79 schrieb:
Es ist sehr seltsam, wenn ich eine normale DVD schaue (zum Beispiel Kill Bill in DTS) ist der Ton sehr viel besser mit der Einstellung Bitstream an der PS3.

Wenn ich linear PCM anwähle, muss ich die Lautstärke umd etwa 10db erhöhen, um die gleiche Lautstärke zu haben wie wenn ich mit Bitstream schaue. Auch ist Bitstream viel druckvoller und klarer.

Wieso ist das so bei mir? Das widerspricht ja eigentlich eure Erfahrungen.

Habe ich irgendwelche andere Einstellungen falsch?

p.s. hab den 875er



ich versuch das mal zu erklären und hoffe das ist richtig:
die neuen tonformate, z. b. truehd kann als bitstream oder pcm ausgegeben werden. die ps3 kann z. zt. nur pcm. pcm ist eine abgespeckte version, sozusagen. also--> truehd als bitstream besser als per pcm. jedoch ist truehd pcm immer noch besser als dd/dts per bitstream. klar?
dd/dts ist auch als bitstream oder pcm möglich (hier kann die ps3 beides). auch hier ist bitstream besser als pcm. deswegen kling bei dir dts per bitstream besser als per pcm. ich hoffe es ist verständlich...
mfg
ralph1964
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2007, 00:57

mr.niceguy1979 schrieb:

stone79 schrieb:
Es ist sehr seltsam, wenn ich eine normale DVD schaue (zum Beispiel Kill Bill in DTS) ist der Ton sehr viel besser mit der Einstellung Bitstream an der PS3.

Wenn ich linear PCM anwähle, muss ich die Lautstärke umd etwa 10db erhöhen, um die gleiche Lautstärke zu haben wie wenn ich mit Bitstream schaue. Auch ist Bitstream viel druckvoller und klarer.

Wieso ist das so bei mir? Das widerspricht ja eigentlich eure Erfahrungen.

Habe ich irgendwelche andere Einstellungen falsch?

p.s. hab den 875er



ich versuch das mal zu erklären und hoffe das ist richtig:
die neuen tonformate, z. b. truehd kann als bitstream oder pcm ausgegeben werden. die ps3 kann z. zt. nur pcm. pcm ist eine abgespeckte version, sozusagen. also--> truehd als bitstream besser als per pcm. jedoch ist truehd pcm immer noch besser als dd/dts per bitstream. klar?
dd/dts ist auch als bitstream oder pcm möglich (hier kann die ps3 beides). auch hier ist bitstream besser als pcm. deswegen kling bei dir dts per bitstream besser als per pcm. ich hoffe es ist verständlich...
mfg


Und bei mir es andersrum. Bei mir ist der PCM-Ton besser (lauter) als Bitstream. Als Beispiel DTS-Spur des Film Sky High via PS3. Erklärung dafür?

Und warum ist PCM eine abgespeckte Version? Bei PCM dekodiert der Player und bei Bitstream der Onkyo. Oder lieg ich da falsch?

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 09. Nov 2007, 01:23 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#29 erstellt: 09. Nov 2007, 01:05
es gibt hier bestimmt leute, die es wesentlich besser erklären können. ich habe im onkyo thread ähnliche fragen gestellt und da wurde mir das so glaubhaft erklärt. wenn pcm und bitstream keine qualitativen unterschiede hätten, dann bräuchte man ja keinen receiver, der die neuen tonformate per bitstream selber kodieren kann. ich vermute, dass halt ein receiver, der extra dafür konstruiert wurde, dieses besser kodieren kann. bei meinem alten yamaha (onkyo ist bestellt ) kling jedenfalls die neue tonspur von z.b underworld evolution deutlich besser per pcm als dts per bitstream. dts per bitstream deutlich besser als per pcm. im onkyo thread gibt es aber bestimmt leute, die euch das wesentlich fachmännischer erklären können...
mfg

edit: ich glaube es müsste dekodieren heißen...


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 09. Nov 2007, 01:06 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#30 erstellt: 09. Nov 2007, 01:28
Ich meine die gleiche Tonspur. DTS über Bitstream und PCM, nicht zwei verschiedene. Da PCM lauter ist, habe ich vielleicht einen verkehrtrum gebauten 705.

Grüsse Ralph

PS. Das de wurde hinzugefügt. Dein 705 lässt sich aber wirklich Zeit
mr.niceguy1979
Inventar
#31 erstellt: 09. Nov 2007, 09:45
ja, könnt auch kot..en! ich bekomme den aber für 700€ und werde wohl noch n bissl warten, bevor ich storniere.
ich werde mir heute abend mal den spass machen und folgendes ausprobieren:
man kann ja bei der ps3, während ein film läuft, die "display-taste" der fernbedienung drücken oder dreieck am pad(glaube es war dreieck). dann zeigt dir die ps3 oben ein paar daten an. dazu gehört auch die tonspur und deren datenübertragung bzw. datenmenge. bei linear pcm 5.1 (underworl evolution bd) war die datenrate deutlich höher als bei dts per bitstream. dts per bitstream höher als dd per bitstream. natürlich hat mein receiver auch nur per bitstream dts / dd angezeigt. bei pcm stand er auf PL II film.
eigentlich sollte dann ja bei dts per bitstream die datenmenge höher sein als bei dts per pcm...
mfg

edit: wenn ihr die konsole (pcm) dekodieren lasst, müsst ihr evtl. bei der ps3 auch die lautstärke anpassen! ich habe das jedenfalls gleich als erstes gemacht.
wo ihr das machen könnnt, weiß ich gerade nicht so genau aus dem kopf. glaube geht auch während des abspielens im menü (kreis?), dann audio-einstellung (oder so?), dort ganz unten. müsst ihr mal schauen.
sind bei euch denn alle haken im audiomenü der grundeinstellungen gesetzt? aktuelle firmware?
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 09. Nov 2007, 09:51 bearbeitet]
luemmelchris
Inventar
#32 erstellt: 09. Nov 2007, 10:45

mr.niceguy1979 schrieb:
ja, könnt auch kot..en! ich bekomme den aber für 700€ und werde wohl noch n bissl warten, bevor ich storniere.
ich werde mir heute abend mal den spass machen und folgendes ausprobieren:
man kann ja bei der ps3, während ein film läuft, die "display-taste" der fernbedienung drücken oder dreieck am pad(glaube es war dreieck). dann zeigt dir die ps3 oben ein paar daten an. dazu gehört auch die tonspur und deren datenübertragung bzw. datenmenge. bei linear pcm 5.1 (underworl evolution bd) war die datenrate deutlich höher als bei dts per bitstream. dts per bitstream höher als dd per bitstream. natürlich hat mein receiver auch nur per bitstream dts / dd angezeigt. bei pcm stand er auf PL II film.
eigentlich sollte dann ja bei dts per bitstream die datenmenge höher sein als bei dts per pcm...
mfg

edit: wenn ihr die konsole (pcm) dekodieren lasst, müsst ihr evtl. bei der ps3 auch die lautstärke anpassen! ich habe das jedenfalls gleich als erstes gemacht.
wo ihr das machen könnnt, weiß ich gerade nicht so genau aus dem kopf. glaube geht auch während des abspielens im menü (kreis?), dann audio-einstellung (oder so?), dort ganz unten. müsst ihr mal schauen.
sind bei euch denn alle haken im audiomenü der grundeinstellungen gesetzt? aktuelle firmware?
mfg


Falsche Schlussfolgerung mit der Datenrate.. die Daten, die Du per PCM bekommst sind unkomprimiert, daher ist die Rate immer so ingefähr zwischen 3 und 4 mbit. Daten von Dts und DD sind komprimiert, daher "nur" mit 640 und 480 verfügbar.
svenzke
Stammgast
#33 erstellt: 09. Nov 2007, 11:17

mr.niceguy1979 schrieb:
natürlich hat mein receiver auch nur per bitstream dts / dd angezeigt. bei pcm stand er auf PL II film.

Warum ist das so!!!

Stelle jetzt mal meine Problem hier hinein, meine Anlage HS100 nimmt kein DTS über Bitstream an(Eingang steht auf Optisch und Digital) , bekomme kein Ton, nur bei Umstellung auf PCM und PLII Movie habe ich einen Ton! DD funzt auch bei Bitstream!! Warum ist das so?
Danke
sven
stone79
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 09. Nov 2007, 13:08
@mr.niceguy

Danke für Deine Erklärungen, jetzt meine ich das ganze besser zu verstehen mit PCM und Bitstream. Meine Schlussfolgerung ist, dass wenn ich eine DVD mit den neuen Tonformaten besitze mit PCM das ganze anschaue und wenn nur normales DD oder DTS drauf ist, ist es besser via Bitstream.

Bei mir sind alle Hacken gesetz im PS3 Audio Menu.

Noch eine Frage welche ich im anderen Thread schon 2 mal gestellt habe und niemand beantworten wollte oder konnte. Vielleicht habe ich hier glück, darum kopiere ich diese mal rein.... wäre froh wenn mir das jemand beantworten könnte.


Ich hätte 2 Fragen an die 875er Besitzer:

1. Wenn ich im Onkyo Menu die Trennfrequenz zum Beispiel auf 60HZ für die Front abkopple. Gelten dann die LS als "small"? oder kann man das irgendwo anders einstellen, habe das nirgends gefunden.

2. Es gibt ein Menupunkt der heisst; LPF des LFE oder so ähnlich, dort kann man zwischen 80hz - 120hz wählen. Was habt ihr da so eingestellt und vor allem was heisst das genau? Werde nicht schlau aus der Bedinungsanleitung

Vielen Dank und Gruss

Stone
mr.niceguy1979
Inventar
#35 erstellt: 09. Nov 2007, 13:23

svenzke schrieb:

mr.niceguy1979 schrieb:
natürlich hat mein receiver auch nur per bitstream dts / dd angezeigt. bei pcm stand er auf PL II film.

Warum ist das so!!!

Stelle jetzt mal meine Problem hier hinein, meine Anlage HS100 nimmt kein DTS über Bitstream an(Eingang steht auf Optisch und Digital) , bekomme kein Ton, nur bei Umstellung auf PCM und PLII Movie habe ich einen Ton! DD funzt auch bei Bitstream!! Warum ist das so?
Danke
sven


wenn deine anlage kein dts decodieren kann, musst du das halt den zuspieler machen lassen (pcm). da deine anlage dd per bitstream nimmt, kann sie dd wohl selber decodieren.
genau andersrum bei der ps3 und obkyo. receiver nimmt true hd per bitstream, aber zuspieler (ps3) kann nur truehd per pcm8das nimmt natürlich auch der onkyo). ich finde das selber ziemlich unübersichtlich und kompliziert. will auch nicht meine hand dafür ins feuer legen. lasse mich gerne belehren und lerne dazu. habe auch schon viele fragen im thread gestellt und die leute waren z. t. genervt .
ich glaube zu wissen( ), dass generell bei gleicher tonspur bitsream besser ist als pcm. jedoch dts besser als dd und die neuen tonformate besser als dts (bei gleicher einstellung z.b. bitstream). ob aber nun z.b dts per pcm besser ist als dd per bitsream, dass muss man sich wohl selber anhören. sollten nun lautstärkeunterschiede (bei gleicher tonspur) zwischen pcm und bitstream auftreten, kann man diese ja ausgleichen (einfach lauter/leiser). über die qualität selber sollte das aber nichts aussagen.
mfg
vielleicht findet sich hier jemand, der mehr ahnung hat, die zeit und die lust findet und uns das mal genau erklären kann. habe da selber bis vor zwei wochen keine ahnung gehabt.
mfg
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Nov 2007, 20:17
@all

soooo, dank eines gut gelaufenen we mit frauchen und den hörtest sowie weit aus überragenden erfahrungen der SchonBesitzer, hat sich meiner einer nun entlich den 905 in sw bestellt und damit der kleine sich nicht so alleine fühlt einen Pioneer BDP-LX70A gleich mit....
bin ja mal gespannt, wie er sich bei mir zu hause macht und ob all meine erwartungen in sachen preis/leistung erfüllt werden....freu mich schon rießig jupi

grüße
Michi75
Inventar
#37 erstellt: 12. Nov 2007, 23:03
Im Prinzip kann man sagen das PCM für alte HDMI1.1 -1.2 Receiver(z.Bsp4306,AX4,Y2700) gemacht ist wo der Player die neuen Tonformate dekodiert un der Receiver nur als Verstärker dient!

Aber wenn du ein Receiver hast der SIE Dekodieren kann ,läßt du ihn das machen!Meistens sind sie ein wenig besser.....

Und da genau ist der Haken!Die PS3 kann noch kein Bitstream!

Gruß Michi


[Beitrag von Michi75 am 12. Nov 2007, 23:05 bearbeitet]
rempager
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Nov 2007, 23:14
es gibt einige Filme mit 5.1 PCM unkomprimiert, und da hält auch nicht das dolby TruHd als PCM umgewandelt mit. das ist zb bei casino royal einfach edeler souznd.
mr.niceguy1979
Inventar
#39 erstellt: 13. Nov 2007, 00:20
underworld evolution (bd) genau so. hoffe die ps3 kann bald bitstream...
mfg
derfalk
Inventar
#40 erstellt: 13. Nov 2007, 08:43
Das hoffe ich auch ... vielleicht wird dann die PS3 nicht so heiss (und damit lauter), weil sie es dann nicht mehr selber umrechnen muß
mr.niceguy1979
Inventar
#41 erstellt: 13. Nov 2007, 09:19

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Onkyo 608 + PS3 + 7.1 richtig einstellen!
RGerke am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  14 Beiträge
Onkyo tx-nr509 - Wie einstellen?
tabi am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  10 Beiträge
Onkyo tx nr808, wie muss ich die Ps3 einstellen
PUMUKEL123 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
Onkyo HT-R538 perfekt einstellen
Misterlong am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
Onkyo HT-S3505 an PS3 Einstellungsthread
Deko_Rativ am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
PS3 schaltet Onkyo ein
3d-Sound am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 576 Sub einstellen
knockout_de am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Einstellen
-lurchi- am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  41 Beiträge
Onkyo SR308 richtig einstellen
Mrdabolina am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
Sennheiser RS 175 am optischen Ausgang des 905er´s
Maxtor01 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen