Onkyo TX-NR 929 - keine Bildausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
kairabe
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2019, 16:53
Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass mein Onkyo TX-NR 929 keine Bildausgabe mehr hat. Ausserhalb der Garantiezeit hatte Onkyo keinerlei Interesse sich meinem Problem anzunehmen - abgesehen davon war Onkyo letztes Jahr wohl im Umbruch...

Selbst wenn ich unter Umständen darauf verzichten könnte HDMI Eingänge zu verwenden, ist das Display des Onkyo alleine unzureichend.

Eine Bildausgabe ist alleine zur Toneinstellung bzw. zur Grundkonfiguration sowie zum Anwählen von Internetradiosendern und/oder Auswahl von Dateien vom USB Stick leider zwingend.

Ohne Bildausgabe sehe ich schlicht und ergreifend nicht, was ich wie anwähle und konfiguriere.

Mache ich einen Reset oder schalte den Receiver ein, so erscheint via HDMI auf dem TV auf schwarzem Grund der Schriftzug ONKYO. Die Bildausgabe ist also nicht zu 100% tot. Allerdings wird der TV-Bildschirm dann schnell schwarz bzw. teilt mir mit, dass kein Signal anliegt.

Es kommt also nichts mehr vom HDMI Ausgang des Receivers beim TV-Gerät an.

Dachte ich könnte über ein älteres TV Gerät den Notausgang nehmen und über "Monitor out" via Composite Video Signal das Menü einsehen - aber auf diesem Weg kommt auch nichts an.

Dachte schon mal daran, das HDMI Board auszubauen und gemäss Tutorials vom TX SR606/S607 Elektrolytkondensatoren auszutauschen - aber das HDMI Board des 929 sieht anders aus.

Da ich bezüglich Elektrotechnik eigentlich ziemlich unwissend bin und ich nicht die gleichen Bauteile identifizieren kann wie beim SR606/S607 wüsste ich auch nicht, wo ich hier ansetzen könnte....

Hat irgendjemand irgendeine Idee? Bezüglich 929 habe ich auch noch nichts im Internet gefunden was darauf schliessen lassen könnte, dass es hier ein "klassisches" HDMI Board Problem gäbe.

Grüsse
Kai

Onky 929_2
Onky 929_1
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2019, 21:24
Wenn Du schon sagst, dass Du elektrotechnisch unwissend bist, wäre das Löten an SMD-Bauteilen nun sicher nichts, womit ich anfangen würde.

Da die Meldungen und Reparaturanleitungen über die letzten gut 10 Jahre Onkyo-HDMI-Desaster ziemlich unterschiedlich sind und Deine Fehlermeldung auch nicht unbedingt wie das typische HDMI-Board-Problem klingt, wüsste ich auch nicht, was Du da noch machen kannst.

Ich arbeite selber im Elektronikbereich und weiß wieviel Fummelarbeit SMD-Löten erfordert. Wenn man dann nicht wenigsten einen verlässlichen Tip hat, was es zu tauschen gilt, ist das bei einem so komplexen Bauteil fast unmöglich etwas zu reparieren. Ich fürchte, dass Du Dich von dem Gerät verabschieden musst. Alternativ bietet MJ-Repair ja immer noch die Instandsetzungen an, aber richte Dich mal auf 300-400€ Kosten ein.

PS: Das was Du im zweiten Bild in rot eingekreist hast, sind Induktivitäten, die gelben Rechecke sind Quarze... alles keine Ko's...


[Beitrag von fplgoe am 17. Apr 2019, 21:27 bearbeitet]
kairabe
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 22:10
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte eben bemerkt, dass die eingekreiselten Elemente nichts mit denen zu haben, die bislang als Problemteile bezeichnet wurden. Google hilft beim Identifizieren der Teile.

Da ich keine 300-400 EUR in diesen Onkyo mehr stecken werden (auch wenn die effektive Nutzungsdauer unverschämt gering war) hätte ich mir Arbeiten wie die am SR606 zugetraut.

Die Ahnung zu den Elementen mag relativ gering sein - aber zumindest im Modellbaubereich bin ich fleissig am Löten. Ist natürlich nicht ganz mit diesen empfindlichen Platinen zu vergleichen.

Wenn Erfahrungswerte und bebilderte Anleitungen/Videos vorhanden sind, dann mache ich mittlerweile einiges selber....

Verstehe einfach nicht, wieso ich das Startbild noch bekomme und danach das Signal verloren geht.

Ob Yamaha verlässlicher ist? Habe eigentlich nur Boxen für eine 5.1 Anlage verkabelt - daher schaue ich gerade in Richtung Yamaha RX-V485.

Gruss
Kai
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2019, 04:56
Das 'Standbild' wird eben vom Ausgang des Bildprozessors kommen, wenn davor aber nichts mehr geht und keine Eingänge mehr weitergegeben werden, hilft das nichts viel.

Wenn Yamaha, dann bitte nicht unter dem 685, denn erst der hat das YPAO R.S.C, inkl. der Optionen wie z.B. Ypao Volume (das entspricht bei Deinem Audyssey Dynamic EQ). Ja, ist eine Preisfrage, Yamaha ist etwas teurer, aber ein 485 wäre jetzt wirklich ein deutliches Downgrade.
kairabe
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 21:06
Bin mal gespannt wie lange ein Marantz hält - gibt ja leider auch nur 2 Jahre Gewährleistung.

Es wird nun ein Marantz SR7012 Receiver....


Leider habe ich keine "Bastel"tipps für den Onkyo 929 erhalten. Irgendwie schade das Teil zu entsorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 929 BI-Amping
Ricky am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 929 ohne Center Betreiben
iJoker am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 929 - 4k HDR 60Hz
Oceanblue am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  2 Beiträge
Onky TX-NR 929 HDMI Probleme ?
Triakie am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608 keine Bildausgabe über HDMI
kona am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 : Keine Bildausgabe mehr
heaton_ am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Flackern bei Bildausgabe
deethree am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  7 Beiträge
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo 929 Probleme
itsme4ever am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Onkyo 929 DuRcHgEbRaNnT
itsme4ever am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen